Ich bin seit 3 Wochen Mama einer super süßen Tochter.
Tagsüber ist sie eigentlich total lieb und pflegeleicht. Sie weint nicht viel, trinkt brav, schläft und ist zwischendurch auch schon mal 1-2 Stunden wach.
Aber in der Nacht raubt sie mir langsam die Nerven.
Also wir gehen ca um halb 10 schlafen, davor wird sie gestillt und schläft dann auch meist gleich ein. Danach schläft sie ca 2,5 Stunden bis wieder gestillt wird.
Und nach diesem stillen schläft sie einfach nicht weiter. Sie hat die Augen auf und will getragen und geschaukelt werden und Licht will sie auch sonst wird geschrien und gequengelt. Das Getrage und Geschaukel geht dann 2,5 Stunden so bis zum nächsten stillen. Erst danach schläft sie wieder ein. Allerdings nicht mehr wirklich gut. Sie stöhnt und quengelt ständig im Schlaf und ist einfach unruhig. So gegen 5 wacht sie dann komplett auf und will wieder gestill werden. Einschlafen tut sie danach auch nicht wieder sofort. Meistens dauert es so eine halbe Stunde bis sie nach dem stillen wieder schläft. Es ist auch schon vorgekommen dass es dann wieder 2 Stunden gedauert hat bis sie wieder geschlafen hat.
Da es mein erstes Kind ist, habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dem schlafverhalten von Neugeborenen.
Ich weiß nur dass ich echt schon sehr fertig und müde bin da ich selbst nie mehr als auf 3 Stunden Schlaf komme.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Besteht Aussicht dass das bald besser wird?
Oder könnt ihr mir vl Tipps geben wie wir zumindest diese extrem lange wachphase nachts „wegbekommen“?
Mit dem stillen alle 2-3 Stunden könnte ich ja gut leben, wenn sie danach nur wieder schlafen würde 🙈
Danke schon mal für eure Antworten
Lg Marlene + Klara (3 Wochen alt) 👩🏻👶🏻
Kommentare
1,191
Licht solltest du vermeiden . Da dein Kind nachts schlafen soll und da die Athmosphäre auch so ble7ben soll. Maximal ein kleines gute Nacht nicht.
Abends hilft euch vielleicht ein Rhythmus. Immer um die selbe zeit baden ,gute Nacht Geschichte ,Massage oder Gute Nacht Musik.
Und am meisten hilf einfach nur durchhalten und Zeit genießen. Sie werden so schnell groß.
Hoffe es hilft ein wenig.
1,609
11,303
Allerdings schläft mein erstgeborener generell schlecht weil ihn nach den Mahlzeiten Blähungen plagen. Ich hoffe es bleibt dir in dieser Form erspart.
Meine grosse (jetzt drei) hat mit 6 Wochen durchgeschlafen bzw hat schon während der Mahlzeit begonnen weiterzuschlafen. Sie war/ist ein kleiner Siebenschläfer.
Mr Mini ist so wie sie, ruhig und meist am schlafen. Kommt nur noch einmal nachts gegen 1 Uhr. Davor 19 Uhr, danach 6 Uhr.
Also gilt wie in allen anderen Dingen : abwarten, jedes Baby ist verschieden
2,225
Ich bin nie aus dem Bett raus, hab versucht das Baby so zu beruhigen und zu "beschäftigen", zB auf mich drauflegen, streicheln, Popo klopfen etc.
Bei mir gabs bzw gibt's nur ein Nachtlicht in der Nacht.
Willkommen im Mama Leben
641
Da hilft nur durchhalten, alles geht vorüber. Sei froh, dass sie noch nicht so schwer ist ... und 3 Std Schlaf am Stück war bei uns manchmal Luxus.... auch jetzt noch hin und wieder (mit 15 Monaten)
Und wie schon gesagt wurde: Schlaf auch am Tag, wenn deine Maus schläft!!!!!
Alles Liebe Du schaffst das!!!
1,140
Das pendelt sich mit der Zeit ein , dann wissen die Zwerge wann Tag und wann Nacht ist , ich hab schon von Anfang an in der Nacht und abends ein gewisses Einschlafritual gehabt ,dass ich unter Tag nicht verwendet habe ,um ihm so den Rhythmus zu erleichtern
Wickelst du vor oder nach dem Stillen ? Oder gar nicht in der Nacht ? Glg
481
Da muss ich dann wohl echt durch. Hoff es wird bald besser 🤔Diese chronische Müdigkeit kann einen echt fertig machen. Mama sein ist eindeutig der härteste Job den ich bis jetzt hatte 😅🙈Wickeln tu ich immer 1mal pro Nacht und das vor dem stillen. Die Windel hält sonst nicht dicht. Hatten schon ein nasses Bett
46
1,385
Das frustriert nämlich noch mehr.
481
11,303
Wie gesagt vor vier Wochen hab ich voll Gejammert.
Tagsüber schlafen hilft wirklich wunder. Vorausgesetzt es ist das erste Kind mit ner dreijährigen daneben unmöglich