Wieder schwanger in karenz

Hallo
Also mein kleiner ist 4,5 monate alt und ich bin wieder schwanger. Hab gelesen sobald das 2. Kind auf der welt ist das das kinderbetreungsgeld vom 1. Kind wegfällt. Stimmt das? Weil bis ich den antrag stellen kann fürs 2. Kind fürs kinderbetreungsgeld hab ich ja nix außer familienbeihilfe.

Kommentare

• Welche Karenzdauer hast du dir ausgesucht?
  • Meines Wissens nach kannst du die Karenzdauer ein mal ändern. Also wenn du eine lange Variante hast, ändere jetzt auf ein Jahr und du bekommst noch alles ausbezahlt. Musst du glaub ich drei Monate vor Karenzende machen.
  • Soweit ich weiß hast du Anspruch auf Wochengeld, wenn du bei Beginn des Mutterschutzes noch Kinderbetreuungsgeld für das vorige Kind beziehst, was bei dir der Fall ist. Somit bekommst du auch die 8 Wochen nach der Geburt noch Wochengeld in Höhe des zuvor bezogenen KBG. Hoffe das stimmt so
  • Ich war der Meinung wenn man während der Karenz schwanger wird, kriegt man dann das KBG fürs zweite Kind gleich ab Geburt (und bis dahin halt das KBG fürs erste Kind)
    Aber vielleicht täusche ich mich da gerade :thinking_face:
  • Meine Schwester war noch in Karenz von der grossen (alte, lange Variante) als der Mutterschutz fürs 2. Begonnen hat bekam sie wochengeld für die bestehende ss aber kein kbg von der ersten Kind mehr.
    Bei ihr war da aber auch der Wechsel zwischen den alten Varianten und der neuen die ab heuer gilt.
    @Jacky92 könnte durchaus recht haben das das wochengeld wegfällt nach der neuen Version
  • So habe bei der GKK angerufen und weil die bezugsdauer vom kinderbetreuungsgeld in den mutterschutz fällt hab ich anspruch auf wochengeld.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum