Kinderplanung

Hallo, ich möchte euch um Rat bzw. Meinungen fragen!?
Ich und mein Partner wir sind Anfang 30 haben sehnlichst einen Kinderwunsch!
Jedoch hab ich große Existenz Ängste, falls ich schwanger werde hab ich Angst das wir finanziell Probleme bekommen, wir haben uns ein nettes Häuschen gebaut, zwar ohne Schulden aber Erspartes haben wir natürlich auch nicht!
Das nächste das mir sorgen macht ist das ich wahrscheinlich meine Arbeit nach der Schwangerschaft nicht mehr ausüben kann, ich weiß die Firma muss mich zwar nach der Karenz wieder beschäftigen aber danach ( ich glaub 4 Monate) können Sie mich kündigen, oder??
Hattet ihr die gleichen Ängste bei der Familienplanung??

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen, ich weiß nicht wirklich was ich tun soll!!

Lg

Kommentare

  • ZouhlaZouhla

    943

    bearbeitet 21. 09. 2017, 18:09
    Bin mir sicher dass fast jeder derartige Sorgen und Ängste hat. Ob eine Arbeitslosigkeit o.ä. auftritt kann man meist nicht immer im Vorhinein sagen, das könnte irgendwann ein Problem sein (aber mit guter Aussicht eine Lösung zu finden). Aber eurem großen Wunsch aus dem Grund nicht nachzugehen das macht dir/euch mit ziemlicher Sicherheit ein Problem. Zumindest würd ich das für mich so sehen. LG
  • wölfinwölfin

    6,569

    bearbeitet 21. 09. 2017, 18:45
    Solche Sorgen sind ganz normal. Das Problem ist, wenn man zu lange wartet bis alles perfekt passt - falls das überhaupt möglich ist - kann's dann sein dass es nicht oder längere Zeit nicht klappt. Wenn der kinderwunsch jetzt da ist, dann lasst es zu! Ihr habt ein Haus, keine Schulden, da nimmt euch das Haus auch nicht gleich wer weg falls du wirklich mal arbeitslos wirst. Glaubst du, dass die Situation mit der Arbeit ein paar Jahre später anders wäre?
    Laut meinem FA ist mit 30 nach 8 Zyklen “basteln“ die Wahrscheinlichkeit schwanger zu sein 50 %. Und je länger ihr wartet umso länger -statistisch gesehen - müsst ihr dann vielleicht noch zusätzlich unfreiwillig warten.
    Es gibt hier im Forum übrigens einen tollen hibbelthread. ;)
  • Aber warum konkret hast du solche Existenzängste? Wenn ihr keine Schulden habt, werdet ihr bestimmt mit nur dem Gehalt deines Mannes auskommen. Während du daheim bist, gibt's ja auch Kinderbetreuungsgeld. Irgendwie geht's dann immer. Anspruch auf Arbeitslosengeld hast sicher auch, falls sich deine Firma wirklich kündigt.
    Wenn du nach der Karenz in Elternteilzeit gehst, hast du bis zum 4. Geburtstag Kündigungsschutz, das ist ja schon mal lang.
    Ich denke, ihr habt ein gefestigtes Leben (Haus, Job, ideales Alter) und wenn nicht jetzt, wann dann?
    Ich würde nicht mehr länger warten. Alles Gute!
    ricz
  • Ich will dir mal meine Geschichte erzählen : diese Sorgen hatte ich auch, haben immer gesagt wenn mal mehr Geld da ist und wir den Kindern was bieten können. Das war so mit 32.
    Den richtigen Zeitpunkt wird es nie geben, gleich mal vorweg.
    War mit 34 dann schwanger : Eileiterschwangerschaft, Entfernung beider Eileiter. Tja dann also den Traum vom Kind aufgeben... Nein natürlich nicht, meine Tochter kam 2014 durch den 4.künstlichen icsi Versuch zur Welt. Da war ich 36.
    Heuer ein letzter Versuch für ein Geschwisterchen, hat gleich doppelt geklappt, bin aber fast 39.
    Das Leben läuft nicht immer nach Plan, vielleicht könnt ihr vorübergehend keine Urlaube machen oder oder... aber ein Baby steht über allem, versucht es doch einfach... Kommt zeit kommt Rat. Vielleicht bist du heuer noch ss, vielleicht erst in drei Jahren... Gebt eurem Wunsch nach und versucht es, bevor es vor lauter planen zu spät ist.
    doppeljackpot_83Ponine
  • Irgendwie spießt sich das immer total, oder? Gerade wenn die Familienplanung angeht hat man ja vermehrt Wünsche nach Sicherheit, aber die gibt's gerade in der Phase wenig. Wenn ihr ein Haus und eine stabile Partnerschaft habt, habt ihr aber in meinen Augen sehr gute Voraussetzungen. Der Rest wird sich schon finden, wenn ihr den Sprung ins kalte Wasser wagt. Es finden sich immer Wege :)
  • Also ein Haus und das auch noch schuldenfrei, das würden sich so manche nur wünschen, ich für meinen Teil zumindest.

    Unsere Situation: Eine zu kleine Wohnung mit nur 2 Zimmern, die jetzt nicht unbedingt wenig Miete kostet mit 610€ (sind aber gerade am Planen und umsehen nach etwas größerem/anderem), mein Mann alleinverdiener, keine Ersparnisse, sowie ein Kleinkredit nebenbei. Dennoch basteln wir bereits an einem Geschwisterkind. Hab auch "Existenzängste gehabt und ja manch ein Monat war vllt bisschen zu knapp für meinen Geschmack, allerdings ging sich dennoch alles aus.

    Ich würde sagen, ihr habt echt tolle Vorraussetzungen und wenn der Wunsch da ist, dann lasst doch einfach das Schicksal entscheden! Den perfekten Zeitpunkt gibt es nie, wie ich finde. Alles Liebe!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum