Isofix

Hallo liebe (werdende) Mamis :)

Ich bin neu hier und mittlerweile in der 21. SSW. Schön langsam beginne ich damit alles für unser Baby vorzubereiten. Zu meiner eigentlichen Frage.
Mein Freund und ich sind gerade am Kinderwagen schauen und da uns ein Modell gefallen würde, wo es für die Babyschale/Kindersitz kein Isofix gibt, stellt sich uns die Frage, wie sinnvoll so eine Base generell ist?
Wer hat da Erfahrungen und was sind die Vor- und Nachteile?
Ich persönlich würde schon dazu tendieren, eine Babyschale samt Isofix gebraucht zu kaufen. Hat man halt 2 Babyschalen :)

Danke schonmal!

Lg Tanja

Kommentare

• Ich liebe meine Base. Ich war beim ersten Kind nach einer Weile dezent genervt von der Gurterei und hab meinem Mann gleich gesagt beim 2ten gibt's fix eine Base! \:D/
    Es ist um so vieles angenehmer und schneller...reinstellen, klick, danke! Ich würde sie immer wieder dazu nehmen. Aber es ist eine Bequemlichkeitsfrage würde ich sagen. Wenn das Geld ausschlaggebend ist (je nach Modell sind die ja auch nicht günstig) dann tut es das angurten genauso und es ist ja nicht für ewig!
  • Die Base ist super praktisch. Es geht viel schneller damit.
    Aber: bei unserem Auto stand die Babyschale mit Base viel steiler als ohne. Für ein Neugeborenes zu steil.
  • Stimmt, das hab ich noch vergessen. ( @dorli ) Ich war wegen dem steil stehen extra beim ÖAMTC zum nachfragen was wie warum... weil ich dachte vielleicht hab ich was falsch eingesteckt. Aber die haben mir erklärt das ist bei fast allen neueren Autos so, weil die Sitze steiler gemacht werden zwecks Sitzkomfort. Ich hab mir dort einen Sitzkeil um 10 oder 14.- mitgenommen und drunter gegeben. Passt jetzt perfekt! :3
  • Ich liebe die Base auch. Habe sie für beide Kinder ( die Große hat den dazupassenden Kindersitz). Bei unsren Autos war es auch mit den Sitzen noch nie ein Problem (hatten sie schon in Opel Insignia, Kia Ceed und VW Multivan T6).
    Gebrauchte Babyschale oder Kindersitz habe ich nicht gekauft, da es mir bei der Sicherheit doch sehr wichtig war zu wissen dass noch nix damit passiert ist. Sonst kaufe ich schon Gebrauchtes,
  • Wir haben keine Base für unsre Babyschale und ich bin fast genau so schnell beim anschnallen wie meine Freundin mit Base ;) .. Wenn man mal raus hat anfangs wie es geht, geht es ruck zuck!
    Antontschki
  • Ka_rinKa_rin

4,419

bearbeitet 6. 11. 2017, 15:46
    Was ich weiß, ist das steile wegen der Sicherheit. Wir haben die Babyschale von Recaro und da ist die Sitzfläche viel steiler als bei einer von Maxi Cosi. 2014 war die Recaro Privia aus diesem Grund der Testsieger bei den Babyschalen.
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 6. 11. 2017, 16:05
    @KarinW Nee, weil wenn meine Kleine eingeschlafen ist, ist der Kopf nach vorne "gehangen"/gefallen. Und das soll nicht sein! Wenn zB ein Aufprall von der Seite ist und der Kopf hängt vorn auf der Brust.. X_X
  • So steil solls natürlich nicht sein @delphia680 😉
    delphia680
  • @delphia680 ich hab gar nicht gewusst, das es so einen Keil gibt.

@Autogurt manche sind ziemlich kurz. Dann ist das ohne Base eine Fummelei.
  • @dorli Ja die hatten das da gerade praktischerweise im Shop hängen. Die Dame die mit mir die Kindersitze kontrolliert hat gab mir den Tipp und hat eins aus dem Regal gefischt. Gibt's auch auf Ama.on unter "Keilkissen"
  • @fir3pho3nix Man kann zum Beispiel bei Öa*mtc Babyschalen ausleihen. Ob es die Base dazu auch zum Ausleihen gibt weiß ich nicht, aber nur die Base kaufen zu müssen macht ja finanziell auch schon wieder einiges aus.
  • @delphia680 danke. Leider schon zu spät. Haben die Babyschale mit 6Monaten weggeräumt.

@Ausleihen beim ÖAMTC gibt's auch schon zumindest eine Schale mit Base zum Ausleihen.
  • @Lisi87 das mit dem Ausleihen ist ja interessant - was kostet das ca?
  • Finde die base nicht nur praktisch es ist auch bei einem Unfall viel sicherer als ohne. Wir würden es immer wieder kaufen :D
  • @Mely uns wurde gesagt 30 für Sitz und 30 für die Base für 14 Monate. Dazu noch eine Kaution die man wieder bekommt.
  • TnghtsTnghts

910

bearbeitet 6. 11. 2017, 23:15
    @Lisi87 die base kann man dazu ausleihen 😊 hab ich schon mal bei denen nachgefragt!
  • @ausleihen da hast halt auch wieder keine garantie, dass der Sitz unfallfrei ist.
  • @PrincessSunshine Soweit ich weiß, werden die Sitze kontrolliert, bevor sie wieder verliehen werden. Aber kleine Haarrisse sieht man so nicht, das stimmt :|
  • @Lisi87 ja genau und de kleinen haarrisse sind ja dann im ernstfall das Problem. die können sie nicht prüfen leider...
  • Ehrlich- wenn man einen Sitz NEU im Geschäft kauft, weiß man auch nicht, was der schon hinter sich hat!
    Oder glaubt ihr echt, dass der Sitz ausn Verkauf genommen wird, wenn der mal von oben ausn Regal fällt?!? Und was auf dem Transport oder im Lager passiert? Solange man aussen nix sieht, wird verkauft - da kann genauso ein Haar riss sein.
    Stieglitzsuseperlmutti
  • @isabella79
    vergleichst du grad die krafteinwirkungen eines Unfalls mit denen "vom regal gefallen"?
    ist mM doch ein bissl ein unterschied
  • Ich bin mir ziemlich sicher das der ÖAMTC nichts in ein Auto gibt, das nicht den Sicherheitsstandards entspricht und entsprechend geprüfte wurde. Schließlich haftet er auch dafür.
  • Ich kanns auch nur nachreden natürlich, aber ich hab die Info von den Zwergperten, die sind da Top was die Sicherheit im Auto angeht.
  • Ich danke euch vielmals für die vielen Antworten o:)

Dass der ÖAMTC das anbietet, finde ich aber sehr klasse, muss ich sagen. Die gebrauchte Base samt Babyschale würde ich gebraucht von einer Bekannten kaufen, bei der ich weiß, dass nichts damit passiert ist. ;)

Und ja, dann hab ich halt zwei Babyschalen =)) kann vielleicht auch nicht schaden falls eine mal "schmutzig" wird.

Vielen Dank :*
  • Weis jemand ob man beim Öamtc dabei sein muss damit man sich eine Base samt babyschale ausleihen kann? 😇
  • @agi90
    Laut ÖAMTC Seite
    Tirol und Salzburg: Verleih ausschließlich für ÖAMTC-Mitglieder

Ich bin aus der Steiermark und hab mich vor ca 2 Monaten informiert, man muss nicht Mitglied sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum