Klavier transportieren

bearbeitet 29. 09. 2017, 10:34 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo ich habe ein Klavier vererbt bekommen von meiner Oma in Zürich. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich das angehen soll. Hat jemand schon mal ein Klavier transportiert? Gibt es Sachen, die ich beachten muss (darf man es hinlegen)? Kann ich das mit ein paar freunden selbst machen oder sollte ich lieber ein Unternehmen frequentieren?

Kommentare

  • wölfinwölfin

    6,640

    bearbeitet 29. 09. 2017, 10:21
    Es gibt Speditionen, die auf sowas spezialisiert sind. Selbst transportieren wäre mir zu heikel...
    Billig ist das wsl nich und du musst das Klavier danach wsl auch stimmen lassen.

    Aber blöde Frage von mir: warum registrierst du dich für die Frage in einem babyforum und nicht in einem für Musiker?
  • dinkelkorndinkelkorn

    2,566

    bearbeitet 29. 09. 2017, 10:35
    also da hätte ich mal "eine" frage. ist dir "das ding" was wert? kann man es noch bespielen?war ein klavierspezialist vor ort?klavier(flügel) oder wandklavier(pianino) ?
    (es gibts viele sachen zum beachten...)

    ein klavier muss man nach jedem transport stimmen lassen.
    MagicMoment
  • ich habe zwei Kinder eines ist 5 und das andere ist 15 Monate. Deshalb habe ich mich hier angemeldet, das mit dem Klavier kam mir so spontan als Eingebung, deshalb hab ich hier einfach mal gefragt. Und zum Wert. ja es ist sehr gut erhalten und wohl auch sehr alt.
  • bearbeitet 29. 09. 2017, 22:47
    Also aus eigener Erfahrung kann ich dir klar und unverblümt mitteilen: Lass es um Gottes Willen bleiben!! Die Dinger sind so unglaublich schwer, man bekommt sie gerade so auf die Rollplatten gehieft aber sobald es auch nur eine kleine Treppe runtergeht kommt man selbst mit ein paar freunden schon an die Grenzen! Ich habe das leider auf die schmerzhafte Weise erfahren müssen, mein Klavier konnte ich danach nämlich wegschmeißen! In Zürich gibt es aber ein paar ganz fitte Unternehmen, die auf sowas spezialisiert sind! ]
  • Ich würde nicht sagen,dass man die finger weg lassen soll wen man weisst wie man ein Klavier tragen muss. drum wurde ich die box4you auch nicht als adäquate klavier spedition sehen.

    wohin soll den das klavier kommen? Einen Flügel zum transportieren ist pipileicht,ein wandklavier aufgrund der form etwas schwerer aber nie unmöglich. ;)

    Ich finde es sehr wichtig es unterscheiden zu können ob sich da um ein emotionales wert handekt oder um ein sachliches wert! denn, wenn ein klavier vom lack her sehr schön erhalten ist oder von Stimmschrauben. Wenn das klavier um die 100jahre alt ist (+/-) 20jahre hat es an tatsächlichen wert um die max 500euro. also nix. das wurd ich nur scvauen dass man es wem weiter verschenkt und sicj damit dan die entsorgung u transport kosten kann ausser, du hast zuhause genug platz um ein möbelstück.

    falls du noch fragen hast,geht auch gern pn ;)
  • @Sukki12 dann ist es mir klar ;)
    Also gerade wenn dir das Klavier was wert ist, unbedingt mit Spedition. Die Spedition ist auch versichert, falls beim Transport doch was schief geht aber wenn du Profis nimmst sollte das e unwahrscheinlich sein. Mit Freunden ist halt das Problem, wenn's schief geht und vielleicht noch wer schuld dran ist, dann hast du nix außer einem kaputten Klavier und vielleicht noch streit mit einem Freund.
    Ausgenommen natürlich, du hast Freunde die sowas können und schon mal erfolgreich gemacht haben...

    Lass dir ein Angebot für den Transport machen und hol auch Auskunft ein was das Stimmen kostet. Und lass ev. auch das Klavier schätzen, außer der persönliche Wert ist so hoch, dass du es unbedingt willst. Dann kannst du immer noch entscheiden.
    Erkundige dich auch, ob du das Klavier verzollen musst wenn es nach Ö kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum