@kate_87 müsste gehen außer die Gemeinde hat was dagegen. Könnte sein, dass du die Förderungen zum Teil oder zur Gänze selbst tragen musst.
Wir zahlen 405€ statt 145€ als Niederösterreicher in Wien. Hätten wir keine Kindergarten Nummer bei der ma10(?) Geholt wären die Kosten bei etwa 850-900€ monatlich gewesen.
Ich bin seit 2006 in der Firma. Im März fange ich an zu arbeiten nach 2 1/2 Jahren Karenz. Davor hab ich den Urlaub aufgebraucht.
Wie fange ich an mit dem Urlaub? Jeden Monat 2 Tage oder ab wann hab ich wieder Anspruch auf Urlaub?
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.
😉 Ich will nicht gleich Urlaub, es ist gut zu wissen.
@sternchen2016 da les ich bitte mit. Bin wieder arbeiten nach der Karenz und plötzlich hab ich total viele Urlaubstage, obwohl ich den ganzen Urlaub aufgebraucht hatte.. Auskennen tut sich aber niemand in der Buchhaltung
Im Internet hab ich folgendes gefunden: "In der Zeit einer Karenz nach dem Mutterschutzgesetz oder dem Väter-Karenzgesetz entsteht kein Urlaubsanspruch, wohl aber während der Schutzfrist."
auskennen tu ich mich trotzdem nicht.. https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Urlaub/So_viel_Urlaub_bekommen_Sie.html hier steht wie der Urlaubsanspruch geregelt ist
@melisse den Urlaubsanspruch im Mutterschutz hast du auch schon im Vorhinein verbraucht? Das waren ja bei dir wahrscheinlich 5 Monate also auch 10 Tage
@melisse Im Mutterschutz entsteht Urlaubsanspruch - das sind bei dir 8 Wo. vor der Geburt und 12 Wo. danach. Alleine dadurch hast du 10 Urlaubstage. Wie viele Urlaubstage hast du denn?
@Kate_87 ja es dürfte gehen, von unserer Nachbarin das Enkerl wohnt in Wien ist dort auch hauptgemeldet und geht bei uns in Nö in den Kindergarten sie brauchten allerdings von der Gemeinde das okay was sie natürlich bekamen weil die Nachbarin bei der Gemeinde arbeitet
@Simisunshine Mein Kleiner hat seit 2 Tagen auch so einen Ausschlag nur am Rücken und gestern noch in den Kniekehlen. Wir hatten aber keine Impfung und ich hab auch keine Ahnung was das ist...
Wir sind im NOV in eine neue Wohnung gezogen, und wir möchten elektrische Außenrollos machen lassen. Die kommen jedoch erst im MAI!
Innen wollte ich Vorhänge, doch jetzt hab ich diese Plissees gesehen und die Duo Rollos, was is sinnvoller für Innen? Ich will nicht herum bohren
@girlsone wir haben innen doppelrollos vom dänischen Bettenlager gekauft. Haben zwar aussenrollos aber wollte trotzdem einen sichtschutz. Diese Rollos hängt man einfach auf den Fensterrahmen. Find die echt super 👍🏻
@girlsone wir haben innen doppelrollos vom dänischen Bettenlager gekauft. Haben zwar aussenrollos aber wollte trotzdem einen sichtschutz. Diese Rollos hängt man einfach auf den Fensterrahmen. Find die echt super 👍🏻
die meinte ich darf ich fragen was ihr bezahlt habt? Hab 5 Fenster mit doppel fenster - Lutz hat gerade Aktion daher frag ich, und durch eine Freundin würde noch nochmal Personal Prozente bekommen...da zahlt sich das doppelt aus
Kann man das nicht wieder so wie vorher einstellen? Dass man gleich sieht, wenn man eine Nachricht hat bzw markiert wurde? So finde ich es etwas mühsam. @Admin
Wir hatten die Rota Schluckimpfung jetzt immer beim Hausarzt. 1. Anfang Dezember, 2. Gestern. Am 28.1. (also in 3 Wochen) haben wir Kinderarzttermin, bei welchem der Kinderarzt die 6fach Impfung impfen möchte.
Geht das dann überhaupt wenn wir keine 4 Wochen chrn Pause fazwische haben? Und wenn ja wann wäre dann die 3. Schluckimpfung? Anfang Feber oder von der 6fach Impfung 4 Wochen weiterrechnen?
Gabs hier nicht ein paar Selbstständige mit Mitarbeitern unter uns?? Oder kann mir sonst jemand weiterhelfen? Folgende Frage:
Wenn ein Mitarbeiter krank ist zahlt man ja vorerst den Lohn normal weiter. Aber ab einem gewissen Zeitraum wird der Betrag ja weniger, oder bzw übernimmt das dann auch irgendwann die Krankenkasse, oder???
Stimmt das so? Und ab welchem Zeitraum?
@schnoggele Kommt darauf an, ob der MA noch in der alten oder schon in der neuen Krankenversicherungsregelung ist, dacwird gerade eine Änderung sukzessive durchgeführt. Alte Regelung: 6 Wochen voll, 6 Wochen 50%; neue Regelung: 8 Wochen voll...
@Dino1982 Danke. Ok, das heisst ich müsste die Mitarbeiterin (sie ist Abfertigung neu) 8 ganze Wochen zahlen, dann 8 Wochen 50 % des Gehaltes zahlen. Wenn sie dazwischen einen Tag arbeiten gehen würde startet das Ganze wieder bei null oder?
@schnoggele Das hat mit der Abfertigung nichts zu tun. Aber ja, im schlimmsten Fall zahlst du 8 Wo voll und 8 Wo 50%. Geht sie wegen der selben Erkrankung erneut in Krankenstand, fängt es für dich nicht von vorne an - nur wenn sie eine neue Erkrankung hat, die mit der vorherigen nichts zu tun hat.
@Villacherin
es muss nur der mindestabstand von 4 wochen zwischen den einzelnen rota-impfungen eingehalten werden, zur 6fach-impfung muss kein zeitabstand sein.
@Mandarine sofort nach Geburt - sobald Geburtsdatum und Namen des Kindes feststehen.
@ohmy Sozialversicherungsnummer des Kindes ist kein Pflichtfeld. Zumindest war es bei mir online nicht. Habs direkt nach Entlassung beantragt - da gabs noch keine Nummer.
Und hat zufällig jemand Erfahrungen mit Kiga Wechsel unterm jahr bzw ab September wenn man sich erst im Februar z.b. Anmeldet? Is wahrscheinlich nicht möglich oda?
Kommentare
4,076
8,873
3,464
Wir zahlen 405€ statt 145€ als Niederösterreicher in Wien. Hätten wir keine Kindergarten Nummer bei der ma10(?) Geholt wären die Kosten bei etwa 850-900€ monatlich gewesen.
2,981
Weiß jemand was das sein könnte? Dachte an impfausschlag von varizellen 19.12., aber es wurde mehr statt weniger
1,307
@sternchen2016 da les ich bitte mit. Bin wieder arbeiten nach der Karenz und plötzlich hab ich total viele Urlaubstage, obwohl ich den ganzen Urlaub aufgebraucht hatte.. Auskennen tut sich aber niemand in der Buchhaltung
Im Internet hab ich folgendes gefunden: "In der Zeit einer Karenz nach dem Mutterschutzgesetz oder dem Väter-Karenzgesetz entsteht kein Urlaubsanspruch, wohl aber während der Schutzfrist."
auskennen tu ich mich trotzdem nicht..
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Urlaub/So_viel_Urlaub_bekommen_Sie.html hier steht wie der Urlaubsanspruch geregelt ist
5,362
1,307
636
6,770
1,307
Ich hab 16..
Ändert es nichts, dass ich im frühzeitigen Mutterschutz war?
1,914
Sie wegwerfen ? Ich hab schon ne ganze Kiste voll und weiß nicht was anfangen damit
2,262
5,362
1,307
636
2,791
1,307
4,419
1,349
2,981
1,479
Innen wollte ich Vorhänge, doch jetzt hab ich diese Plissees gesehen und die Duo Rollos, was is sinnvoller für Innen? Ich will nicht herum bohren
2,353
1,479
die meinte ich darf ich fragen was ihr bezahlt habt? Hab 5 Fenster mit doppel fenster - Lutz hat gerade Aktion daher frag ich, und durch eine Freundin würde noch nochmal Personal Prozente bekommen...da zahlt sich das doppelt aus
2,353
59
97
6,024
@Admin
2,351
1,690
2,351
1,349
1,068
Hatte ich auch mal hab dann angerufen, damit war dann alles geklärt.
1,061
Geht das dann überhaupt wenn wir keine 4 Wochen chrn Pause fazwische haben? Und wenn ja wann wäre dann die 3. Schluckimpfung? Anfang Feber oder von der 6fach Impfung 4 Wochen weiterrechnen?
1,994
Wenn ein Mitarbeiter krank ist zahlt man ja vorerst den Lohn normal weiter. Aber ab einem gewissen Zeitraum wird der Betrag ja weniger, oder bzw übernimmt das dann auch irgendwann die Krankenkasse, oder???
Stimmt das so? Und ab welchem Zeitraum?
DAAANNNNKKKEE!!!
636
1,349
1,994
636
1,994
9,801
1,754
Hat jemand von euch ein erprobtes Rezept für mich??
1,061
405
1,203
es muss nur der mindestabstand von 4 wochen zwischen den einzelnen rota-impfungen eingehalten werden, zur 6fach-impfung muss kein zeitabstand sein.
503
2,351
1,061
@ohmy Sozialversicherungsnummer des Kindes ist kein Pflichtfeld. Zumindest war es bei mir online nicht. Habs direkt nach Entlassung beantragt - da gabs noch keine Nummer.
2,351
8,873
8,873