Stillhaltungen - Wie macht ihr es?

satrusatru

11,455

bearbeitet 8. 12. 2012, 23:57 in Ernährung & Stillen
Hab mal wieder eine Frage:

Stillt ihr nur im Wiegegriff oder wechselt ihr schon immer wieder auch in die Rückenhaltung?

Ich hatte eine Zeit lang echt schlimme Probleme mit dem stillen im liegen (jetzt sinds nur noch halb schlimm ;-) ) und habe mir darum aufgehört ihn im Rückengriff zu stillen, wobei mir das am liebsten war.
Nur quetscht er mir meine Brustwarze so ein dass die immer in eine Richtung steht und bei der Stillberatung habens mir damals gesagt dass es wichtig ist ihn immer verschieden anzulegen.

Nur wenn ich ihn "von hinten" also Rückengriff anlege dann bildet sich später außen viiiiel mehr Milch und die Brust wird voll hart im Gegensatz zum Wiegegriff ...

Ist es wirklich so wichtig, allgemein gesehen soviel wie möglich verschiedene Haltungen durchzuführen?
Hat das einen Grund warum sich im Rückengriff dann soviel Milch bildet? Hat das was mit den Kanälen zu tun?

Kommentare

• Hmm, ich weiß jetzt keinen genauen antworten, aber mein kind wird 2 und ich stille nur im wiegegriff, weil sie es anders gar nicht will, ich würd so gern nachts im liegen stillen :D Also macht nix, wenn ich das schon bald 2 jahre so mache
    Lg
  • Anfangs war es bei uns schon wichtig... Also damit die Brustwarze gleichmäßig beansprucht wurde... Bei mir :-)
    Und dann irgendwie von heut auf morgen hat das mit dem, im liegen stillen, Super funktioniert... Anfangs war es auch schrecklich im liegen, derweil ist es nachts sooooo toll im liegen :-) und ich glaub als Lea dann ca. 3 Monate alt war, seit dem Stille ich fast ausschließlich nur im liegen...
    Und es gibt keine Probleme wegen der Milchbildung, also das irgendwo was verhärtet wäre oder so...
    An deiner stelle würde ich, jetzt wo du die Brustentzündung hast, einen griff nehmen wo die Brust so gut wie möglich "ausgetrunken" wird... Und wenn's dir dann mit den Warzen wieder besser geht, dann Fang mit'n liegen stillen an... Weil ich find im liegen kann man das nicht so gut koordinieren Mund und Warze :-))

Geht's dir schon besser?
  • Danke @pdsp24 geht mir schon viel besser!
    Das interessante is ja das mir nur die linke Brustwarze weh tut u da könnt ich eh gar nicht im liegen stillen. Das ist so schmerzhaft wie es damals zu Beginn war :-(
    Auf der anderen Seite bin ich heute Nacht sogar eingeschlafen als er getrunken hat :-) das geht normal gar nicht bis ziemlich selten. Da tut mir die Warze eben nicht mehr weh.

Wenn ich ihn im rückengriff anlege dann.istdie Brust halt gut leer, füllt sich aber dann so dermaßen :-/ Drum weiß i net ob das so gut ist ... ?!
  • Hmm... Also ich denke wenn sie mal leer ist wird das schon kein Problem sein... Echt witzig, dass sie sich durch den Griff schneller füllt... Das hatte ich nie :-)

Wenn es dir unangenehm wird, weil sich die Brust so schnell wieder füllt, dann nimm derweil einen anderen... Ich denke nicht, dass es schlimm ist wenn man dem Rückengriff nicht macht... Ich hab den glaub ich 3 mal gemacht... War mir aber zu unangenehm...

Also ich würde jetzt mal so stillen wie es für dich am angenehmsten ist und dann wenn alles wieder gut ist, die Griffe rotieren lassen... Wenn du das so möchtest...

Ich Stille, wie gesagt, eigentlich nur mehr in liegen,., hab aber gar keine Probleme nur eine Stillposition zu verwenden...

Wünsch die nen schönen Sonntag mit deinem Zwerg!!!
  • hi @satru

ich stille nur im liegen und im wiegegriff und das passt für uns beide. habe zur zeit weder zu viel noch zu wenig milch ;)
  • Ich hab auch nur im Wiegegriff und im Liegen gestillt! Alles andere war MIR unsympathisch!
  • kann mich da der Mami 1989 und der Nici1990 nur anschliesen am meisten habe ich im wiegengriff gestill und nacht im lieben aber auch nur wenn ich schlafen wollte :)) dafür war halt dann im bett immer ein milchfleck ;)
    den rückengriff hab ich nur einmal im spital gemacht mittels hilfe einer schwester zuhause wäre eher der kleine grantig geworden bevor er was bekommen hätte :))
    hab ca 10monate so gestillt und muss auf holzklopfen hatte nie probleme mit meiner brust und eine stillberatung ging ich auch nie!!
    aber es ist halt bei einem jeden anders.
  • Sagen wir so die äußere Seite wird halt voll hart war nicht passiert wenn ich ihn im Wiegegriff stille, also da wird auch die innere nicht so hart, eigentlich gar nicht.

@pdsp24 Danke, wünsch ich euch natürlich auch :-)

@nici1990 naja zuviel Milch hab ich ja auch nicht wirklich. Der Busen wird nur eben außen viel härter,ach ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.
    Wenn er dann wieder, im Rückengriff trinkt wird der Busen eh wieder weich aber er wird halt auch außen schneller oder wird hart als innen im Wiegegriff ...

Ich hab ihn gern gehabt den Rückengriff, würde eigentlich nur so stillen, da hab ich ihn gut in der Hand aber wegen dem im Liegen hab ich ihn mir ganz aufgehört.
  • pdsp24pdsp24

2,215

bearbeitet 9. 12. 2012, 16:57
    Achsooo jetzt weiß ich was da passiert :-)
    Also wenn du im rückengriff stillst werden anscheinend die Bereiche die dann schnell wieder gefüllt werden nicht ganz dawischt und es "staut" sich dann dort die Milch... Und es wird hart... Das habe ich wenn ich länger nicht gestillt habe...

Dann würd ich an deiner stelle derweil nur im Wiegegriff stillen damit alle milchgänge gut dawischt werden... Bis halt alles wieder gut ist :-)
  • Na aber die Brust wird wenn er getrunken hat auch außen schön weich, also es ist alles weg nur kommt es MIR so vor als würde sich da dann schneller wieder Milch bilden.
  • Vielleicht fühlt es sich dort nur so weich an, aber es ist noch ein Rest drin?!
    Hmm.... :-/
  • Na ich glaub da ist jetzt was falsch...
    wenn i ihm in wiege trinken lass wirds nie so hart wie in rücken so hab i gemeint
  • Jetzt bin ich auch schon durcheinander :-/
    Machs so wie es für dich am angenehmsten ist ;-)
  • Bei mir ist die milch noch nicht voll eingeschossen, aber er saugt jz schon langsm brav, man muss ihn noch ein wenig ermutigen zum saugen. Aber anscheinend hat er genug mot dem bisschen. :) jz tun mein warzen schon ein wenig weh, hoff das is normal. Die hebmen meinten i leg ihn schon richtig an. Aber ich bin noch sehr unsicher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum