Liebe Mamis! Ich bin mir so unsicher und fühle mich als wäre ich die Einzige auf der Welt, die alle 2 Stunden stillt. Und dann trinkt meine Maus manchmal eine Dreiviertelstunde, dh zwischen den Stillmahlzeiten liegt eigentlich nur eine gute Stunde. In der ersten Nachthälfte hatten wir auch schon mal 3 bis 3,5 Stunden jedoch danach stündlich. Noch schaffe ich das physisch aber ich hoffe dass es doch mal besser wird.
Geht oder ging es auf dieser Welt noch irgendwem so???
Kommentare
5,362
9,801
23
3,737
Babys stillen am Busen ja nicht nur ihren Hunger, sondern hier fühlen sie sich geborgen.
Ich habe in den ersten Monaten teilweise ganze Tage auf der Couch verbracht, weil meine Tochter so lange und oft getrunken hat.
Ich hab mir auch immer gedacht, ob ich jemals wieder was anderes machen werde.
Wie ist es, wenn ihr unterwegs seid? Meine Tochter hat da länger ausgehalten, weil sie abgelenkt war.
1,526
23
Du hast recht, wenn wir unterwegs sind, hält sie oft länger durch. Wahrscheinlich weil sie im Kinderwagen oder Auto fast immer einschläft
810
Lg
4,448
Heute wollte sie alle 2h an die Brust und 2x nach nur 40min wieder. Alles ganz normal und es wird irgendwann wieder längere Abstände geben.
Bitte verwerfe den Gedanken "ich erziehe sie zum Frustesser"! Dein Baby trinkt nicht nur wegen Durst/Hunger. Stillen ist so viel mehr! Es bedeutet Geborgenheit, gibt Nähe, spendet Trost.
Mach weiter so und stille nach Bedarf, denn so machst du alles richtig
1,058
Ich habe mir auch immer gedacht es wird sich nichts ändern aber von einem war den anderen Tag hat sie die Abstände selbst "erhöht"
Lass dir nichts einreden, mach es wie es für dich passt und für dein Baby am besten ist
1
Meine kleine hat bis zum 6,5 Monat alle 1,5 h getrunken und seid wir jetzt mit Beikost angefangen haben alle 2h ca. Mach dir keine Sorgen... das passt schon so!
6,479
Alles Gute!
2,126
Wie du siehst bist ned allein und es ist alles ganz normal und ja es ist mühsam aber wird sicher besser. Irgendwann sind die Babys groß und du bekommst nicht mal noch ein Küsschen zum Abschied - ich hab einen 6jährigen Sohn auch noch -ich weiß Bescheid
23
u bist meine Rettung, bin sehr froh das zu lesen - scheint exakt wie bei mir zu sein
23
@Isus Danke für die aufbauenden Worte!
23
@Isus Respekt übrigens wie du das scheinbar locker schaffst neben einem 6-Jährigen! Ich habe mir die letzten Wochen öfters gedacht, dass ich wohl meinen Plan mit 2 Kindern verwerfen muss da ich mir nicht vorstellen kann das zu schaffen. Andererseits ist es wohl so, dass die Sache nach 2 Jahren auch wieder ganz anders aussieht ;-) und jetzt ist es auch schon besser als noch vor ein paar Wochen. Mich hat der Wandel von der völligen Freiheit zur völligen Diktatur schon ordentlich zu schaffen gemacht. Man gewöhnt sich scheinbar dran :-)
6,770
Wie die anderen schon geschrieben haben, Stillen ist nicht nur wegen Hunger.
Nimmt deine Kleine einen Schnuller? Meine überhaupt nicht - und so muss auch bei jedem Mal Saugbedürfnis die Brust her... Ist mühsam, aber wird vergehen.
Unterwegs ist es meist auch besser, wenn sie abgelenkt ist. Dafür will sie nach "Anstrengungen" (spielen zB) auch gleich wieder trinken.
Auch nachts sind es bei uns 2 Stunden, manchmal 3.
Die Dauer des Stillens wird von selber kürzer werden. Wir sind früher auch 30-45 Minuten gesessen. Irgendwann brauchte sie dann nur mehr eine Seite. Jetzt trinkt sie pro Stillen ca 5 Minuten. Außer vor dem Einschlafen, da wird länger genuckelt.
Du machst alles richtig so
2,126
Versuch jeden einzelnen abschnitt mitm kind zu genießen, so viel kuschelzeit wie jetzt bekommst nie wieder.
Und lass dich ned von den supermüttern verunsichern, du bist die beste mama für dein kind - ausser dein kind ist 6 jahre dann bist du ganz oft so blööööööd
23
23
Danke für die aufbauenden Worte. 100 Punkte... meine Maus verweigert auch den Schnuller
Unterwegs genau wie bei dir und nach dem haxeln und Kopf halten auch gleich wieder stillen! Herrlich zu wissen dass es anderen gleich geht!
2,351
1,155
Er wird im april 5 monate.
Ich hoffe auch immer das er mal länger durchhält aber bisher leider nicht.
6,787
Nach dem Baden ist er auch immer sehr hungrig und abends trinkt er fast doppelt so lang wie tagsüber.
Schnuller hat er bisher erst 3x genommen.
Anfangs haben wir fast dauergestillt... bin kaum weg gekommen vom Sofa )
628
104
2,211
Dass sie mal zu hastig oder viel trinken ist auch normal, kommt halt ab und zu mal vor dass etwas wieder hochkommt.
Koliken kommen nicht vom 'häufigen' stillen und sind in dem alter eher normal. Wir haben uns da mit Radfahren, Bäuchlein massieren und viel tragen im Tragetuch geholfen. Und schwupp seit sie 3 Monate ist verursacht ihr die Verdauung keine Probleme mehr.
1,526
Koliken sind in dem Alter auch normal, da sich der Verdauungstrakt erst an die Nahrung gewöhnen muss, die sind zu 90% mit Stichtag 3. monat von ein auf dem anderen Tag vorbei - zur Unterstützung gibt es div. Tropfen ( Mama aua, bigaia, Saab, antiflat, etc ) die man geben kann ... viel im TT tragen (ich weiß Bei der Hitze mühsam) hat uns letztes Jahr gerettet...
Das ein Teil der Milch hochkommt kann passieren, wenn sie einfach zu hastig getrunken hat... erst wenns regelmäßig passiert würde ich mir Gedanken machen...
1,724
Auch spucken ist normal, mal ist es mehr, mal weniger.
Wenn das Kind gut zunimmt, mehrere gut nasse Windeln hat und nicht apathisch wirkt ist alles gut!
3,464
Und ganz wichtig...
https://www.stillkinder.de/brauchen-stillbabys-im-sommer-extra-wasser/
KEIN Wasser/Tee vor Beikostbeginn. Muttermilch/pre ist alles was sie brauchen.
6,575
Wir stillen auch öfters, waren schon mal längere intervalle, aber bei der Hitze kann ich schon verstehen, dass sie öfters was will.
Meine Mama hat übrigens auch vor 30 Jahren mehr oder weniger streng alle 4 h gestillt und wollte mir anfangs einreden ich stille zu oft und konnte nicht verstehen, warum ich nie vorhersehen konnte, wann ich das nächste mal stillen muss.
Nach einer Weile hat sie dann festgestellt, dass das stillen nach Bedarf ja viel einfacher und stressfreier ist )
2,211
Beim ersten Besuch hat sie gefragt wann sie essen bekommt....^^
Schlussendlich hat sie permanent was bekommen während des Besuches
104
1,526
104
1,690
aaargh, ich werd immer ganz wahnsinnig, wenn ich über sowas nachdenk )
1,724