Einseitiger Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht geht es noch jemanden so wie mir und kann mir von sich ein wenig berichten wie es euch damit geht. Oder vielleicht hat sie die Meinung ja doch noch geändert. Also es geht um einen einseitigen Kinderwunsch. Mein Mann und ich haben 2 Kinder und sind auch sehr glücklich damit, aber irgendwie bekomme ich den Gedanken von einem dritten Kind einfach nicht aus dem Kopf. Einfach noch einmal eine Schwangerschaft und Geburt erleben. Mehr Kinder würden dann für nich auch nicht mehr in Frage kommen aber mein Wunsch waren immer schon Drei. Mein Mann ist komplett dagegen und kann sichs überhaupt nicht vorstellen noch eines zu bekommen. Weiß momentan echt nicht wie ich damit umgehen soll und es ist so schwer :/

Kommentare

• Hi,
    Bei uns waren auch immer nur zwei Kinder geplant, aber der Wunsch war bei mir auch sehr groß! Habe öfters mit meinem Partner darüber gesprochen und er hat gemerkt, wie intensiv dieser Wunsch noch ist. Mittlerweile möchte er auch ein drittes Kind und ab Februar fangen wir wieder an zu basteln!

Vielleicht sprichst du es öfters an😉
    MrsBatmanSunshineGirl
  • @Uschi1511 schön zu hören dass es nicht nur bei uns so ist. Welche Gründe hatte er zuvor immer dass er keines mehr möchte ? Ja ich habe auch schon öfter geredet aber er bleibt immer bei seiner meinung dass er mit zwei ausgelastet ist und das es so perfekt ist wie es ist. Hoffe ja immer das die Spirale versagt :#:p
  • @MrsBatmanGründe für kein Drittes, war für ihn auch in erster Linie das es ihm zu viel wird und wir haben nur zwei Kinderzimmer!

Mir war wichtig, dass er es auch will, sonst würde ich kein Drittes bekommen! Hab es ihm auch immer gesagt!

Wie alt sind deine Kleinen? Meine 6 und 2! Bin jetzt 34 und möchten nicht zu alt sein, deswegen fangen wir jetzt bald an zu basteln.

Ich verstehe dich gut, es ist einfach ein Bauchgefühl, das einen nicht los lässt!

Meine Tante musste auch auf ein Drittes verzichten, weil er absolut nicht wollte. Sie hat gesagt, sie denkt noch heute oft daran, was wäre wenn...

Soll jetzt nicht heißen, dass es dir auch so gehen wird.
    Drei sind ja auch kein Zuckerschlecken, eine Hand fehlt😜

Chamo
  • Kann 1:1 nachfühlen, wie es Dir geht - hab im Juni 2017 mein zweites Kind zur Welt gebracht und muss dauernd daran denken, wie gern ich ein drittes hätte.

Unterschied zu Deiner Situation: bei uns ist es gar nicht mehr möglich, da mein Mann bereits eine Vasektomie hat machen lassen.

Bin hin und hergerissen im Moment, einerseits denk ich mir, es passt super, wie es jetzt ist, andererseits nie wieder schwanger sein, ein Baby haben... macht mich traurig.

Aber zum KiWu gehören halt zwei Personen und mein Mann ist wirklich einen großen Kompromiß eingegangen, weil ursprünglich wollte er gar keine.

melly210
  • Ich würde sagen, darüber mit ihm reden und sehen welche Gründe für ihn dagegen sprechen kann man immer. Ihm das aufzwingen/so lange dauernd andprechrn bis er irgendwann nachgibt würde ich nicht. Es kann auch tatsächlich sein, daß ihm drei dann zu viel wären und er dann dauergenervt wäre...zu einem realisierten Kinderwunsch gehören einfach zwei Leute.
  • Zwingen würde ich ihn auch nicht, aber wenn man darüber spricht, kann man beide Seiten nachvollziehen!
  • Ja mir wäre es auch wichtig das wir beide es wollen. Weil ich sonst sicher immer daran denken muss er will dieses Kind eigendlich gar nicht. So direkt ansprechen passiert eigendlich eh nicht mehr wenn dann so ein bisschen durch die Blume. Nein aufzwingen will ich ihm auch nichts und er würde sich auch nie etwas aufzwingen lassen. Aber es ist schwer. Bevor unser erster Sohn geboren wurden wollten wir beide immer 3 Kinder. Jedoch war er sich da anscheinend noch nicht seinen Aufgaben und seiner Verantwortung bewusst.

Seine Gründe sind eben da wir jetzt nur 2 Kinderzimmer haben und wieder umziehen kommt nicht in Frage. Das die 2 schon für ihn "anstrengend" genug sind. Da beide auch in der Nacht nicht wirklich gut schlafen das auch sehr belastend ist.

Der Große ist 3 und die Kleine 1 Jahr. Wenn hätte ich gerne einen Abstand von 2,5 - 3 Jahren. Wäre noch ein bisschen Zeit.
    melly210
  • Naja wenn du frühestens in einem Jahr wieder basteln wollen würdest, dann wart mal :-) Vielleicht sieht er es auch anders wenn wenn eure zwei ein bischen größer sind und es daher weniger anstrengend ist.
  • Hallo,

wir haben auch 2 Kids und schon seit längerem wünsche ich mir ein drittes. Genauer gesagt seit Sommer 2017. Mein Partner wollte auch nur 2 Kinder haben. Hab dann ab Sommer begonnen ihn zu bearbeiten, vor 3 Wochen hat er schließlich ja gesagt. Sind jetzt in ÜZ 1.
    Ich würde versuchen immer wieder mit ihm zu reden und ihm deinen Wunsch verständlich zu machen.
    Mein jüngerer Sohn hat die Angangszeit stundenlang geschrien, kann schon verstehen das er Angst hat vor der Verantwortung für 3 Kinder. Denke mein Freund würde sich bei einem positiv auch nur sehr verhalten freuen.
  • Ich denke auch öfters über ein drittes Kind nach. Habe auch schon öfters mit meinem Mann darüber gesprochen.
    Er ist dagegen. Seine Gründe: die Geburt vom zweiten Kind wäre fast schief gegangen und dann wussten wir lange nicht ob er einen "Schaden" davon getragen hat, die anstrengenden Nächte, nur zwei Kinderzimmer, und mit drei ist sowieso alles nur anstrengend.
    Er hat auch schon anklingen lassen, dass er Angst hat, dass ich ihm ein Kind andrehe. Was ich niemals machen würde.
    Er würde gerne eine Vasektomie machen lassen. Ich bin dagegen und will ihm bzw somit auch mir die Möglichkeit auf ein weiteres Kind nicht nehmen.
  • Bei uns ist das 3. Kind auch Thema. Naja eher ein ständiger Begleiter in Situationen die uns an die Grenzen unserer Belastbarkeit bringen.. mein Freund meint dann eben immer:“ und wie soll das dann bitte mit 3 Kindern sein wenns jetzt scho so anstrengend is?“
    Wir haben zwei Mädels die große wird 3 im Juli u die kleine war im dez 1.
    Hatte zwei traumhafte Geburten die letzte als hausgeburt was für mich der totale Wahnsinn und ein Erlebnis war was ich nicht zum letzten Mal erlebt haben will. Ich bin mit meinen 2 Mädels auch des Öfteren überfordert was denk ich bei 2 so kleinen Mäusen normal is. Aber irgendwie fühlt es sich an als würde da noch eine kleine Seele auf uns warten... ich denke sehr oft an ein 3. Kind. Wiege oft das Für und Wider.. manchmal denke ich mir sei doch zufrieden du hast 2 gesunde wundervolle Kinder u es läuft super... warum dann etwas verändern? Aber mein Herz sagt mir dann eben das da noch jmd. ist der zu uns möchte...
    mein Problem ist das mein Partner wenn es nur nach ihm geht keine weiteren Kinder möchte - er hätte nach nr 2 eine vasektomie machen lassen aber ich war dagegen. Er tut es nicht um es nicht endgültig zu machen weil er weiß das es mich sehr verletzten würde.
    Würde er es nun für meinen Wunsch machen und einwilligen was ist dann wenn es wirklich extrem wird und wir es mit 3en nicht schaffen ...? Dann wäre irgendwie ständig diese Schuld auf mir weil ICH es wollte und er eben gesagt hat das es keine gute Idee ist wegen Zeitmangel, Flexibilität, wieder schlechte Nächte (beide Kinder schlechte Schläfer) etc. Finanziell und räumlich wäre es eigentlich nicht so das Problem.
    Ich hadere da sehr da es im Grunde davon abhängt das ich ihn darum bitte es für mich zu tun. Ich warte bis zum Sommer und trainiere meinem miserablem beckenboden bis dahin- bevor der nicht wirklich gut is kommt es sowieso nicht in frage. Weiters kommt wegen Job meines Mannes und anderen Gründen nur ein März April oder Mai Kind in frage.
    Ich kann so gut verstehen wie zermürbend diese Entscheidung ist - wirklich wissen wie man diese trifft weiß ich nicht. Es besteht einfach bei 2 unterschiedlichen Bedürfnissen diesbezüglich die Gefahr der „schuld“ und das ist Gift für eine Beziehung ...
  • Stecke auch in der fast gleichen Lage - nur das es bei uns um Kind-Nr. 2 geht.
    Wir kennen uns auch übrigens noch vom den November-mamis 2014
    Für mich ist es mein Herzenswunsch und ich fühle mich auch noch nicht „komplett“ aber bei ihm stehtn einfach die Angst im Vordergrund und oft das liebe Geld!
    Wie auch die anderen empfohlen haben, thema immer wieder ansprechen,...wir scherzen dann auch gerne drüber (so fällt es mir leichter), führen aber auch wieder ernste Gespräche! Und von Gespräch zu Gespräch ist er offener für das thema geworden!
    Und gerade als ich mir gedacht hab er denkt auch ernsthaft darüber nach...mussten wir leider mit unserem Sohn wieder ins KH( da er schon dreimal einen Fieberkrampf hatte)... und in solchen Situationen rücken dann nicht nur bei ihm sondern natürlich auch bei mir die ängste wieder in den Vordergrund! Und dann ist da das thema wie auch schon anna sagt die Schuldgefühle! Falls dann wirklich gesundheitliche Probleme auftreten oder..... wie würde ich dann damit umgegen da ich ihn mehr oder weniger dazu überredet habe!

Es ist eine schwierige Situation wenn es so geteile meinungen in einer Beziehung gibt... und Kompromiss ist in dieser Situation auch nicht möglich, denn ein halbes kind geht ja wohl schlecht... ich denke nur inzwischen auch so das man sich die Argumente des partner auch zu herzen nehmen sollte und genauso ernsthaft darüber nachdenken wie man es sich vom Partner wünscht! Und sich glücklich schätzen mit dem was man hat - den gesundheit ist das aller wichtigste!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum