Welches Verhütungsmittel beim Hibbelpause?

Hallo Mädls ☺️

Nach meiner Fehlgeburt vor knapp 2 Wochen, haben mein Mann und ich beschlossen bis Jänner eine Pause einzulegen.

Jetzt wollen wir für diese paar Monate ein Verhütungsmittel finden. Kondom kommt für uns nicht in Frage und zu viele Hormone möchte ich natürlich auch nicht nehmen.
Schön wärs natürlich, wenn sich mein Zyklus danach schnell einpendelt.

Natürlich lass ich mich auch noch von meiner FÄ beraten, wollte von euch aber einmal "Praxiserfahrungen" einholen ☺️

Danke und schönen Sonntag ☺️

Kommentare

• Mir würd da spontan nur NFP einfallen. Eventuell mit so einem Zyklusmonitor?
    Ohne Hormone gibt’s ja nicht so viel (das ich kennen würde) und nach Hormonen kommt ja der Zyklus manchmal schon recht durcheinander. Ansonsten halt Diaphragma (ich hoff das schreibt man so!) aber das könnt ich mir so überhaupt nicht vorstellen :thinking_face:
  • @mjl13 ohne Hormone fällt mir ansich nur das Diaphragma ein oder eben NFP. Mit der 3 Monats Spritze würd ich aufpassen, da haben einige Mädels aus meinem Bekanntenkreis richtig Probleme bekommen. Wobei du dir beim Gyn auch überlegen könntest ob nicht auch die Pille was wäre. Bei PCO wird diese auch manchmal eingesetzt um die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden zu erhöhen. 🤔
  • danke euch zwei ☺️

an den zyklusmonitor hab ich auch schon gedacht, der ist aber wirklich teuer..

ich kann mir ja schwer vorstellen mit nfp zu verhüten, bzw das es funktioniert 🤔 man sieht ja erst im nachhinein ob ein ES stattgefunden hat.
  • @mjl13 du kannst ja mit Ovus zusätzlich testen (also nicht nur Temperatur messen)...aber stimmt schon, ein Gefühl dafür bekommt man erst mit der Zeit, aber man lernt seinen Körper gut kennen. ;)
  • Bei einer kurzen Pause würde ich auf Hormone ganz verzichten. Damit kann man sich, auch wenn man sie nur kurz nimmt, den Zyklus ziemlich zerschießen und ihr macht ja nur ne Hibbelpause.

Nen guten Tipp kann ich euch nicht geben, ich würde wohl NFP mit CI (Achtung, nicht sehr sicher) in der fruchtbaren Zeit machen. Oder halt Kondome.
  • @mjl13 ich hätte einen zyklusmonitor zu verkaufen, falls du Interesse hast, meld dich gerne per PN. =) alles gute für dich und tut mir leid für euren Verlust.
  • inainainaina

172

bearbeitet 17. 10. 2017, 09:38
    nfp (ohne zyklusmonitor etc! zu ungenau, zu teuer, man verlässt sich zu viel auf das anstatt auf seinen eigenen körper(-signale)) ist sehr sicher, wenn man die symptothermale methode anwendet (also nicht nur temperatur misst - die kann ja auch wegen erkältung mal erhöht sein zb - sondern auch den zervixschleim beobachtet und das beides in die zyklusblätter einträgt. wenn man da gewissenhaft ist und in der fruchtbaren zeit mit kondomen verhütet, so liegt der pearl index bei unter dem der pille...)

hilfestellung (wirklich sehr hilfreich und umfassend für den anfang...): https://www.mynfp.de/verhuetung/

ja, man weiß erst im nachhinein, dass der eisprung war (weil der moment, wo sich die temperatur erhöht ist der eisprung bereits um 1-2 tage vorbei), aber man gibt sich ja auch erst nach 3 tagen erhöhte temperatur (plus vorangegangenem qualitativ schlechterem schleim an 3 aufeinanderfolgende tage) dann "frei" (sprich muss nicht mehr mit kondomen verhüten bis zum einsetzen der nächsten ersten blutung, d.h. 1. tag des nächsten zyklus)
  • also grundsätzlich kenne ich mich mit tempi messen und nfp aus, habs ja angewendet bis es geklappt hat.
    aber ob ich dem vertraue bzw mein mann also verhütung ist eine andere frage 🤔 bin gespannt was rauskommt 🙈momentan zieht mein mann halt vorher raus 😅
  • So ist eine Freundin von mir zwei Mal schwanger geworden (mit vorher raus ziehen) =))
  • @Jacky92 wirklich? 😅 ich hab mich da grad bissi durchgegoogelt und es gibt total viele, die so schwanger geworden sind 🙈
    Jacky92
  • Japp. Ist ja so unsicher weil auch vorher schon Sperma abgegeben wird (Stichwort Lusttropfen) ;)
  • Mit nfp verhüten finde ich in einer Beziehung mit einem guten Sexualleben schwierig, denn man kann erst nach dem ausgewertetem Eisprung wirklich sagen, dass man unfruchtbar ist.
    Die Tage von der Mens bis zum ES sind an sich eigentlich als fruchtbar einzustufen, bzw. kleines Lotto spielen, wenn man weiß der ES kommt normal am Tag 14 dann könnte GV an Tag 10 noch gut gehen, muss aber nicht.
    Dadurch das die Spermien bis zu 6 Tage überleben können (bzw. bis zu 3 Tage ganz sicher), entsteht einfach ein viel zu großer Zeitraum den nfp und auch ovus nicht vorraus sagen können.
    In diesen Tagen heißt es dann entweder verzichten oder eben Kondom.

Ganz sicher nicht fruchtbar ist man erst nach der 3. Hochmessung, also um die 2-3 Tage nach dem Eisprung. Je nachdem wie lang die Zyklen sind fallen um die 14 Tage weg (bzw. Kondom) auf die ca. 10 Tage folgen wo es ohne Verhütung geht.

Ovus sagen den ES auch nur zwischen 12-36h vorraus.
    Hat man also an einem Tag GV mit negativem Ovus kann dieser am nächsten Tag positiv sein und das Ei hüft im Schnitt nach 24h. Die Spermien hätten also eine super Chance.

Also lange Rede kurzer Sinn... einfach keinen Sex haben =))
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 19. 10. 2017, 07:16
    Ich muss fasziniert feststellen, das es 2017 noch immer nicht zum Grundwissen in der Verhütung zählt, das der CI absolut nix mit verhüten zu tun hat. Eher mit Lotto...also im Endeffekt eh wieder mit dem stinknormalen Risiko/Möglichkeit einer ss. ;)

Witzigerweise sind es vor allem Männer die keine Ahnung haben wann/wie ihre Schwimmer funktionieren..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum