Hallo ihr Lieben.
Ich kann nicht mehr arbeiten. Bin im Krankenstand. War beim Arbeitsinspetorat. Die haben mich zur WGKK weiter geschickt. Nun alles dort abgegeben. Auch mit Bestätigung vom Frazenarzt, der darum bittet in den frühen Mutterschutz geschickt zu werden.
Meine Frage nun. Muss ich mich gesund schreiben lassen? Bleibe ich weiter in der Arbeit angemeldet? Wie funktiiniert das?
Bitte helft mir. Danke.
Lg
Kommentare
460
1,417
Meine Frage ist nun. Ich kann eben nicht arbeiten. Deshalb bin ich auch krankgemeldet. Bekomme ich trotzdem Geld von der WGKK ab dem Stempel, obwohl ich im Krankenstand bin? Und eben muss ich mich jetzt gesund schreiben lassen, und gehe einfach nicht mehr arbeiten?
Lg
2,126
Und den 2. Wisch bez. frühzeitigem Muschu bringst dann deinem Arbeitgeber.
Und klar gehst du dann nimma arbeiten, weil ja der Krankenstand fließend übergeht in den Muschu. Wichtig ist halt, dass du dich nicht vorher schon gesund meldest, sondern erst wenn du die Bestätigung bekommst wegen vorzeitigen Muschu. Hat bei mir 2 Wochen gedauert.
Aber wichtig ist dass du jetzt mal abwartest dass du eben den frühz. Muschi bestätigt bekommst, das macht normal der Amtsarzt. Der Zettel von der Frauenärztin ist ja nur eine Empfehlung, der Amtsarzt ist derjenige der diesen auch genehmigen muss.
6,574
Mich wundert trotzdem, dass du nicht zum amtsarzt musst.
105
Tag, an dem du beim Amtsarzt warst, gesund schreibt. Angemeldet bist du in der Arbeit ganz normal, du gehst nur nicht mehr hin und bekommst das Geld von der GKK.
Was genau hast du bei der GKK abgegeben? Die können dort nämlich nicht entscheiden, ob du daheim bleiben darfst/musst oder nicht.... 🤔
6
Hallo, ich war zwar selbst auch beim Amtsarzt, hab aber von einer Bekannten gehört, dass der vorzeitige Mutterschutz in manchen Fällen auch vom Arbeitsinspektorat genehmigt wird, das hättest du ja dann schon erledigt??? oder hast du dort keine Bestätigung/sonstiges bekommen?
bzgl. Krankenstand in dem Fall hab ich keine Erfahrung
105