Hallo Mädls ☺️
Nach meiner Fehlgeburt vor knapp 2 Wochen, haben mein Mann und ich beschlossen bis Jänner eine Pause einzulegen.
Jetzt wollen wir für diese paar Monate ein Verhütungsmittel finden. Kondom kommt für uns nicht in Frage und zu viele Hormone möchte ich natürlich auch nicht nehmen.
Schön wärs natürlich, wenn sich mein Zyklus danach schnell einpendelt.
Natürlich lass ich mich auch noch von meiner FÄ beraten, wollte von euch aber einmal "Praxiserfahrungen" einholen ☺️
Danke und schönen Sonntag ☺️
Kommentare
6,653
Ohne Hormone gibt’s ja nicht so viel (das ich kennen würde) und nach Hormonen kommt ja der Zyklus manchmal schon recht durcheinander. Ansonsten halt Diaphragma (ich hoff das schreibt man so!) aber das könnt ich mir so überhaupt nicht vorstellen :thinking_face:
2,902
678
an den zyklusmonitor hab ich auch schon gedacht, der ist aber wirklich teuer..
ich kann mir ja schwer vorstellen mit nfp zu verhüten, bzw das es funktioniert 🤔 man sieht ja erst im nachhinein ob ein ES stattgefunden hat.
9,801
1,015
Nen guten Tipp kann ich euch nicht geben, ich würde wohl NFP mit CI (Achtung, nicht sehr sicher) in der fruchtbaren Zeit machen. Oder halt Kondome.
1,188
172
hilfestellung (wirklich sehr hilfreich und umfassend für den anfang...): https://www.mynfp.de/verhuetung/
ja, man weiß erst im nachhinein, dass der eisprung war (weil der moment, wo sich die temperatur erhöht ist der eisprung bereits um 1-2 tage vorbei), aber man gibt sich ja auch erst nach 3 tagen erhöhte temperatur (plus vorangegangenem qualitativ schlechterem schleim an 3 aufeinanderfolgende tage) dann "frei" (sprich muss nicht mehr mit kondomen verhüten bis zum einsetzen der nächsten ersten blutung, d.h. 1. tag des nächsten zyklus)
678
aber ob ich dem vertraue bzw mein mann also verhütung ist eine andere frage 🤔 bin gespannt was rauskommt 🙈momentan zieht mein mann halt vorher raus 😅
6,653
678
6,653
4,148
Die Tage von der Mens bis zum ES sind an sich eigentlich als fruchtbar einzustufen, bzw. kleines Lotto spielen, wenn man weiß der ES kommt normal am Tag 14 dann könnte GV an Tag 10 noch gut gehen, muss aber nicht.
Dadurch das die Spermien bis zu 6 Tage überleben können (bzw. bis zu 3 Tage ganz sicher), entsteht einfach ein viel zu großer Zeitraum den nfp und auch ovus nicht vorraus sagen können.
In diesen Tagen heißt es dann entweder verzichten oder eben Kondom.
Ganz sicher nicht fruchtbar ist man erst nach der 3. Hochmessung, also um die 2-3 Tage nach dem Eisprung. Je nachdem wie lang die Zyklen sind fallen um die 14 Tage weg (bzw. Kondom) auf die ca. 10 Tage folgen wo es ohne Verhütung geht.
Ovus sagen den ES auch nur zwischen 12-36h vorraus.
Hat man also an einem Tag GV mit negativem Ovus kann dieser am nächsten Tag positiv sein und das Ei hüft im Schnitt nach 24h. Die Spermien hätten also eine super Chance.
Also lange Rede kurzer Sinn... einfach keinen Sex haben )
13,992
Witzigerweise sind es vor allem Männer die keine Ahnung haben wann/wie ihre Schwimmer funktionieren..