Ich steh ein bisschen an mit meinen Ideen und vielleicht hat ja eine andere Mama hier im Forum den ultimativen Tipp für mich, was das Zähneputzen angeht.
Es geht um meinen 15 Monate alten Sohnemann, der eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind und in allen möglichen Bereichen auch unglaublich kooperativ ist. Anziehen oder Windel wechseln ist zum Beispiel nie ein Problem, Hände und Mund waschen nach dem Essen auch nicht und selbst die Nägel hat er sich heute ohne Widerrede schneiden lassen. Aber beim Zähneputzen gibt es immer einen Konflikt: er will mich partout nicht nachputzen lassen.
Ich habe sehr vieles probiert, manches hat manchmal, das meiste aber selten oder nie funktioniert.
So sieht es bei uns aus: wir putzen immer gemeinsam, ich knie mich dabei auf den Boden, um auf seiner Höhe zu sein. Er hat eine Zahnbürste mit Weleda-Zahncreme und beißt halt drauf herum. Danach sollte ich mit einer anderen Zahncreme (wir haben die Elmex für Kinder) noch nachputzen, aber da macht er den Mund nicht auf und läuft davon, wenn er "meine" Zahnbürste sieht. Würde ich sie ihm geben, würde er aber schon damit "putzen".
Ich möchte eine Lösung auf Basis einer gewaltfreien Kommunikation, denn zwingen ist für mich keine Option (ich habe es in meiner Verzweiflung drei, vier Mal mit fest- und Mund aufhalten probiert, er wehrt sich und danach ist es sofort wieder gut, das fühlt sich für mich aber einfach nicht richtig an). Ich bin alleine, dh ich kann auch nicht nach dem Schema vorgehen: "Soll heute der Papa oder die Mama deine Zähne putzen?" Ich habe es mit dem Fingerling probiert, mit Fingerpuppen, ein Video mit Zahnputzlied zeigen, habe mich zum Affen gemacht, damit er lacht und mich putzen lässt, wir haben allen seinen Stofftieren die Zähne geputzt oder auch er mir. Das ist alles schön und gut, animiert ihn aber eher, dass er bei anderen putzt als sich seine Zähne putzen zu lassen.
So, langer Rede kurzer Sinn: hat jemand Tipps für mich, wie es funktionieren könnte?
Kommentare
641
Manche mögen auch elektrische Zahnbürsten, haben wir aber noch nicht probiert
1,115
1,587
Wir haben allerdings die Philips sonicare für Kinder. Anfangs durfte ich sie nie einschalten, hab das auch akzeptiert bis er es plötzlich wollte.
6,846
Oder er darf halt am Handy spielen oder so was.
2,323
11,300
Sie durfte auch gleichzeitig bei mir putzen und gaaanz viel Schaum machen.
Wenn irgendwelche Zähne im Anmarsch waren hats nicht geklappt, hab sie da aber nicht gezwungen.
Sie ist jetzt fast drei und es gibt keine Probleme.
1,587
1,058
Hast du schon mal die Kinderzahnpasta mit zB Himbeergeschmack versucht?
Und noch ein Tipp...mit der Zeit wird es wieder besser und sie lassen sich die Zähne wieder putzen. Sind auch drauf gekommen, dass sie gerade Zähne kriegt...vielleicht war das zusätzlich mit ein Grund...
1,385
Hab hier ja ebenso einen Nachputz-Verweigerer. Der ist jetzt bald 2.
Tipps, die bei uns nicht ultimativ aber ETWAS Besserung gebracht haben:
Spiegel montieren (wir haben eine Ikea Spiegelfliesen direkt über der Waschmuschel) plus ein hoher Hocker auf den er eigenständig stehen kann udn so hoch ist, dass er gut in die Waschmuschel reinsieht.
Bei uns läuft das so ab: Er steht am Hocker zur Waschmuschel schauend mit seiner Zahnbürste bewaffnet... kaut bereits drauf rum. Ich steh hinter ihm, beug mich vorne über ihn drüber, bring ihn damit zum lachen. (Guguck oder sonstige Spaßmelodien) Dadurch das er lacht, schaut er nach oben und legt seinen Kopf nach hinten und ich fang an von oben zu "putzen". Er sieht mich also immer verkehrt. Weiß nicht ob man es versteht was ich mein! :see_no_evil:
Das ist halt unser System das manchmal klappt. Aber wie gesagt nicht immer.
Elektrische zahnbürste hat bei uns nix gebracht.
Ein anderer Tipp, der bei einer Freundin klappt:
Sie zählt auf was das Kind alles gegessen hat. Das klingt dann meist so: "Hast du heute Müsli gefrühstückt? oh ja das seh, da hat sich das Müsli versteckt. War da ein Apfel auch drinnen? Putzen wir den Apfel auch noch vom Zahn.. usw...!"
Was mir geholfen hat:
Es ist eben so, wie es ist. Druck raus. Ich hab es zunächst ein bisserl zu genau genommen.
Die Zähne fallen nicht gleich aus. Mir ist wichtig das er das Ritual beibehält und wenn nicht schön geputzt wird, dann eben nicht.
2,035
Wir machen auch immer was lustiges beim Zähne putzen. Aktuell darf ein Bär putzen, wir haben schon mal die Kindergartenfreunde aus seinem Mund verjagt, oder die Essensreste gejagt, die ganz frech auf seinen Zähnen tanzen, ganz am Anfang (wie er also ca so alt war wie deiner jetzt) durfte er meine Putzen während ich seine Putze. Mal im Liegen, sitzen, stehen. etcetc
Wir waren damals bei einem Zahngesundheitsvortrag, weil mein Mann wollte vehement Putzen und wollte sich da durchsetzen, notfalls mit Gewalt. Da wurde uns gesagt, dass das nicht notwendig ist. Also die Vortragende hat damals eben uns als Eltern so richtig den Druck genommen, indem sie uns erklärt hat, wie Karies entsteht und welche Faktoren zusammen treffen müssen.
Wir haben ihr Vertraut und extrem langsam gestartet und jetzt geht es super gut. (natürlich nicht jeden Abend)
2,035
Bei uns ist es scheinbar wichtig, dass es nicht immer gleich ist, dann taugts ihm und er macht mit.
3,580
Und am besten klapps wenn ich hinter meinem sohn stehe. Dann kann ich auch gut einer hand an der Wange und mit der anderen putzen.
790