@Nanilena ich bemühe mich immer, dass sie Wäsche nach nichts riecht, weil mir von diesen künstlichen Düften schlecht wird. Was ich aber manchmal mache sind ein paar Tropfen ätherisches Öl zur Wäsche. Das riecht dann ganz gut.
@123Emma also das Gegenteil von dem was ich will 😂 ich mags jetzt auch nicht wenn die Wäsche riecht als hätte sie man in weichspülerkonzentrat getränkt, aber so ein kleines bisschen wär schon nett 🤷🏽♀️
@Nanilena ich würds so machen wie @123Emma schreibtm ganz natürlich mit Ätherischen Ölen. Nur Zitrusöle solltest du nciht nehmen, aber Lavendel, etc ist kein Problem. Ich halt von den ganzen künstlichen Wäschedüften und Weichspülern nix.... 🤷🏻♀️
Meine Maus 10 Monate fiebert über 39 grad...jetzt hab ich ihr ein Ben u ron Zäpfchen 75mg gegeben und seh grad dass die nur bis 6 Monate sind...wirkt das jetzt gar nicht???
@Stefanie868 natürlich wirkt es. Aber vermutlich ist es nicht so wirksam wir bei einem jüngeren bzw leichterem Kind.
Mexalen Supp., Nureflex Supp./Saft bekommt man auch ohne Rezept, falls du es morgen besorgen könntest. Gute Besserung!
Ok super vielen Dank @dorli
Bekomm ich mexalen und nureflex wirklich ohne Rezept?
Wollte letztes mal mexalen für meinen Sohn holen und hab sie nicht bekommen ohne Rezept 🤔
@Stefanie868 ich kauf es so gut wie immer ohne Rezept. Auch bei verschiedenen Apotheken. In einer wollten sie mexalen Supp. einmal nicht hergeben und dann hab ich gemeint, dass ich es schon öfter gebraucht habe, mich auskenne und es sonst auch ohne Rezept bekomme. War dann kein Problem mehr.
Hab es erst gestern wieder ohne Rezept gekauft.
Meine Kinder brauchen sie häufig.
Edit: was ich eigentlich mit dem langen Text sagen wollte: beides ist nur apothekenpflichtig. Nicht rezeptpflichtig.
@Traand kommt aufs Handy an. Je nachdem ob es einfach oder schwer ist das Glas zu ersetzen. Ich hatte das mal mit einem Sams**g. Da hätte mich die Reparatur fast soviel gekostet wie ein neues Handy.
@Stefanie868 Also bei uns bekommt man Nureflex Saft a net ohne Rezept da sinds ganz Happig.
Mexalen Zäpfchen sind rezeptfrei aber Nureflex Saft ist rezeptpflichtig.
@Traand Wennst ein bisschen geschick bist, kannst du es auch selber wechseln. Wir habens bei unseren iPhones schon ein paar Mal selber gemacht. Ein neues Display hat bei uns meistens so um die 30€ gekostet. Bestellt habens wie bei Amazon und meistens ist eine Anleitung dabei. Sonst gibt es auch gute YouTube-Anleitungen 😊
@Traand beim Media Markt kannst nachschauen was kostet für welches Handy. Ich hätte für Samsung Galay S7Edge 240 zahlen sollen (haben aber zum glück versichert beim Kauf somit nix Zahlt)
@Stefanie868 bei uns gebens auch nicht ohne Rezept (Krems)
@Stefanie868@Giulia1991@Heni echt? Hm, vlt sind die oich nicht rezeptfrei. Seltsam, dass ich sie immer ohne Rezept bekomme. Hab erst gestern nureflex 40mg/ml und Mexalen Supp 250mg gekauft. 🤷
@Stefanie868 Das Gewicht ist bei den ben-u-ron ausschlaggebend (wie eh bei nureflex und Co auch)
Also wenn deine Maus eine Zarte ist, könnte es sogar passen? (hab jetzt die Kg Angaben nicht im Kopf)
Du hast ws die 75mg? Die nächsten sind dann die 125mg, wenn ich mich richtig erinnere.
bei uns (linz & umgebung) bekommt man nureflex und mexalen ohne rezept, bei manchen apotheken wollen die angestellten wissen ob man es schon mal verwendet hat. beides ist aber nicht rezeptpflichtig.
@Stefanie868 Ich kaufe für meine fast 3jährigen immer noch die 125mg Zäpfchen, obwohl es für das Alter stärkere gibt, wirkt aber trotzdem. Mir hat man auch mal gesagt, je weniger stark, desto besser.
Ich habe übrigens Mexalen und Nureflex immer einfach so bekommen.
Meine Maus 10 Monate fiebert über 39 grad...jetzt hab ich ihr ein Ben u ron Zäpfchen 75mg gegeben und seh grad dass die nur bis 6 Monate sind...wirkt das jetzt gar nicht???
Jetzt ist es leider etwas spät, aber nein Kinderarzt meinte, bei älteren Kindern dann 2 hintereinander. Kommt auf die gleiche Wirkung.
Nureflexsaft in einer Onlineapotheke bestellen, das ist kein Problem.
@KKz Bei uns warens a zeitlang a recht locker aber seit nem halben Jahr geht hier nix mehr ohne Rezept was ich ehrlich gsagt aber gar net so schlecht find.
Naja, für den Notfall, oder wenn Wochenende ist, finde ich das dann nicht ok. Was ist dann die Alternative? Notarzt rufen? Wegen Fieber, weil ich ein Medikament nicht bekommen habe, das man wie gesagt online bestellen kann?
@Siglinde90 Also es gibt immer einen Wochenendarzt.
Und ich find dass es eine Lücke im System ist wenn ich verschreibungspflichtige Medis im Internet einfach so kaufen kann...
Mag beim nureflex jz net unbedingt tragisch sein aber es gibt sicher medis bei denen das net so lustig ist wenns einfach so gegeben werden.
In Wien gibt es um 23 Uhr Abends keinen Wochenendarzt. Ärztlicher Notdienst am Telefon, sagte dann entweder Ambulanz fahren oder in der Apotheke ums Medikament betteln. Ganz super!
Aber das passt nicht hier her also lassen wir es besser.
Danke euch Mädels für die Antworten! Zäpfchen hat gewirkt...momentan ist sie fieberfrei! @Corni Ich denke meine Maus hat ca 8 kg....die 75mg sind glaub bis 6kg!
Werd mir auf jeden Fall nächstes mal beim Kinderarzt Nureflex Saft und Mexalen Zäpfchen verschreiben lassen damit wir immer was daheim haben
@Giulia1991
paßt jetzt zwar nicht zur diskussion aber zu dem von dir geposteten artikel...wir haben in der arbeit im kh auch immer auf die verwechslungsgefahr hingewiesen, das kann echt gefährlich werden.
noch dazu gibt es seit einiger zeit den stärkeren saft (40mg/ml) auch mit orangengeschmack.
@vonni7 Ja es gibts ja mittlerweile einige verschiedene und ich hab zur Sicherheit immer ein Stück der Verpackung im Geldbörserl weil die Verpackung schaut ja fast gleich aus.
@Stefanie868 Super dass es geholfen hat. Ich geb meinen Kids eigtl nur selten die volle erlaubte Dosis also meine sind 2 und 3 Jahre, 13 und 14kg und den Nureflex 20mg dürfen sie pro Dosis die volle spritze mit 5ml nehmen, geb dem kleinen aber meist 3 und der großen 4 und es hilft immer.
@nureflex ich komme gerade eben aus dem krankenhaus bzw notdienstapotheke. es ist tasächlich rezeptpflichtig, man bekommt das rezept zurück (da privatrezept) und das kann man dann jederzeit wieder einlösen. also einfach gut aufheben nächstes mal
Danke für die Tipps.. Bananenmilch bin nur ich die einzige die das trinkt. Werde heute zumittag Bananenpancakes machen. @racingbabe Machst da normalen Palatschinken Teig und gibst einfach zerdrückte Banane dazu? @dorli Hast du a Rezept von den Schoko-Bananen-Kuchen und @Talia56 von dem Bananenbrot?
Kommentare
4,444
809
809
11,031
7,509
1,058
2,791
Mexalen Supp., Nureflex Supp./Saft bekommt man auch ohne Rezept, falls du es morgen besorgen könntest. Gute Besserung!
7,509
Bekomm ich mexalen und nureflex wirklich ohne Rezept?
Wollte letztes mal mexalen für meinen Sohn holen und hab sie nicht bekommen ohne Rezept 🤔
2,791
Hab es erst gestern wieder ohne Rezept gekauft.
Meine Kinder brauchen sie häufig.
Edit: was ich eigentlich mit dem langen Text sagen wollte: beides ist nur apothekenpflichtig. Nicht rezeptpflichtig.
11,290
7,509
7,390
Mexalen Zäpfchen sind rezeptfrei aber Nureflex Saft ist rezeptpflichtig.
4,419
274
@Stefanie868 bei uns gebens auch nicht ohne Rezept (Krems)
2,791
3,737
Also wenn deine Maus eine Zarte ist, könnte es sogar passen? (hab jetzt die Kg Angaben nicht im Kopf)
Du hast ws die 75mg? Die nächsten sind dann die 125mg, wenn ich mich richtig erinnere.
Hoffe, das Fieber ist ein bisschen runter!
2,370
2,370
3,737
Schmeckt nicht nur meinen Kindern.
2,791
1,203
9,801
6,024
@Stefanie868 Ich kaufe für meine fast 3jährigen immer noch die 125mg Zäpfchen, obwohl es für das Alter stärkere gibt, wirkt aber trotzdem. Mir hat man auch mal gesagt, je weniger stark, desto besser.
Ich habe übrigens Mexalen und Nureflex immer einfach so bekommen.
1,537
327
- 4 Räder
- in beide Fahrtrichtungen
- für das Land
- gut zusammenklappbar
Dankeschön 😊
7,390
Nureflex Saft ist Rezeptpflichtig, steht klar und deutlich drauf. Hab ihn hier vor mir stehen.
Nureflex Junior also der stärker dosierte mit erdbeergeschmack ist nur apothekenpflichtig warum auch immer.
Gibts sogar einen Bericht von konsument.at
https://www.konsument.at/cs/Satellite?c=MagazinArtikel&cid=318880439356&d=Touch&pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail
7,390
3,464
567
Jetzt ist es leider etwas spät, aber nein Kinderarzt meinte, bei älteren Kindern dann 2 hintereinander. Kommt auf die gleiche Wirkung.
Nureflexsaft in einer Onlineapotheke bestellen, das ist kein Problem.
2,636
7,390
567
7,390
Und ich find dass es eine Lücke im System ist wenn ich verschreibungspflichtige Medis im Internet einfach so kaufen kann...
Mag beim nureflex jz net unbedingt tragisch sein aber es gibt sicher medis bei denen das net so lustig ist wenns einfach so gegeben werden.
567
Aber das passt nicht hier her also lassen wir es besser.
6,784
3,464
7,509
@Corni Ich denke meine Maus hat ca 8 kg....die 75mg sind glaub bis 6kg!
Werd mir auf jeden Fall nächstes mal beim Kinderarzt Nureflex Saft und Mexalen Zäpfchen verschreiben lassen damit wir immer was daheim haben
1,203
paßt jetzt zwar nicht zur diskussion aber zu dem von dir geposteten artikel...wir haben in der arbeit im kh auch immer auf die verwechslungsgefahr hingewiesen, das kann echt gefährlich werden.
noch dazu gibt es seit einiger zeit den stärkeren saft (40mg/ml) auch mit orangengeschmack.
7,390
@Stefanie868 Super dass es geholfen hat. Ich geb meinen Kids eigtl nur selten die volle erlaubte Dosis also meine sind 2 und 3 Jahre, 13 und 14kg und den Nureflex 20mg dürfen sie pro Dosis die volle spritze mit 5ml nehmen, geb dem kleinen aber meist 3 und der großen 4 und es hilft immer.
7,509
Nur für die kleine wird der noch nichts sein oder
1,203
deine tochter ist 10 monate alt, oder?
du kannst den nureflex 20mg/ml ab 3 monaten und den 40mg/ml ab 6 monaten geben, beide sollte halt je nach körpergewicht dosiert werden.
7,509
Super danke dann muss ich mal schauen was ich da hab
2,351
7,390
809
Verhindert die stillfreundliche Pille moniq die mens? Man nimmt sie Ja durchgehend oder?danke Lg
3,621
809
834
2,370
@racingbabe Machst da normalen Palatschinken Teig und gibst einfach zerdrückte Banane dazu?
@dorli Hast du a Rezept von den Schoko-Bananen-Kuchen und @Talia56 von dem Bananenbrot?
6,784
Portionen: 2
2 Stk Bananen
2 Stk Eier
4 EL Mehl
2-4 EL Zucker (nach Belieben)
1 Msp Zimt
Bananenbrot: https://www.ichkoche.at/bananenbrot-rezept-13193
Bananen Muffins wär auch noch ein Tipp
https://www.ichkoche.at/bananen-kokos-muffins-rezept-70