Streptokokkenscreening

Hey Leute,

Ich bin jetzt in der 33. SSW und habe gestern von meiner Frauenärztin eine Überweisung für eine Untersuchung auf Streptokokken erhalten.
Ich habe im Internet jetzt viel über Streptokokken gelesen und mir ist klar wie gefährlich diese für das Baby sein können.
Meine Frage ist jetzt aber, kann so ein Abstrich auch gefährlich sein für das Baby, ich lese bei manchen, dass sie nach dem Abstrich Blutungen haben usw. Tut mir leid wegen der blöden Frage, vor der Schwangerschaft habe ich natürlich bei jeder Untersuchung einen Abstrich machen lassen, ich frage mich aber, ob das während der Schwangerschaft vielleicht schmerzhafter ist? Ich habe gelesen, dass der Abstrich auch vom Analbereich gemacht wird, und das bereitet mir jetzt irgendwie Angst.

Danke im voraus für die Antworten.

LG

Kommentare

• Also bei mir wurde der von meiner FÄ bei der letzten US gemacht, hat keine Probleme, keine schmerzen.
    Alles gut gegangen, also das ist kein Eingriff sondern ein “einfacher“ Abstrich.
    LG
    betuel20
  • War bei mir auch nur wie ein normaler Abstrich vom FA. Blutet vielleicht bissi mehr aber das is nur, weil man den Abstrich von der Schleimhaut nehmen muss und die ja viel stärker durchblutet is. Unangenehm wars schon aber im Vergleich, was noch auf uns zukommt, sicher ein Kinderspiel (ich bin auch 33. Woche) 😃 dem Baby schadet das auf keinen Fall weil ja alles außerhalb des Muttermundes passiert (der natürlich verschlossen is) und somit merkt das Baby nix davon. Tief einatmen und es is vorbei 😊
    betuel20
  • Ich war dafür in einem Labor weil mein FA das nicht gemacht hat.. war aber ein einfacher Abstrich ohne Schmerzen ohne Blutung
    betuel20
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum