Lispeln bei Kleinkindern

Hallo liebe Leute =)

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre, hat einen offenen Biss und lispelt bei jedem "S" und "CH".

So, als weitere Infos:
Der Vater hat ebenfalls einen offenen Biss, hat diesen nie korrigieren lassen und lebt nun seit 30 Jahren problemlos und auch ohne Sprachfehler damit. Entsprechend können wir auch nicht sagen, ob der offene Biss genetisch oder schnullerbedingt ist (Schnulli hat er nur noch zum Schlafen - lt Zahnärztin sollen wir aber erst mal abwarten was der Zahnwechsel bringt, ehe wir da korrigierend eingreifen)
Ich habe zwar riesige Zähne, sagt meine Zahnärztin bei jedem Besuch, :rolling_eyes: aber sonst keine Fehlstellungen. Ich habe vom Sprechbeginn bis zum Erwachsenenalter gelispelt. Ich hatte in der Volksschule keine Probleme damit, aber je höher die Schulen wurden, je mehr wurde ich gemobbt, bis ich dann eben mit 18 Jahren und eiserner Disziplin selbst das Problem in den Griff bekommen habe. *Auf Holz klopf* Seit dem lispel ich nur noch wenn sich meine Worte überschlagen und ich nervös bin.

Nun mache ich mir aber riesige Sorgen um den Kleinen... ich fürchte mich einfach davor, dass mein Kind ebenfalls irgendwann gemobbt wird (für mich war das wirklich sehr sehr schlimm) und mache mir jetzt eben Gedanken darüber, ob ich da schon irgendwas tun kann bzw. überhaupt soll.
Bei mir kommen die ganzen Erinnerungen an die Schule hoch (nur um ein Beispiel zu nennen: Beim Referat haben sich immer ein paar gefunden, die sich in der hintersten Reihe in Schlangen verwandelt und das anschließend mit zischenden Lauten lautstark kundgetan haben. Ich will ihm das einfach ersparen :#


Hat jemand Erfahrung mit Lispeln bei Kleinkindern? Was kann Mutter tun und ist es überhaupt schon notwendig?
Lg Asako

Kommentare

  • Ich würde mal mit einem guten Kinderlogopäden darüber reden. Der wird dir sagen können, ob und wenn ja ab wann ihr etwas tun solltet
  • @Asako ich hab zwar noch kein Kind aber hatte selbst schwere sprachfehler bei s, sch und ch. Ich war schon im Kindergarten bei der logopädin - wie glaub ich e der großteil der kiga kinder und während der vs dann auch noch regelmäßig. Am Anfang war's mühsam und ich hab diese laute nur richtig ausgesprochen wenn ich mich darauf konzentriert hab. Aber dann ging es rgendwann. Wer mich nach der vs kennengelernt hat würde nicht vermuten, dass ich mal einen sprachfehler hatte. Und die anderen haben's längst vergessen ;)
    Also, ja, unbedingt zum logopäden schicken. Ab wann es sinn macht weiß ich nicht, aber je früher umso besser. Ich finds toll, dass du deinen sprachfehler mit 18 durch Disziplin losgeworden bist! Trotzdem wär's für dein Kind besser, wenn es möglichst früh das lispeln los wird. Ich bin nie gemobbt worden wegen der sprachfehler und hatte daher zeitweise das gefühl es stört nur meine Mama. Im kiga und vs Alter haben sehr viele kinder s oder r Fehler und mit den ausfallenden milchzähnen ist die Aussprache zusätzlich zeitweise komisch. Daher fällt ein sprachfehler unter den Mitschülern vermutlich erst auf, wenn alle anderen schon mehr oder weniger ordentliche sprechen.
    Ich bin meiner Mama jetzt dankbar, dass sie mich da so gefördert hat. Damals nicht, und oft hat sie mich wenn ich von der vs heimgekommen bin und ganz aufgeregt - und voller zischen - was erzählt hab unterbrochen und an meine Übungen erinnert. Später hat sie das bereut, weil ich ihr dann oft gar nix erzählt hab oder nur meinem Papa, der dazu nie was gesagt hat.
    Ich weiß nicht, wie man es ganz richtig macht denn natürlich waren die Übungen auch daheim wichtig. Aber manchmal musst du dann halt trotzdem einfach nur Mama und nicht hilfs-therapeutin sein...
  • Prinzipiell sagt man, das Kinder bis 4 Jahre das s erst erlernen, viele können es davor nicht oder nicht richtig. Daher beginnt man meist rund um 4 beim Logopäden.
    Ich würde aber auch jetzt einfach mal einen Termin ausmachen, vielleicht gibt's ja auch ein paar einfache Tipps/ Spielchen wie ihr unterstützen könnt, das sich s und ch gut entwickeln!
    Nasty
  • Danke für eure Beiträge!
    Hab leider gar keine Erfahrung mit Logopäden, da ich nie einen gesehen hab. Meine Mutter hat meinen Sprachfehler nämlich gekonnt ignoriert und so getan als passt eh alles :rolling_eyes:
    Dann werde ich mich mal in Wien nach einem umsehen. Sicher ist sicher :3
  • Wir waren letztes Jahr mit unserem 3,5 jährigem beim Logopäden - wegen s-Fehler. Wurden vom Kindergarten hingeschickt.
    Die hat sich den Zwerg genau angeschaut und gesagt wir sollen in einem Jahr wieder kommen. Bei so kleinen kann man noch nicht wirklich was machen (braucht man auch nicht). Sie hat uns einige Übungen mit gegeben die die Mundmuskulatur generell stärken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum