An die Mehrfach Mamis, welchen Abstand zw. den Zwergen?

2»

Kommentare

• @Vaju @Giulia1991 oh schön ☺️ und wie findet ihr es? Ist es seeehr anstrengend? Wie verstehen sich eure Mäuse?
  • @mirna
    Ich war nach sieben Monaten wieder schwanger.
    Jetzt sind die beiden 28 Monate und ein Jahr. Sie haben viel Spaß beim toben oder planschen. Was gar nicht gut funktioniert-wenn der Große Zug oder Duplo spielen will, macht der Kleine alles wieder kaputt. Das ist oft wirklich mühsam.
  • @mirna am anfang ist es schlichtwegs der Wahnsinn... aber es wird immer besser. und der Große freut sich über jeden kleinen Entwicklungssschritt vom Zwerg mit. Jetzt kann er "endlich" gehen, das freut den Großen Bruder besonders.
    Was @Maxi01 sagt haben wir auch. aber ich denke, das hast auch bei einem größeren Abstand. Denn das kleinere Geschwisterchen neigt denke ich fast immer dazu beim Großen sein zu wollen. Und wenn die Großen schon in der Bau- und Rollenspielphase sind wird viel zerstört ... leider.
    Und... Geschwister streiten! Das ist für die Eltern ansrengend, aber für die Kinder nur gut. Wie sollen sie Sozialverhalten lernen. Da braucht es Reibungspunkte.
    Ich bin froh, wenn wir an dem Punkt sind, wo sie sich körperlich dann ähnlicher werden (also von der Kaft her) So muss ich schon ständig schauen (oder mein Mann jetzt) dass der Kleine nicht ständig weg geschubst oder niedergerollt wird. (Mein Großer spielt gern hoppereiter mitm Kleinen - er setzt sich auf ihn, wenn er wo herum krabbelt... und der liegt dann da wie eine niedergerollte Schildkröte :( )
    Maxi01
  • Entschuldige @Vaju jetzt musste ich so lachen (danke dafür, das hatte ich gerade echt nötig).
    Weil ich vor 10 Minuten genau das auch hatte- eine niedergerollte Schildkröte :facepalm: Kekserl hat sich bockig durchs Zimmer gerollt. Das ihre Schwester auf dem weg herumlag....egal! Also lag sie irgendwann rücklings quer auf ihrer plattgedrückten Schwester (6 vs 24Mon)
  • @delphia680 =)) die armen Zwerge müssen da echt viel aushalten
  • @mirna Ja der Anfang ist echt ein Wahnsinn weil die Große erst angefangen hat zu gehen und somit keine Stiegen alleine gehen konnte. Ich hab lange alle beide runter schleppen müssen...

Jz sind sie knapp 9 Monate und 22 Monate und ich find es kommen immer wieder Phasen wo es anstrengend wird.
    Aktuell testet die Große ihre Grenzen und ist absolut nicht begeistert dass der kleine auch schon Mobil ist und am boden spielt. Sie nimmt oft was weg oder schuppst ihn.

Für mich total mühsam aktuell aber ja wird sicher wieder besser
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum