Sekundäre Sterilität

Hallo Mädls ich hatte 2012 eine Eileiterschwangerschaft. Es konnte der Eileiter erhalten werden. Mein Exmann und ich haben es dann weiter probiert doch ich wurde nicht schwanger. Hab mich Anfang 2015 dann getrennt und wieder die Pille genommen. Letztes Jahr im März wieder abgesetzt. Seit dem versuchen mein Freund und ich schwanger zu werden. Jedoch ohne Erfolg. Es ist bei ihm alles ok. Meine Hormone auch nur das ich Hashimoto habe aber gut eingestellt bin und einer Schwangerschaft nichts im Wege steht. Jetzt hatte ich im Oktober eine Bauchspiegelung zum Eileiter durchspülen. Es sind beide durchgänging. Jedoch weiß man nicht sicher ob der operierte wirklich noch funktoniert da sich der Eileiter nach er Eileiterschwangerschaftop wenn er erhalten werden kann versteifen. Am Anfang im KH beim Erstgespräch für die Bauchspiegelung hat es geheißen das ich schwanger werden kann ohne Kiwuk. Jetzt steht im Befund aber sekundäre sterilität und der Oberarzt meint jetzt aufeinmal nein doch nicht. Frauenärztin sagt wieder doch ich kann es. Na was den jetzt? Ich bin echt schon fix und fertig. Einmal so dann wieder so. Jetzt tu ich eh schon fast 5 Jahre herum und es geht nichts weiter. Hat jemand von euch diese Diagnose und ist auf Natürlichenweg schwanger geworden? Bin über eure Erfahrungen sehr dankbar.

Kommentare

• Liebe @mimi22 Ich kenne mich zwar bei diesem Thema persönlich nicht aus (zum Glück), aber zwei Freundinnen sind gerade schwanger nach Eileiterschwangerschaften. Beide haben durch die EL SS einen Eileiter verloren. Nach längerem Basteln (2 bzw 3 Jahre) hat es dann auf natürlichem Weg geklappt. Vielleicht lässt dich das optimistisch in die Zukunft schauen. Alles Gute!
  • Sekundäre Sterilität bedeutet schlicht und einfach dass du schon einmal schwanger warst und es nicht mehr geworden bist. Wenn du schon ein Kind hättest und ein zweites willst und es klappt nicht würde die gleiche Diagnose drauf stehen. Das sagt also nix darüber aus ob du auf natürlichem Wege schwanger werden kannst. Aber nach 5 Jahren ist es eher unwahrscheinlich dass es auf natürlichem Weg klappt. Es muss ja nicht sofort eine KinderWunschKlinik sein. Hast du mit deiner FÄ schon mal über Follikelmonitoring und Clomiphenstimulation gesprochen.?
    mimi22
  • @Lavazza1984 danke für deine Antwort. Was es bedeutet weiß ich ja. Über Clomiphen hab ich mit der FÄ schon gesprochen. Aber sie sagt das brauch ich nicht. Da ich ja meinen Eisprung bekomme. Follikelmonitoring kenn ich nicht. Das Antimüllerhormon hab ich testen lassen und das passt auch.
  • @Corni danke für deine Worte. Ich habe ja die Hoffnung das es irgendwann mal auf natürlichen weg klappt. Da ich nicht wirklich in die Kinderwunschklinik möchte.
  • @mimi22: Beim Follikelmonitoring wird ohne vorheriger Medikamentengabe ab Zyklusmitte geschaut ob sich die Schleimhaut aufbaut, ob sich Eibläschen bilden, wann genau der Eisprung ist usw. Ich finde es ehrlich gesagt a bissl komisch von deiner Ärztin nach 5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch nicht mal den Versuch einer Clomiphenstimulation in Erwägung zu ziehen. Auch wenn du einen normalen Eisprung hast, hast du ja in einem normalen natürlichen Zyklus keinen Einfluss auf Follikelgrösse und Anzahl. Clomiphenstimulation lässt die Follikel wachsen, wenn er groß genug ist wird der Eisprung künstlich mit einer Spritze ausgelöst. Dann Herzen setzen sooft es geht und ab 2 Tage später Progesteron-Unterstützung mittels Medikamenten um die Einnistung zu erleichtern. Das tut nicht weh, kostet nicht die Welt und wenn es nicht funktioniert beeinflussen die Medikamente nicht den nächsten Zyklus.
  • @Lavazza1984 ich habe nur mal eine zeitlang Dupaston genommen. Ich werde sie nochmal auf Clomiphen ansprechen. Muss ich da jedes mal zum Arzt oder kann ich das mit der Spritze selbst zuhause machen?
  • Hallo :) Ich hatte ganz genau das selbe. Eileiterschwangerschaft, Eileiter konnte erhalten bleiben. Dann Diagnose Sekundäre Sterilität. Bekam keinen Eisprung mehr. Hab dann ebenfalls eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht - waren auch durchgängig. Zusätzlich hab ich aber auch eine Ovarienstichelung gemacht und viel Frauenmanteltee getrunken und zack, direkt nach der OP wurde ich schwanger :) Also keine Angst, diese Diagnose ist also nur für den Moment gemeint und muss nichts dauerhaftes heißen :)
  • @mimi22: Ich musste zweimal zum Ultraschall und im Rahmen des zweiten Males hat mir der FA die Spritze gleich gegeben.
  • @sim0ne das gibt mir ja etwas Hoffnung wenn ich das von die lese
  • @Lavazza1984 danke für die Antwort das wäre dann ja gar nicht so tragisch. Ich werde im Jänner noch mal FÄ gehen und mit ihr reden.
  • @mimi22 Ich habe auch Hashimoto und es ist erwiesen, dass es dadurch schwieriger ist, schwanger zu werden. Ehrlich gesagt, würde ich nach so einer langen Zeit auch zu einer Kiwu raten, denn es gibt noch mehr Faktoren, die der normale Gyn oft nicht anschaut bzw.nicht richtig beurteilen kann, wie Immunologie, Gerinnung,... Ich habe wegen dem Hashimoto Selen genommen, das soll bzw. in meinem Fall hat es die Antikörper reduziert. Wünsche dir alles Gute.
  • @lisi2015 darf ich fragen wie hoch deine Antikörper sind? Bei mir liegen sie immer zwischen 400 und 490. Also eigentlich nicht all zuhoch hat mir mein Arzt gesagt.
  • @mimi22 meiner liegt jetzt bei 46. Ich musste nochmal nachschauen, aber vor 2 Jahren war er bei über 1300. Bis 100 ist normal...
  • @lisi2015 danke für die Antwort. Auf über 1000 bin ich gsd noch nie gekommen. Na dann bist ja mit deinen Werten eh schon im Grünen bereich mit 46
  • Wieso hast du angst vor der kindereunschklinik?

Es wird dort nur von profis geschaut und idr reden siebdir nixnein was du nicht auch brauchst. Als es wird net gleichbeine ivf. Gibt sovieles davor das man noch machen kann.

Mich hat es bis zu einem gewissen grad beruhigt weil i wusste die kennen sich aus und ich hab MEIN bestes gegeben.
  • @mimi22 ja, das bin ich. Viele oder eh alle Kiwu bieten kostenlose Infoabende an. Kann ich dir nur empfehlen. Ich dachte früher auch, oh nein, nicht in eine Kiwu. Ich hatte Angst davor, aber es war das beste, was ich machen konnte. Mein Gyn ist super, aber er hat dann auch mal dazu geraten, weil er weiß, wo seine Kompetenz aufhört und deren beginnt. Und wir haben auch nicht gleich eine IVF gemacht. Wir sind Schritt für Schritt alles durchgegangen, haben gemeinsam entschieden, wie die nächsten Schritte aussehen werden und es waren dann bei mir halt viele Faktoren, die die IVF notwendig gemacht haben, aber ich bin jetzt in der 11.Woche und würde es jederzeit wieder tun. Ich wünsche dir alles Gute!
  • mimi22mimi22

21

bearbeitet 11. 12. 2017, 13:28
    @lisi2015 oh da freu ich mich aber für dich das es bei euch geklappt hat
  • @doppeljackpot_83 meinst du mich oder lisi2015? Ich habe keine Angst vor der Kiwu wenn dann gesunden Respekt davor. Immer hin ist das ja auch kein Honig schlecken. Aber man wird seh was man sieht
  • Hallo ich habe auch Hashimoto und Antinukleäre Antikörper bei 1:320; Vermutlich muß ich bei einer Schangerschaft Kortison nehmen. Wurde das Euch auch gesagt? Soll man damit schon vor der IVF beginnen?

Ich bin soo unfassbar sauer, dass mir niemand was von einer Kinderwunschklinik erzählt hat, vor 4 Jahren, und dass es einen IvF Fond gibt, der das alles bezahlt bis zum 40. Geburtstag!! :s ... jetzt ist es fast zu spät bei mir, bin schon 41, udn selber zahlen muß ich auch!
    Es gibt außerdem verschiedene Wege, von denen ich nix wußte! Nur Clomifen unterstützend, Insemination, oder Ivf im Naturzyklus. Diese sind viel billiger und können jedes Monat durchgeführt werden, da keine Belastung für die Frau besteht ( außer die psychische!).

Also: hingehen - Erstgespräch ausmachen!!

Alles Liebe und Gute Euch!

Nina KO
  • sim0nesim0ne

460

bearbeitet 24. 01. 2018, 21:18
  • sim0nesim0ne

460

bearbeitet 24. 01. 2018, 21:19
    @mimi22 Sorry, kann das Kommentar nicht mehr löschen und hab gesehen, dass ich dir weiter oben schon mal geschrieben hatte 🙈
  • Nina ko, es ist leider so, wenn du niemanden kennst, der dir was erzählen kann oder du nicht viel recherchierst und dich in die Materie einliest, ergeht einem vieles. Hoffe, ihr findet noch einen Weg. Ich hab Kortison vom 1. Stimulationstag bis zur 9. Ssw genommen. Nach dem 1.US konnte ich es langsam ausschleichen. Alles Gute dir!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum