Hallo. Ich hoffe ich finde ein paar Gleichgesinnte, die schon etwas Erfahrung damit haben und mir hilfreiche Tipps geben könnten?
Zu mir: Werde jetzt dann 33 und hab seit ca. 2 Jahren, also nach der Geburt meines zweiten Kindes, sehr starke Migräne Attacken. Meistens bis zum Erbrechen und total Ausfall für einige Stunden. Mittlerweile kenne ich die ersten Anzeichen und kann zumindest Schmerzmittel nehmen. Mexalen und Nurofen helfen etwas. Dann ist es nicht ganz so schlimm.
Habe vor ca. 1 Jahr einen Zusammenhang zwischen Einnahmepause der Pille (Periode wenn man so sagen will) und den Anfällen festgestellt. Nehme nun seit Mai keine Pille mehr und jetzt hab ich die Anfälle auch um die Zeit vom ES rum. Hätte eigentlich gehofft die Migräne geht weg, wenn ich die Pille nicht mehr nehme, aber naja.
Ein MRT vom Kopf (mit Kontrastmittel) wurde bereits gemacht und war völlig unauffällig.
Nun möchte ich einen Hormonstatus machen lassen. Weiß jemand ob der selber zu zahlen ist? Macht den nur ein FA oder auch der Hausarzt? Tippe bei mir eben stark auf hormonell bedingt Migräne.
Hat jemand noch hilfreiche Tipps zur Vorbeugung/Linderung bei einer Migräne Attacke? Oder effektivere Schmerzmittel? Möchte eigentlich auf diese "Triptane" die speziell dafür vorgesehenen sind, verzichten, weils ja ziemliche Hammer sein sollen. Oder hat jemand Erfahrung damit und schwört darauf?
Ist jemand die Migräne vielleicht auch wieder losgeworden?
Danke
Glg Funny
Kommentare
1,215
Der war allerdings komplett unauffällig (was ich damals nicht wusste war, dass ich zu diesem zeitpunkt wohl schon ca in der dritten woche schwanger war).
Damals habe ich einen nasenspray (zomig)genommen, der mir allerdings nicht viel geholfen hat.
In der schwangerschaft gings mir so gut damit wie lange nicht mehr, als es in richtung abstillen ging wurde es immer schlimmer.
Ich hab jetzt eine physio/cranio-therapie begonnen, um nacken- und gesichtsverspannungen zu lösen und hab meine medis umgestellt (jetzt nehme ich relpax).
Die anfälle sind bei mir viel leichter geworden, ich übergebe mich zb nicht mehr. Abfangen kann ich es immer noch nicht, aber das werde ich wohl nie können. Ich hab zwar immer noch sehstörungen, wenn sich etwas ankündigt, lege mich nach möglichkeit aber gleich hin und schlafe meist vier stunden. Dann hab ich halt die üblichen kopfschmerzen danach, die ich mit thomapyrin aber ganz gut im griff habe.
2,091
Relpax? Was ist das? Rezeptfrei?
Eine Cranio ist jetzt dann des nächste, das ich versuchen will. Hoffe sehr, dass es mir hilft. Vielleicht hilft auch die "psychische" Veränderung wenn ich jetzt dann wieder zum arbeiten anfange. Also was anderes zu tun für den Kopf.
Hinlegen, wenn's anfängt, kann ich schlecht. Hab zwei Lauser mit 4+2 daheim :see_no_evil: da ist's nicht so einfach. Aber ich weiß, dass es hilft.
1,341
was mir geholfen hat, bei dir aber ja nicht möglich ist sich hinzulegen und zu schlafen. wen das nicht ging, haben mir Ibuprofen 600mg super geholfen, den weissen tigerbalasm hab ich auch gehabt und etwas kaltes, also wirklich sehr kalt auf die Stelle wo es weh tat und Entspannungsübungen...
ich hatte sie auch ganz schlimm, meistens auch immer so 3 Tage. war der Horror... mittlerweile mit der Spirale bekomme ich sie zum Glück nicht mehr.
hoffe du findest einen weg damit umzugehen bzw. sie ganz los zu werden.
2,276
2,091
@Lavazza1984 hätte damals zu Hauptschulzeiten a immer wieder extreme KopfSchmerzen. Vermutlich war es damals schon Migräne, aber keiner kam auf die Idee. De Pille durchnehmen möchte ich nicht, hat meine FA auch schon vorgeschlagen. Zomig? Mal googeln was das ist. )
2,091
@Lavazza1984 Zomig zählt a zu den Triptane. Bei dir Nebenwirkungen?
Davon hab ich nämlich den meisten Bammel, vor den Nebenwirkungen. Mein Hausarzt hatte mir eh schon Sumatriptan mitgegeben. Habe sie aber noch nicht versucht, wegen den vielen Nebenwirkungen.
3,311
2,276
2,091
1,341
wobei ich das alles nicht gebraucht hätte wen ìch gleich die Pille weg gelassen hätte... aber wer soll das den wissen :thinking_face: ja die letzte richtige Migräne hatte ich mal in der Schwangerschaft, aber seitdem habe ich halt mal kopfweh das mich aber nicht wirklich stört da ich ja die Migräne kenne... also kommt für mich die Pille nie wieder im Frage...
1,256
Hab zunächst Eumitan genommen - wenn ich die Migräne rechtzeitig erkannt hab, ging es damit super. Allerdings konnte ich das Medikament abends nicht einnehmen, weil ich davon so irre Albträume bekam. Am nächsten Tag hatte ich dann auch immer Verfolgungswahn. Kann vorkommen bei dieser Art von Medikament, hab dann nachgelesen.
Als nächstes habe ich dann die Pille abgesetzt und Cranio begonnen. War dann eigentlich bis auf "normale" Kopfschmerzen beschwerdefrei während des Zyklus. Vor der Schwangerschaft hab ich mich gefürchtet, in dieser Hinsicht. Hatte aber keinen Anfall. Derzeit nehme ich die Stillpille, da gibt es ja keine Pause, also auch alles gut.
Hatte sicher seit 3 Jahren keinen ganz schlimmen Anfall und bin sehr froh darüber.
Als ich beim Orthopäden vorstellig wurde, meinte der, es gibt seiner Ansicht nach einen Zusammenhang zwischen Migräne und Zyklus, weil sehr viele Frauen die gleichen Probleme haben. Dazu ist aber noch gar nichts erforscht.
Wenn man Cranio war, versteht man es auf der Ebene ein bissl.
Alles Gute dir und allen anderen Leidgeplagten!
2,091
1,215
Ich hab mal wo gelesen, dass regelmäßiges blut/plasmaspenden hilft, das mach ich jetzt auch. Aber keine ahnung, ob das wirklich hilft oder nicht. :see_no_evil:
Ich habe jetzt auch die spirale, hab mir geschworen, nie wieder hormonell zu verhüten.
@melly210 wie oft nimmst du den rotklee?
3,311
21
Habe versch. Pillen ausprobiert, Pille durchgenommen und dann hormonfrei verhütet. Gebracht hat das leider alles nichts.
In der SS war ich migränefrei aber hatte leider viel "normalen" Kopfschmerz"
Ich nehme Zomig, ein Triptan, bei mir nützt dies bei früher Einnahme innerhalb von 2h. Ich bin dann schmerzfrei, aber ansonsten ein bisschen "neben.den.Schuhen" und meine Wangen sind meistens taub.
Normale Schmerzmittel nehme ich fast keine, da.mir..dies.im Kh abgeraten wurde (Entzugskopfschmerzen durch Medikamente)
Mir wurden Triptane schon als 17jährige veschrieben, aber als meine Mutter.den Beipackzettel gelesen hat, hat sie mir abgeraten diese zu nehmen. Ich habe sie dann auch nicht genommen und viele, viele Attacken mehr.oder weniger überstanden. Mit 25 ging.ich wieder zum Neurologen und ins Kh,die verschrieben mir Zomig und seitdem kann ich viel besser mit.meinen Attacken umgehen und.leben.
Jeder muss selber wissen, ob er diese "hammer" nehmen will, aber ich bin.froh, dass es sie gibt.
2,091
Ich hoffe noch, dass etwas anderes bei mir anschlägt.
Wie macht ihr das mit der Arbeit, wenn sich eine Attacke ankündigt? Man kann ja schlecht Monat für Monat daheim bleiben an diesen Tagen. Oder?
1,215
@Funny ich geh dann nach hause. Bei mir sind die attacken total unvorhersehbar und in der arbeit wissen sie bescheid.
Meistens hilft mir meine mama dann mit der kleinen und holt sie, so kann ich mich daheim hinlegen.
2,636
Was bei mir meistens auch ein bissl hilft: stärker Kaffee mit viel Zitrone ! Schmeckt grausig, aber lindert die Migräne!