Hallo ich bin neu hier
, und ich habe im Radio(glaube Ö1) einen Bericht gehört über Lachgas als Schmerzstiller bei der Geburt und war total überrascht, weil ich vorher noch nie davon gehört habe.
Mein erstes Kind (2016 geboren) habe ich im KH Kufstein entbunden.
Habe mich vorher über die versch. Schmerzstiller informiert die während der Geburt verwendet werden, aber von Lachgas habe ich davor noch nie gehört. Warum wird es einem nicht angeboten im KH ? Stattdessen werden andere Mittelchen verwendet, die Nebenwirkungen haben und nicht sehr mild sind.
Ich wollte meine Geburt eigendlich ohne Schmerzmittel durchziehen, da ich die vielen Nebenwirkungen zu abschreckend fand. PDA war auch keine wirkliche Option, weil ich mich nicht in der Liegeposition sein wollte und meinen Körper noch spüren wollte während der Geburt.
Habe aber dann doch etwas bekommen von dem ich mir nicht sicher bin was es war, aber es lies mich etwas dahindösen und schummrig werden und die Wehen waren nicht mehr ganz so intensiv zu spüren für eine gewisse Zeit. Ich finde es war nicht schlecht, dass sie es mir dann doch verabreicht haben, denn ich war sehr erschöpft und schwach und brauchte eine Pause zum verschnaufen. Aber ich finde es komisch, dass das Lachgas nicht zum Einsatz kam. Ist es so unüblich?
Dem Bericht zufolge ist es ungefährlich für Mutter und Kind und es gibt keinerlei Nebenwirkungen.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit? Das Thema interessiert mich brennend!
Lg Rena
Kommentare
669
Ich habe Lachgas als Schmerzmittel bekommen. Habe ziemlich viel geweint durch die Schmerzen und nach ein paar Atemzügen davon hab ich aufgehört zu weinen und etwas benebelt gewirkt laut meinem Mann.
Leider hat das aber nur ca 30 Minutrn gewirkt. Die Schmerzen hat es also nicht lang gebessert und mir ist von dem Geruch auch noch übel geworden, sodass ich dann andere Schmerzmittel bekam.
1,843
3,309
Ich würde persönlich trotzdem eine PDA wählen, die ist garantiert ungefährlich fürs Kind und kann so wie man es benötigt dosiert werden, so daß man effiziente Schmerzlinderung hat ohne daß es das Bewusstsein beeinträchtigt. Dh man bekommt die Geburt bei vollem Bewusstsein mit.
5,362
@melly210 ich konnte leider meine Beine nicht mehr bewegen mit PDA, war dann KS.
11,304
460
28
Davor war ich so schwach das ich mich hinlegen musste. Bei mir gings auch so früh los, sobald ich wach war in der früh kamen schon die Wehen in kurzen Abständen. Ans Essen habe ich, dann nicht mehr gedacht vorlauter Aufregung .
Weis aber auch gar nicht ob ich zu dem Zeitpunkt noch etwas drinnenbehalten hätte können. Mein Kreislauf hat das nicht gut mitgemacht
Ich beneide Frauen die bei der Geburt noch stehen können, oder sich eigenständig ohne Hilfe bewegen können. Bei mir war das alles nicht mehr möglich und das hat mich gestört. Die PDA wäre mich nur die letzte Option, weil ich die Bewegungslosigkeit nicht so toll finde, aber ich lasse mir die Option offen.
Das mit dem Schwindel vom Lachgas wäre ja auch kontraproduktiv würde ich sagen, aber man könnte es ja versuchen, und wenn man es verträgt ohne PDA weitermachen ?
Was sagt ihr dazu?
28
In welchem KH warst du denn ?
28
1,843
Es enthält zu 50% Sauerstoff, deshalb sollte es maximal zu Schwindel führen, nicht aber zu Bewusstlosigkeit.
Ich hätte es deshalb wirklich als idealste Variante gesehen, aber wie gesagt hats bei mir kaum gewirkt.
460
Ich musste wie gesagt bei jeder wehe lachgas einatmen damit es wirklich hilft....wie viel ich einatme konnte ich steuern (wie tief ich einatme).
669
1,140
Das Lachgas hat mir überhaupt nicht geholfen im Gegenteil mir wurde total übel und ich empfand in dieser Situation die Mundmaske unangenehm und dachte ich bekomme keine Luft mehr ... Nach 3 Mal versuchen ,hab ich gesagt ,sie können es wegnehmen !
Ist aber bitte nur meine persönliche Erfahrung glg
1,256
Ich bin nicht beeinträchtigt habe aber selbst davon bei meiner Geburt nichts mehr gehört; bei mir war es scheinbar nicht im Programm
28
Jede Frau ist eben anders und jede Geburt ist anders. Letztendlich muss man doch seinem Körper vertrauen und sich nicht nur auf Pda, Lachgas usw. verlassen, weil es kommt sowieso meistens anders wie man sichs ausmalt. Es ist manchmal unheimlich wie unberechenbar alles ist bei der Geburt. Du folgst nur mehr deinen Körper und was der Kopf sagt ist unwichtig. Sehr überwältigend...
460
2,323
1,140
5
460