Schwanger während Karenz und eakbg

Hallo Leute,

Wir haben im August unser erstes Baby bekommen und wünschen uns so bald wie möglich noch eines. Jetzt meine Frage. Wenn ich jetzt in der Karenz schwanger werde und das einkommenabhängige KBG bekomme wie sieht es dann aus beim zweiten Baby. Würde ich das gleiche Geld bekommen oder wird das irgendwie noch einmal berechnet?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Lg

Kommentare

  • @nzmal Wenn du zwischen den Beiden nicht arbeiten gehst kannst du das eakbg nicht wählen
  • @nzmal das geht wenn du von eaKBG gleich wieder in Mutterschutz wechselst (also maximal 14 Monate Abstand) Sonst musst du dazwischen arbeiten damit du wieder Wochengeld bekommst
  • Danke für die raschen Antworten. Würde ich also nicht während der Karenzzeit in den Mutterschutz kommen müsste ich eine der verschiedenen Varianten statt dem eaKBG nehmen?
  • @nzmal Die Varianten gibt es nicht mehr. Es gibt jetzt nur mehr das Kindergeldkonto. Dh du kannst dir aussuchen wie viel Tage du daheim bleiben willst den dann wird der Gesamtbetrag durchgerechnet. Aber es ist ähnlich so wie bei den Varianten dir es vorher hab aber man is da flexibler weil ich kann jetzt auch sagen ich bleib zB 18 Monate daheim
  • Es geht nicht um die karenz, sondern ob du mit Beginn des Mutterschutzes noch eaKBG beziehst. Wenn nein musst du das Konto wählen und bekommst auch kein wochengeld. Ausser du arbeitest dazwischen.
  • Das heißt:

    Beziehe ich noch KBG wenn mein Mutterschutz für Baby2 beginnt bekomme ich Wochengeld und kann nochmal das eaKBG wählen?
    Beziehe ich KEIN KBG mehr wenn mein Mutterschutz für Baby2 beginnt bekomme ich KEIN Wochengeld und muss das Kindergeldkonto wählen?

    Stimmt das so?
  • Das heißt, ich müsste spätestens fünf Monate nach der Geburt des 1. Kindes mit dem 2. schwanger sein, damit sich das ausgeht, oder?

    Wie ist das, wenn ich 12 Monate KBG beziehe und dann mein Partner zwei Monate? Dann ändert sich nix daran, dass ich bis zum fünften Monat wieder schwanger sein müsste, oder?
  • @Espe hm vielleicht wenn er nicht die letzten 2 Monate macht sondern dazwischen mal könnte es sich verlängern. Würdest du da dann Vollzeit arbeiten? Aber glaub da solltest du wirklich bei der AK oder GKK fragen
  • Hallo, ich hoffe ich darf mir den Thread mal kurz ausborgen :3

    Weiß wer von euch wie lange man nach einer Karenz wiedet arbeiten gehen muss damit man erneut Anspruch auf Wochengeld hat? Ich bilde mir ein ich habe einmal gehört 3 Monate?...
  • Ja @Tinkerbell 3 Monate vor Beginn Mutterschutz musst du berufstätig sein bzw Kindergeld bekommen um erneut Anspruch auf Wochengeld zu erhalten.
    _Tinkerbell_
  • @Michi3456 ist das wirklich so oder wird einfach der Schnitt von 3 Monaten genommen. Also wenn man nur 1 Monat geht bekommt man nur ein Drittel der Höhe?
  • @itchify Das weiß ich leider nicht genau 🙈. Habs nur so wo gelesen mich selber betriffts ja nicht da ich währenddessen nicht arbeiten geh und daher von Vornherein kein Anspruch auf Wochengeld besteht
  • Spannende unterhaltung..... @Espe 5 monate nach geburt schon wieder schwanger sein, geht sich dies in echt schon wieder aus?? Den nach der geburt von kind 1 muss sich da der unterleib nicht erst mal 2-3 monate zurückbilden?? Dann hätte man sozusagen nur 2 monate zum probieren?!?

  • @Rere das kann man vorher nicht wissen. Gerade wenn man stillt hat man oft über ein Jahr keine Mens/Eisprung. Bei Kaiserschnitt empfehlen auch viele Ärzte ein Jahr zu warten. Normalerweise hat man eine Untersuchung 6 Wochen nach der Geburt ob alles soweit ok ist. Also manche schaffen den kurzen Abstand.
  • Mein Bruder und ich sind 13 Monate auseinander (war ein hoppala) 🙃
  • Meine Cousins sind genau 1Jahr und dann nochmals 13 Monate auseinander, also ja, das geht eindeutig!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum