Zwischen all dem Hibbeln, Schwangerschaftsgefühlen & ersten Momenten mit unseren kleinen Wundern gibt es auch Themen über die nicht gerne gesprochen wird. Weil sie weh tun. Sie erinnern uns an unsere schlimmsten Momente. Momente, in denen das Herz stehenblieb..
Heute um 19 Uhr wurden wieder weltweit Kerzen entzündet für all die Sternenkinder auf dieser Welt. Egal wann ein Baby diese Welt verlässt, es ist immer zu früh. Es ist immer schmerzhaft. Es zerbricht einen..
Nehmen wir uns auch hier im Forum heute einen kurzen Moment und halten inne. Erinnern uns.. trauern..
Ich möchte gerne einen Platz schaffen, wo ihr über eure Sternchen reden könnt. Wo sie einen Namen bekommen & wo man ihnen Gedenken kann..
Meine Kerze steht schon im Fenster.
Für meine kleine Emma.
Für Henry.
Für Mathilda.
Für Ava.
Für Lasse & Emma.
Für Oskar & Sternchen.
Für Maya.
Für Evelyn & Eliana.
Für Lenni.
Für Linus & Jannik.
Für Annika.
Für Luis.
Für Vincent.
Für die Löwenbabys.
Für Philine.
Für euch alle. ⭐️❤️
Kommentare
458
1,998
Bei 14+2 sagte mir der Arzt, dass Dein Herz nicht mehr schlägt.
Obwohl auch meines in diesem Moment zerbrach, schlug es seltsamerweise weiter.
Wochenlang hab ich mich gefragt, warum Du nicht bei mir bleiben wolltest, warum ich nicht Deine Mama sein durfte.
Du warst ein absolutes Wunschkind.
Ich sah Dich schon mit Deinem Bruder im Garten spielen.
Ich habe es einfach nicht verstanden, warum Du mir geschenkt und so bald schon wieder genommen wurdest.
Am 17.10.2016 wäre der ET gewesen.
Genau an diesem Tag hast Du mir Deine Schwester geschickt - 14 Tage später wusste ich, dass ich wieder schwanger war.
Du wirst immer ein Teil von mir bleiben, mein kleiner Stern.
Und Du hast mich gelehrt, unendlich dankbar für Deinen Bruder und Deine Schwester zu sein.
Ich denke sehr oft an Dich und wenn ich in den Himmel schaue, weiss ich, dass Du da oben bist.
Ich hab Dich lieb und ich freue mich sehr darauf, Dich irgendwann kennenzulernen. Denn irgendwann, in dieser anderen Welt, in die wir nach unserem Tod eintauchen, werde ich Dich im Arm halten dürfen.
In Liebe,
Deine Mama
910
910
Henry, deine Mama war die erste, die ich kennenlernen durfte.. du warst so ein wunderschöner kleiner Junge.. so bezaubernd.. und doch musstest du uns viel zu früh verlassen..
Als Maya uns verließ, lag ich die ganze Nacht wach.. das Handy war auf laut, damit ich es nicht verpasse, wenn sich dein Zustand ändert.. nach wochenlangem Kampf bist auch du zu den Engeln gekehrt..
Philine du hübsche, deine Eltern haben um dich gekämpft und alles versucht, damit du überlebst.. leider war dein Herz zu schwach für diesen steinigen Weg...
Mathilda, Emma & Lasse.. ihr müsst ganz fest auf eure Kleinen Geschwister aufpassen.. sie brauchen Schutzengel..
Ihr zwei Löwenbabys, eure Mama & ich waren zur gleichen Zeit schwanger.. haben miteinander mitgefiebert... und geweint...
Und all ihr anderen Sternenkinder, vergisst nie, ihr werdet geliebt! Ihr habt uns zu Eltern gemacht! Ihr habt uns gezeigt, wozu ein Mamaherz fähig ist.. 🕯❤️
Meine geliebte Emma, ich vermisse dich so unendlich!! ❤️
3,198
910
Als Patrick und ich Anfang 2015 zusammenzogen, haben wir uns entschieden eine Familie zu gründen. Also Pille abgesetzt und gewartet... wir haben uns keinen Stress gemacht & auch keinerlei Hilfsmittel verwendet. Wir waren der festen Überzeugung, dass es klappt wenn es klappen soll. Nach ein paar richtig stressigen Wochen bemerkte ich, dass meine Periode ausgeblieben war. Also bin ich am nächsten Tag vor der Arbeit in die Apotheke gefahren, hab einen Test gekauft & dann auf der Arbeit gewartet, dass der Clearblue endlich zu blinken aufhört. Und da stand es: schwanger.
Wie sehr wir uns auf den ersten Termin bei der Frauenärztin gefreut haben. Wir sahen und hörten das Herzerl schlagen und waren die glücklichsten Menschen!
Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen. Routinemäßig machten wir die Nackenfaltenmessung und das Organscreening. Alles absolut unauffällig. Also haben wir liebevoll das Kinderzimmer eingerichtet und auf unser kleines Mädchen gewartet und über Namen diskutiert.
Unser Mädchen war immer sehr aktiv, hatte oft Schluckauf und viel getreten. Sie schlug Purzelbäume wenn wir die Spieluhr auf den Bauch legten und hat mich so manche Nacht wach gehalten.
Ende Februar 2016 wurde es ruhiger in meinem Bauch. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, wir waren ja schon in der 35. Woche, da muss es sogar für unsere zarte Maus eng geworden sein. Als ich aber nach einer ruhigen Nacht aufwachte, hab ich meine Frauenärztin angerufen und ihr erzählt, dass ich Emma seit ein paar Tagen nicht mehr gespürt habe.
Eine Stunde später saß ich im Wartezimmer und wurde zum CTG gerufen. (Im Nachhinein denke ich mir, dass die Arzthelferin sehr besorgt klang..) Ich hab mich gefreut, die Herztöne meines Kindes waren die schönste Melodie. Die Arzthelferin suchte nach dem Herzschlag und fand anfangs keinen. Sie versuchte es mehrmals, lies mich zwischendurch aufstehen und hüpfen, aber nichts. Wir machten uns aber keine Sorgen, schließlich kann sie sich ja einfach weggedreht haben.
Also sind wir rein zur Ärztin und die hat gleich einen Ultraschall gemacht und gesucht und gesucht und gesucht. Normalerweise erzählt sie immer ganz viel, am diesem Tag aber blieb sie stumm. Nach ein paar Minuten beendete sie den Ultraschall und sagte, dass sie leider keinen Herzschlag mehr feststellen konnte und unser kleines Mädchen verstorben sei.
Wir bekamen eine Überweisung fürs Krankenhaus und machten uns auf den Weg. Dort wusste das Personal schon Bescheid und zeigte uns ein abgelegenes Zimmer, damit wir unsere Ruhe haben. Der Oberarzt kam & machte einen erneuten Ultraschall, aber auch er bestätigte es: kein Herzschlag. Wir informierten die werdenden Großeltern und versuchten irgendwie, das Geschehene zu verstehen. Vergeblich.
Am 25. Februar 2016 erblickte unsere Tochter Emma Sophie 37 Stunden nach Einleitung das Licht der Welt. Sie war 43 cm klein und 2.120g leicht. ⭐️❤️
458
910
1,618
1,387
Für Benjamin (2.12.15) und Valentin (9.10.17)
Schön, euch immer um eure Schwester herumtanzen zu sehen, meine Stritzis! <br>
3,556
Tut mir so Leid
1,058
Aber, es hat mir gleich nachdem es von mir gegangen ist ein neues Wunder geschickt und darauf freuen wir uns riesig. Und ich weiß, dass dieses Baby einen wunderbaren Schutzengel hat
Machs gut mein kleiner Stern!
910
Alles alles gute für die Schwangerschaft mit deinem Regenbogenbaby! ❤️❤️❤️
278
Wir alle, die sowas durchmachen mussten, sind total stark und ich bin trotzdem ein kleines bisschen froh (auch wenn es jetzt blöd klingt), so eine Erfahrung gemacht zu haben, denn das lässt mich und auch meinen Partner nun mit einer ganz anderen Einstellung und Wertschätzung in die Zukunft mit unserer Minnie Maus sehen.
Unser Sternchen ist und bleibt für immer in unserem Herzen!
278
910
Nicht weiterbewegen. Eingefroren. Schockzustand.
Dein zweiter Geburtstag steht vor der Tür und wieder einmal reißt es mir den Boden unter den Füßen weg. Verliere jeglichen Halt, Stabilität. Normalität.
Schockzustand.
Auf Anfang.
Die Narbe bricht auf und blutet.
Du bist im Wind, der sanft um uns weht.
Der erste Regentropfen auf meiner Haut.
Die Schneeflocke auf meiner Nase.
Du bist der Anfang des Regenbogens. Der schönste Schmetterling.
Du bist mein Kind.
Meine Tochter.
Mein Herz. ❤️
19tagenoch!
910
Es war meine Schuld, nicht deine. Du hast uns als deine Eltern ausgesucht. Mich als deine Mama. Und du hast dir meinen Körper als schützende Hülle ausgesucht. Mich ausgewählt. Mich vervollständigt. Und ich habe versagt.
Ich konnte dich nicht halten. Dir keinen Schutz bieten. Mein Körper hat versagt. Dich nicht geschützt. Dir das Leben genommen. Dabei warst du noch nicht einmal geboren.
Und doch schon so perfekt. Mein kleines perfektes Mädchen! ❤️In wenigen Tagen feiern wir deinen zweiten Geburtstag. Wir werden mit deinem kleinen Bruder am Grab stehen und die Kerzen deines Kuchens auspusten. Und uns dabei ganz fest wünschen, dass du gerade bei uns bist!
910
121
Die Tatsache, dass der Papa mich in dieser Situation so alleine gelassen hat, die Hilflosigkeit, die Ohnmacht die man da verspürt ist einfach unglaublich und nicht zu vergessen.
Jedes mal aufs neue tut es weh. Wir haben damals, meinem Schwiegerpapa zum Geburtstag das erste US-Bild geschenkt, dementsprechend prickelnd war die heurige Geburtstagsfeier...
Ich drücke euch alle ganz fest und denke an alle Sternchen da oben.
910
Ich kann dich so gut verstehen, weiß genau wie du dich fühlst. Es macht einen kaputt. Wenn ich daran denke was Emma heute schon alles können würde, wie sie vor mir steht und plappert... das zerbricht mir das Herz. Jeden Tag aufs Neue. Lass deinen Gefühlen Freiraum, sprich ganz viel darüber. Erlaube dir Tränen und schlimme Tage. Das ist für den Trauerprozess ganz wichtig!
Dass dein Partner in dieser schweren Zeit dir keine Stütze war, tut mir unendlich leid für dich! Habt ihr mal darüber gesprochen wie diese Zeit für ihn war? Mein Mann konnte anfangs auch nicht darüber reden und ließ sich nichts anmerken.. irgendwann ertrank er seine Tränen im Alkohol, kam nächtelang nicht heim. Immer feiern. Immer Party. Nicht nachdenken. Nicht reden. Nicht fühlen..
Wir haben eine Paartherapie zum ET der Maus angefangen, das tat uns sehr gut!
Ich werd heute Abend eine Kerze für deine Sternchen ins Fenster stellen. Du bist eine tapfere und starke Mama. Deine Sternchen sind stolz auf dich und werden dich immer beschützen! ❤️❤️❤️
667
Mein Sternchen wäre jetzt im Februar 6 Jahre alt geworden.
Es war ein Wunschkind. Mein Ex und ich hatten uns damals entschlossen noch ein gemeinsames Baby zu bekommen.
Hört sich vielleicht doof an, aber ich merkte sofort das es eingeschlagen hatte.
Jeglicher Test war negativ, die Blutung blieb aus.
Ich hätte alle möglichen Zustände, von schlecht bis Kopfschmerzen, jegliche Gerüche waren Horror! Dennoch freuten wir uns.
Dann bekam ich Blutungen. Ich fuhr zu meiner Ärztin, doch sie fand nichts. Traurig svhszte sie mich an, und fragte ob ich wüsste, dass ich schwanger war? Traurig bejahte ich.
Dieses Erlebnis hat uns die Beziehung gekostet.
Jedoch hat alles seinen Grund.
Ich und bitte nur ich für meinen Teil, hab den Grund gefunden warum mein Sternchen uns verlassen hat. Es wollte nicht so aufwachsen wie sein grosser Bruder.
Ich war mit meinen grossen 10.5 Jahre allein erziehend.
Trotzdem werde ich es immer lieben. Es ist auch auf meiner Haut verewigt.
Jetzt hat sich mit meinen neuen Partner unser Froschi zu uns gesellt, dass absolut nicht geplant war, und nun hoffen wir, dass es bei uns bleibt.
1,690
- Du hast das Leben deines Bruders gerettet.
- Unser Schicksal wurde zu einem Vortrag auf einer Gyn-Tagung. Vielleicht sind wir damit einer anderen Familie eine Hilfe.
- Deine Urgroßeltern, die uns nur wenige Tage später verließen, kennen nun schon einen ihrer Urenkel.
- Wie du aussiehst weiß ich schon, ihr seid ja eineiig.
- Wenn ich gehe wartest du schon auf mich.
- Die schwerste Zeit unseres Lebens haben dein Papa und ich hoffentlich hinter uns.
Tobias.
Ich frage mich, was du gerade machst.
Es tut mir leid.
Du fehlst mir.
Ich hab dich lieb.
1,998
In letzter Zeit musste ich wieder oft an Dich denken...
Hab mir heute Deinen MuKi-Pass angeschaut und das letzte Ultraschallbild von Dir. Jetzt wärst Du schon 1 1/2 Jahre alt und würdest mit Deinem großen Bruder im Garten herumlaufen und Unsinn machen Ihr zwei hättet sicher eine Riesengaude!
Deine Schwester ist heute genau 10 Monate alt und gibt jetzt Gas - krabbeln, hochziehen, den ganzen Tag auf Entdeckungsreise. Manchmal krieg ich Gänsehaut, wenn ich sie ansehe - denn tatsächlich ist es so, dass es sie ohne Dich nicht geben würde. Eigentlich hast Du ihr das Leben geschenkt. Ich danke Dir dafür, mein Schatz.
Seltsam, viele sagen, beim nächsten Kind nach einer Fehlgeburt ist alles vergessen. Ich kann das nicht verstehen. Ich habe und werde Dich nie vergessen. Du wirst immer ein Teil meines Lebens sein, auch wenn wir nur eine kurze Zeit zusammen waren. Aber das weisst Du ja eh.
Ich schicke Dir von uns allen 1 Million Bussis hinauf in den Himmel, mein Süßer!
2,981
337