Babytrage

Hallo! Ich habe zurzeit eine Babytrage von Chicco, die geht aber leider nur bis 9kg, und mein Kleiner wiegt jetzt gute 8kg 😄
Welche Trage verwendet ihr, die mehr Kilo tragen kann? Und bis zu wieviel kg können Tragetücher eingesetzt werden? 😊

Danke ✌🏼

Kommentare

  • Am besten machst du eine Trageberatung, oft gibt es sowas auch gratis von der Stadt oder im Geschäft :) aber lieber nicht bei den normalen Babygeschäften sondern in Trage Läden.
    Tragetücher gehen immer aber es müssen gewebte sein, elastische nur bis ca. 7kg
    Ich hab eine Buzzidil XL Fullbuckle Trage die geht bis 4 Jahre :)
    ewigeskind
  • Bitte wende dich unbedingt an eine Trageberaterin oder erkundige dich zumindest im Internet, was eine gute Trage ausmacht, denn eine Chicco zählt eher zu den Tragen, die man vermeiden sollte

    Frl Hübsch kann ich persönlich empfehlen oder eine Buzzidil (fand ich bei höherem Gewicht angenehmer)
  • Für grösseres gewicht sind gut gepolsterete tragen zu empfehlen.

    Full buckl sind einfach in der handhabe. Einmal einstellen und gut ist es.

    Tragen die man allg. Als gut einstuft: manduka, becco butterfly, fräulein hübsch, buzodil,...

    Also alle mit tragetuchstoff.

    Welches model kommt sehr individuell auf den körperbau des trägers und ev auch auf die vorlieben des kindes an.

    Grundsätzlich kinder NIE nach vorne gerichtet tragen.
    ewigeskind
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 27. 10. 2017, 18:12
    Wir haben die Fräulein Hübsch aber ich schließe mich meinen Vorrednern absolut an- geh zu einer Trageberatung/Trageshop. Auf keinen Fall so Geschäfte wie Kika/Lutz/BabyWalz... Die haben nur Glumpert und keine "wirklichen" Tragen ;)
    chrissy
  • eijieeijie

    62

    bearbeitet 27. 10. 2017, 18:24
    Ich habe den Ergobaby 360 Grad (geht bis 15 kg) und bin sehr zufrieden damit. Ich habe meinen Kleinen ab 6 Monaten manchmal nach vorne gerichtet getragen, wenn er im Kinderwagen oder in der Trage nach hinten gerichtet nur noch geweint hat. Wenn er müde geworden ist, habe ich ihn wieder umgedreht und er hatte es akzeptiert und ist relativ schnell eingeschlafen. Die Anhock-Spreiz-Haltung des Babys ist beim Ergo auch mit der Blickrichtung nach vorne gewährleistet (runder Rücken in beiden Richtungen nicht, aber er ist ja für etwas größere Babies (am besten im Sitzalter) gedacht).
  • Auch ein Baby das etwas größer ist sollte noch Achtsamkeit auf seinen Rücken genießen dürfen! X_X Nach vorne gerichtet tragen ist ein absolutes noGo.
    Die Ergobaby 360 war mein Fehlkauf bei Baby Nr1. Hatte vor der Benutzung den Kinderarzt dazu befragt (ob ich sie schon benutzen darf weil hat ja olé Newborneinsatz hab ich ihm ganz Siegessicher gesagt) und der ist fast hinten umgefallen und hat mir sofort geraten die nicht zu benutzen.
  • eijieeijie

    62

    bearbeitet 27. 10. 2017, 19:48
    Das stimmt so nicht! Wir haben mit einer Tageberaterin und Kinderarzt gesprochen. Der Ergo 360 Grad ist die einzige Trage, die man nach vorne gerichtet bei Babies, die schon sitzen können (also größer sind), empfohlen wird. Es geht hier ja um ein Baby, das kein Neugeborenes mehr ist (Frage war ab 8 Kilo). Ich habe den Ergo 360 Grad auch viel später verwendet. In den ersten Monaten nur Tragetuch, dann war ich aber am Verzweifeln, weil er in jeder Trage, die wir getestet haben mit der Blickrichtung nach hinten, geweint, gezappelt und sich krampfhaft weggedrückt hat. Kinderwagen ging schon gar nicht. Wir wussten nicht mehr weiter und sind so dankbar für den Ergo 360 Grad. Wichtig ist, das Baby mit der Blickrichtung nach vorne nicht zu lange drinnen sitzen zu lassen. Wenn das Baby langsam müde wird, umdrehen.

    Ich finde das Wort No Go zu heftig und auch falsch. Die Babies sind ja verschieden. Man sollte sich vorher richtig informieren. Habe anfangs ein extrem schlechtes Gewissen gehabt, weil ich mein 6 Monate altes Baby mit der Blickrichtung nach vorne getragen habe. Hatte echt das Gefühl gehabt, dass viele böse Blicke auf der Straße auf mich gerichtet sind und dass mich jetzt alle für eine schlechte Mutter halten. Ich habe immer wieder versucht ihn in das Tragetuch oder eine andere Trage, die wir noch hatten, zu geben. Das war die volle Tragödie! Jedes Mal ein Kampf und so viele Tränen, die geflossen sind. Jedes Mal wenn ich ihn in den Ergo mit Blickrichtung nach vorne gedreht habe, war alles vorbei. Er war glücklich und entspannt. Wir waren auch bei einer Physiotherapeutin um seine körperliche Entwicklung zu beobachten. Es war alles bestens! Er konnte mit fast 8 Monaten sich schon hochziehen und krabbeln...
  • itchifyitchify

    5,362

    bearbeitet 27. 10. 2017, 20:32
    @eijie und auf den Rücken oder die Hüfte wollte er nicht? Da sehen sie auch mehr.
    Edit: beim nach vorne Tragen mit Ergo 360 passt die Haltung aber die Reizüberflutungsgefahr bleibt halt trotzdem weil sie sich nicht einkuscheln können wenn es zu viel wird. Aber ja es gibt solche und solche Kinder. Meiner kann z. B. mit einem knappen Jahr noch nicht im KiWa nach vorne schauen.
  • StieglitzStieglitz

    530

    bearbeitet 27. 10. 2017, 20:33
    Auch ergobaby selbst, die bis zu dieser 360-grad-trage gerne von trageberaterinnen empfohlen wurde, meint dass man das Baby nur wenige Minuten und am besten nur zuhause mit Blick nach vorne tragen sollte. Nur zur Info. Also bitte nicht warten bis "das Baby langsam müde wird".

    Wenn ein Baby gern nach vorne schaut, dann im Idealfall am Rücken tragen, dadurch hat es noch immer den Schutz der bezugsperson.
  • eijieeijie

    62

    bearbeitet 27. 10. 2017, 21:10
    @itchify gut, dass du mich daran erinnerst! :) Nein, Rücken und Hüfte gingen gar nicht, nur mit Blickrichtung nach vorne fühlte er sich wohl. Er macht da seine eigene Party. Stammpelt mit den Füßen und Händen, ist voll happy. Ich habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt, ihn so zu tragen. Werde es morgen wieder mit Hüfte und Rücken probieren. Mal schauen, ob sich da etwas geändert hat. Danke für die Erinnerung!

    Ergobaby haftet als Hersteller für die Empfehlungen. Ist klar, dass solche Aussagen gemacht werden um ja nicht in Rechenschaft gezogen zu werden. Also, wenn ich mit meinem Kleinen einkaufen gegangen wäre...dauert zu Fuß ca. 40 min bis eine Stunde und ihn nur wenige Minuten nach vorne gedreht und dann wieder umgedreht hätte, dann hätte er bis wir nach Hause gekommen wären, durchgebrüllt, mich getreten, mich weggedrückt... Ich hätte Schweißausbrüche bekommen, hätte versucht ihn mit auf und ab Hüpfen zu beruhigen, vielleicht im Geschäft gesungen, immer mehr Menschen starren uns an (einmal ist sogar eine zu mir gekommen, hat meinen Kleinen gestreichelt und gemeint, ob sie ihn nicht in den Armen nehmen soll...da fühlt man sich als Mama ganz super), den Einkauf abgebrochen, wäre nach Hause gelaufen und mit den Nerven am Ende gewesen. Am Abend gibt es kein Abendessen und am nächsten Tag soll der Spaß wieder von vorne anfangen? Nein, danke! Sorry, aber ich verstehe genau worum es geht. Natürlich möchte ich, dass mein Baby so sicher wie möglich transportiert wird und dass seine körperliche Entwickung so optimal wie möglich ist. Aber wenn das Baby nicht mitspielt, ist das Ganze nicht so einfach. Ich gehe eh nicht 24 h am Tag einkaufen und trage das Baby stundenlang mit der Blickrichtung nach vorne.
    sunha13
  • Es ist ja eh deine Sache, aber dass das tragen nach vorne, mit der ergo, schlecht für die körperliche Entwicklung ist, behauptet niemand. Es ist eher die reizüberflutung, die einen Einfluss auf die psychische Entwicklung hat, der Punkt der kritisiert wird.

    Wenn das für dich gut ist, wenn es dein kind beruhigt, fein. Aber allgemein wird das anders gesehen. Meist führt das dazu dass die babys noch überdrehter und unruhiger, da komplett überfordert von den ganzen reizen, werden.
  • eijieeijie

    62

    bearbeitet 27. 10. 2017, 22:00
    Ja, ich weiß. Die Reizüberflutung UND der nicht runde Rücken. Die Ergobaby-Trage wird ja wegen dem Material, das den runden Rücken des Baby "blockiert" auch ziemlich kritisiert...

    Fast jede Mama will nur das Beste für ihr Kind. Es gibt Mamas, die sich gut informiert haben, aber keine andere Möglichkeit sehen um mit Baby aus dem Haus zu kommen um ihre Alltagsgeschäfte zu erledigen. Ich war in dieser Situation und bin mit Sicherheit nicht die Einzige, die betroffen ist. Schau @Stieglitz, ich weiß, dass Du es nicht böse meinst, aber Du schreibst jetzt, dass die Reizüberflutung Einfluss auf die psychische Entwicklung des Babys hat. Auch wenn Du diese Aussage mit "das ist Deine Sache und wenn´s für Dich passt, ist ok" abschwächst, fühl ich mich trotzdem schlecht und auch etwas angegriffen. Was passiert mit einem Baby, das in einer Haltung getragen wird mit dem es absolut nicht zurecht kommt. Ich meine, ein Baby schreit und stösst sich ja nicht aus Spaß von der Mama ab. Was passiert da mit der Psyche des Kindes? Vorallem, wenn die Mama eigentlich nur das Beste fürs Baby möchte und es wegen Gefahr für Psyche und Körper weiter in der gehassten Haltung trägt. Wir wissen ja, dass man Babies, die schreien nicht schreien lassen sollte. Wurde das untersucht?
  • sunha13sunha13

    1,614

    bearbeitet 27. 10. 2017, 22:03
    @eijie ich kann verstehen dass du dich angegriffen fühlst. Mein Sohn ist zum Glück noch sehr glücklich wenn er auf dem rücken getragen wird. Aber auch ich hab ihn im kiwa schon einmal in Fahrtrichtung gedreht weil er einfach nicht mehr aufgehört hat zu quengeln und manches mal kann man eben nicht sofort abbrechen und nach Hause sondern muss eben versuchen die derzeitige Situation so,entspannt wie möglich für alle zu gestalten und wenn es in dem Moment meinem Kind hilft (egal ob wagen oder trage) und es meinem Kind nicht massiv schadet dann glaub ich sollte das jeder für sich entscheiden.
    Und siehe da obwohl mein Kind im kiwa schon mal in Fahrtrichtung gefahren ist, ist immer noch eines der ruhigsten und ausgelassensten Kinder.

    @mirna ich hab mir eine gebrauchte manduca gekauft um 30€ klar mit der Zeit hängt sich mein 9kg Sohn auch ordentlich an aber es ist aushaltbar. Wir haben zb die Möglichkeit im.kanga Kurs einige tragen auszuprobieren vl hast du so eine Möglichkeit auch bei dir in der Umgebung
    eijie
  • @sunha13 danke! Schön, dass Du mich verstehst :) Wo machst Du den Kanga Kurs?
    sunha13
  • @eijie bei kanga mit Karin in himberg bzw Biedermannsdorf :)
    eijie
  • @eijie du hast dich gut informiert und achtest auf die Bedürfnisse von deinem Kind soweit ich das rauslese :) nimm es dir nicht so zu Herzen. Ich hab es nur erwähnt dass es hier nicht als allgemeine Empfehlung stehen bleibt und denke mal @Stieglitz auch. Kinder sind sehr verschieden.
    Stieglitz
  • StieglitzStieglitz

    530

    bearbeitet 28. 10. 2017, 04:08
    @eijie ich wollte dich sicher nicht persönlich angreifen, sondern bin tatsächlich überzeugt davon, dass du eine super-gute Mama bist, die sich viele Gedanken über eure situation macht. Wie @itchify richtig erkannt hat, möchte ich nicht, dass nach vorne tragen als allgemeines allheilmittel unkritisch hier stehen bleibt.
  • @eijie ich hab eine emei, die gibts auch in toddlersize, bis vier jahre. =) meine mochte die trage leider nie, aber prinzipiell war ich zufrieden. =))
  • Wir tragen noch mit tragetuch ich möchte mir aber eine kokadi tai tai zulegen
  • eijieeijie

    62

    bearbeitet 28. 10. 2017, 13:54
    @sunha13 danke für die Info! :)
    @itchify @Stieglitz ich habe mich wirklich etwas zu sehr hineingesteigert - sorry! Ich kann Euch schon gut verstehen und es ist ja auch gut so, dass Ihr hier die empfohlene Trageweise postet. Mir war es aber wichtig, meine Situation in der sich bestimmt nicht wenige Mamas befinden, darzustellen. Heutzutage hat man als informierte Mutter so oft ein schlechtes Gewissen. Es geht hier nicht nur ums Tragen, sondern um verschiedene Bereiche des Alltags wie z.B. das Schlafen. Es gibt so viele Empfehlungen und NoGos. Ich hatte andauernd ein schlechtes Gewissen und musste ständig mit mir kämpfen, weil mein Kleiner einfach nicht so "funktionieren" wollte, wie es empfohlen wurde. Als ich dann zu dem Punkt kam, wo ich mehr auf seine Bedürfnisse gehört und weniger nach allen möglichen Richtlinien und Empfehlungen gehandelt habe, ging es uns beiden viel, viel besser und das Miteinander war richtig harmonisch.
    itchify
  • Wir sind noch nicht im Tragealter (weil noch im Bauch :D ) aber ich hab mich schon so gut wie für eine Frl. Hübsch Wrapcon entschieden, obwohl ich die Kokadi Taitai auch sehr toll finde. Werd aber auch noch eine Trageberatung machen.
    Beide Tragen gibts in verschiedenen Größen.

    Seit gestern find ich auch, dass man aus einer Manduca etwas tolles machen kann.
    Die Pure Cotton geht zB bis 20kg. :)

  • @Mely Gratuliere! ☺️ Wie weit bist du denn schon? Ich hab heute auch erfahren, dass es bei uns wieder geklappt hat 🎉😍Ja ich werd mir eben jetzt was überlegen müssen, vlt bleib ich auch einfach beim ständigen Kinderwagen schieben, wenn der Bauch dann wieder wächst, wird‘s schwer mit ner Trage 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum