Hallo
Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt . Sie liebt den Kindergarten und geht gerne hin .
Aber nächstes Jahr muss sie in die Schule gehen . Leider habe ich noch garkeinen Plan wie das alles funktioniert . Muss ich mich melden gibt es da eine Frist oder wie funktioniert das alles .
Liebe Grüße und Danke im voraus
Kommentare
2,126
Mussten uns also nirgends melden.
Vorher gabs glaub ich noch eine Elternabend für die Schulanfänger - und danach war der Termin für die Schuleinschreibung.
Aber das mitm Elternabend wird sicherlich in jeder Gemeinde anders sein.
10,139
Und dann schauen dass du einen Platz bekommst. Einschreibung sollte im Jänner sein (Schulreife wird festgestellt) und dann kommt im Frühling ein Brief wo man einen Platz bekommt.
1,191
Ja ich bin aus Wien. Ja am Dienstag ist angeblich Tag der offenen Türen . Da werden wir uns die Schule ansehen gehen.
Aber mehr Ahnung habe ich noch nicht. Wir haben am 19.Oktober im Kindergarten Elternabend . Mal sehen .
Darf ich fragen wie man diese Reife feststellt . Weißt du das ??
4,148
Diese Schulreifeprüfung gibt es an sich nicht mehr, weil es keine Vorschulen mehr gibt. Dies wurde gestrichen (Landesweit? mit Schuljahr 2018/19)
Wir bekamen immer einen Brief über den Kiga, das an Tag XY die Kinder bitte mit Elternteil in die Schule kommen sollen. (Einschreiben)
Da es bei uns nur eine Volksschule im Ort gibt, muss es diese Volksschule auch sein.
Natürlich könnte man auch versuchen im Nachbarort zu gehen, das ist aber mit Laufereien und nur dem OK des Bürgermeistern zu schaffen.
Tag der offenen Tür gab es nicht? Vermutlich, weil es einfach keine andere Alternative im Ort gibt.
Schulreifeprüfung war dann Anfang des Jahres. Wurde hier immer von den Lehrern selbst durch geführt.
10,139
Hier gibt es noch vorschulen (aber nicht an jeder schule) und leider recht viel auswahl, auch privatschulen sind möglich.
@glückliche_jungmami ja nutze den Tag nächste Woche. Da gibt's sicher viel info zu dem ganzen!
1,674
2,126
Und es wurde schon sowas wie Schulreife ermittelt - gleichzeitig mitm Einschreiben durfte der Sohnemann mit einer Lehrerin ein paar Sachen machen: Ball von links nach rechts in den Händen wechseln, auf einem Bein stehen, Namen schreiben, etwas zeichnen, zählen soweit er kann usw.
U.a. wurde da auch drauf geachtet, wie das Kind sprachlich drauf ist und ob es zB noch sehr schüchtern/ängstlich ist ...
8,651