Hallo Leute,
ich habe da ein kleines "Problem". Mein fast 8 Monates altes Baby wurde bis jetzt voll gestillt. Unser Versuch ihn mit Brei zur füttern scheiterte leider, da er alles ausgespuckt hat. Egal ob Karotten, Kürbis, Pastinaken, Kartoffel, Obst.. Er möchte es nicht essen und macht nicht mal mehr den Mund auf, sobald er Brei sieht. Ich stille ihn weiter und habe die Breifütterung mal auf´s Eis gelegt. Da aber nun auch schon kleine Zähnchen rausschauen, wird das Stillen leider manchmal zur Qual. Er beißt teilweise so fest, dass man danach wirklich Schmerzen hat. Ich habe am Wochende Beba Optipro 2 gekauft, um am Tag vielleicht ein oder zwei Stillmahlzeiten zur ersetzen. Leider trinkt er auch das Milchpulver nicht. Außerdem habe ich bemerkt, dass ich irgendwie nicht mehr so viel Milch produziere (aber vielleicht kommt es mir nur so vor). Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Wie lange noch stillen? Soll ich weiterhin immer wieder Brei probieren? Ab wann kann man z.B. Reis oder ganz weiche Nudeln geben?
Danke für Eure Antworten!
Kommentare
790
11,300
1,550
Wir sind dann auf BLW umgestiegen, jedes Mal wenn ich was gegessen habe hab ich sie mit an den Tisch gesetzt und hab sie mitessen lassen (ungewürzt, ohne Salz, ohne Zucker)
Anfangs gabs nur obst und Gemüsesticks, inzwischen kriegt sie dast immer fast von unserem Essen ab (sie ist jetzt 9 Monate alt). Wichtig ist vor allem, dass das Essen ungewürst ist.
Es gibt total viel Literatur zu dem Thema und seit wir BLW praktizieren ist das Essen sooooooviel entspannter
Den einzigen klassischen Brei den sie isst ist der Abendbrei, aber den hat sie auch erst nach 2 Monaten BLW akzeptiert
2,791
Der Kleine will auch oft nicht essen und wehrt sich vehement. Manchmal muss ich ihm die ersten 2 Löffel aufzwingen und dann isst er mit Begeisterung.
Wenn wir essen, will er auch immer es davon haben. Gebe ihm dann zB ungewürztes gekochtes Gemüse zum selber essen oder eine Semmel, Käse Obst,... Was gerade da ist und babytauglich ist.
530
Wg dem beissen: sag ihm dass dir das weh tut, indem du etwa aua sagst. Vielen Frauen hilft es wenn sie, sobald das Baby beisst, mit der Brut näher zum kleinen rücken, also die Brust etwas gegen den Mund drücken. Wenn nichts hilft und er dich nicht los lässt, dann schien deinen kleinen Finger seitlich vorsichtig in seinen Mund. Dadurch löst du das Vakuum zw mund und Brust.
Abpumpen ist auch eine Möglichkeit, bzw. Gib ihm Premilch soviel er mag.
Mach dich nicht fertig! Deine milch wird nicht so schnell weniger! Versuch ausreichend zu trinken und den druck aus der Situation rauszunehme !
Alles Liebe
2
Ich habe das Abpumpen auch probiert. Aber anscheinend geht es meinem Kleinen nicht um die Milch selbst, sondern generell das Trinken aus der Flasche. Danke für den Tipp mit BLW, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ich weiß ja, alles braucht seine Zeit und man sollte die Kleinen auch nicht zu irgendwas zwingen. Aber der Gedanke, dass er auch mal "normales" Essen isst, ist natürlich was schönes. Es heißt halt weiterhin Geduld haben.
Viele Grüße und danke nochmal an Alle!
790
Wenn mein Kind gebissen hat, war die Brust übrigens schnell weg, ohne großartig aufzuschreien, denn das finden die Kleinen womöglich spannend und probieren dann Ursache-Wirkung (quietscht Mama immer so lustig, wenn ich zubeiße?) aus. Bei mir kam die Brust aus dem Mund weg und ich habe in ruhigem aber bestimmen Ton gesagt, dass ich nicht will, dass er beißt, weil mir das weh tut. Das hat er sehr schnell gelernt und wenn er wirklich Milch trinken wollte, dann wollte er auch nicht, dass die Brust weg ist, infolge hat er auch nicht mehr gebissen. Da darfst du ruhig eine Zeitlang konsequent sein, die verstehen auch in dem Alter schon viel.
847
2,035
Aber sei nicht ungeduldig, wenn er anfangs nur herumkaut und alles wieder ausspuckt und nur probiert. BLW geht langsam, aber dafür im Tempo deines kindes.
Mein Kleinerer hat mit 6 Monaten absolut keine Beikostreife gezeigt. Haben dann erst mit 7 Monaten wirklich angefangen. Und so, dass er richtig was gegessen hat und ich das stilltechnisch bemerkt hab, dass er weniger braucht war erst mit 10 Monaten!
Im 1. Jahr heißt es ja auch "Beikost" also zusätzlich zu deiner Milch!
WEniger Milch hast du ziemlich sicher nicht. Ich habe bei beiden Kindern gemerkt, dass sich der Körper irgendwann drauf einstellt. Der Busen rinnt nimma dauernd und auch sonst kriegt man die Milch nimma so mit. Aber wenn er trinkt kommt sicher genau was er braucht!
Viel Spaß mit dem BLW Start - das ist soooo lustig wenn Kinder so essen beginnen und alles vorab entdecken und angreifen dürfen bevor sie es sich in den Mund stecken!