Ab wann Beikost?

Hallo,
Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen alt. Kann ich jetzt schon mit Beikost beginnen oder ist das zu früh? Bei Hipp steht ja nach dem 4.Monat und sie ist ja jetzt ab 1.12. im 5.Monat wenn ich mich nicht irre. Laut Hipp Ernährungsplan soll man ja da mit einem Gemüse zu Mittag beginnen.
Wann habt ihr damit angefangen bzw wann würdet ihr es empfehlen? Und wie habt ihr das so gemacht? Paar Löffelchen am Anfang dann Milch? Was haben eure Babys vertragen und was weniger?
Ich freue mich auf eure Antworten :)

Kommentare

  • Hallo @nzmal zeigt dein kleines denn schon Beikostreife? Vom Alter her sollte es kein Problem sein. Du kannst auch mal hier bei dieser Seite bissl nachlesen da ist das sehr schön geschrieben
    https://www.richtigessenvonanfangan.at/eltern/richtig-essen/beikost/beikostempfehlungen/
    mannu89
  • @delphia680 ich habe schon das gefühl dass sie bereit ist. Ich habe sie oft während dem essen auf der schoß, da sie im moment sehr anhänglich ist und nicht allein sein will und da greift sie sehr oft in meinen teller oder versucht was von der gabel zu nehmen und schaut auch dabei zu wie ich die gabel zum mund führe und esse und sie schmatzt dabei auch manchmal.
    Danke für die seite. Ich werde mich da gleich umschauen :)
  • Du kannst sie auch einfach mal Mitesser lassen. Ein bisschen Gemüse dünsten, eine Kartoffelspalte dazu.. einfach ohne Salz und mal sehen wie sie damit zurecht kommt. Manche Babys mögen es nicht und wollen lieber Brei, andere mögen lieber festere Konsistenzen und mögen lieber "richtiges" essen. Meine große wollte gar keinen Brei und wir agierten nach BLW. Bei der Kleinen zwar auch aber ihr ist der Brei wurscht- daher bekommt sie auch mal ein Gläschen wenn ich zB bei meiner Mutter bin wo ich die Kinder lieber nix essen lassen möchte bzw die Sachen die fürs Baby in Frage kämen.

    Das schöne an Babys/Kindern ist das sie einfach alles unvoreingenommen ausprobieren und dir eh zeigen was sie wolle und was nicht. Viel Spaß in der Beikostzeit :bouquet:
  • Hab bei meiner Tochter auch im 5. Monat begonnen. Anfangs mit Zucchini, Karotte (stopft etwas) Kürbis oder Pastinake nur jeweils eines davon als Püree gegeben, ein paar Löffeln, danach noch Milch.
    Erst als sie eine ganze Portion verdrückt hat hab ich die Milch mittags weggelassen bzw halbe Portion essen halbe Menge Milch. Hab relativ rasch Kartoffeln, Reis, Fleisch, Nudeln, dazu gegeben. Mit 8 Monaten hat sie fast alles gegessen (ungewürzt) sie hatte auch schon 8 Zähne damals, wollte aber lieber brei /Püree. Wenn sie mir was vom Teller geklaut hat hab ich sie auch gelassen ;)
    Griessbrei oder ähnliches will sie bis heute nicht. (ist drei jahre alt)
  • @delphia680 von BLW habe ich noch nie gehört , habs also googeln müssen und das klingt ganz interessant. Ich glaub ich werde das auch mal probieren und schauen was ihr besser gefällt.

    @Nasty hast du das gemüse selbst pürriert oder aus dem gläschen gegeben? Falls gläschen: was empfielst du denn so (marke)?

    Danke für eure Tipps :)
    delphia680
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 29. 11. 2017, 16:49
    @nzmal fürs erste mal hab ich ein Gläschen gekauft, weils ja nur ein paar Löffel sind - das kostet 50cent beim dm da gibt's bio Gemüse seit sie mehr isst hab ich mir gebraucht von Avent nen dampfgarer mit Mixer gekauft und mach alles selbst

    Die große war ein Gläschen Kind ... da hab ich damals Hipp gefüttert
    nzmal
  • @nzmal hab meist selber gekocht und püriert. Für unterwegs gab's dann mal Gläschen von hipp oder alete.
    Sie mochte aber recht schnell nur noch obstgläschen und sonst nur selbst gekocht.

    Mein Mann ist gelernter Koch und er sagt halt wenn ers selber macht weiss er was drin ist ;)
    A sturschädel was essen betrifft :)
    delphia680
  • @izime nach einem dampfgarer habe ich mich auch schon umgeschaut. Einer mit mixer ist auf jeden fall super praktisch. Wird das denn alles auch ganz fein?

    @Nasty na das ist ja praktisch wenn der mann koch ist. Da gibts sicher viel gutes essen für deine kleinen :) mein mann kann ja leider so gar nicht kochen. Außer schnitzel, das schafft er =))
  • @nzmal jaja wird alles ganz fein meine is erst 5,5 Monate alt und mag keine Stückchen 🙈 von Avent gibt's 2 ein älteres gerät das hab ich mir gekauft und eine neueres das hat meine Schwägerin mit dem neuen kann man auch auftauen .. das ist der einzige Unterschied das kostet allerdings € 180 neu glaub ich..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum