Trinkt weniger aber öfters

Hallo ihr Lieben.
Bin neu hier und hab schon mal ein paar fragen. Mein kleiner mann ist jetzt15 wochen alt. Vor 2 wochen hatte er einen super Rhythmus 5 flascherl am tag mit ungefähr 140=170ml. Aber weit zwei wochen brauch er 7-8 fläschchen und trinkt zwischen 60-110ml
Und kommt auch 3-4mal in der nacht. Hat jemand das gleiche Problem. Ist das im Moment weil er ne Wachstum pause einlegt.

Kommentare

  • Wenn du pre fütterst heisst es ja nach Bedarf, vielleicht braucht er das grade so. Es sollte auf Dauer über 24 Stunden aber nicht mehr als 1l zusammenkommen sonst belastet es die Nieren zu sehr. Du könntest dann mit den Kinderarzt entscheiden ob nicht vielleicht die 1er besser wäre (Sättigt etwas mehr da sie stärke enthält, ist aber auch schwerer verdaulich) daher bitte absprechen.
    Ansonsten hat er vielleicht gar keinen richtigen Hunger, nur saugbedurfnis. Nimmt er den Schnuller? Dann könnte man versuchen es mit Schnuller und kuscheln etwas rauszuzögern.
    (meine zwillinge sind am Freitag 16 Wochen alt, meine grosse drei, da wars auch so)
  • Meine 3 haben auch alle oft jeden Tag über 1 Liter Milch getrunken, nicht viel aber doch meist 1,1 - 1,3 L

    Pre wird nach Bedarf gefüttert, bitte bleib bei der Milch und nimm nicht die 1er.

    Im Gegensatz zu dieser magischen 1 Liter Grenze (wer hat sich dass denn ausgedacht??) empfehlen Kinderärzte wirklich bei der Pre zu bleiben.
  • Daher hab ich geschrieben in Absprache mit dem Kinderarzt.
    Bei Säuglingsnahrung sollte man sich an die Angaben des Herstellers halten. Wenn das nicht klappt nur drüber nachdenken. Es steht auch auf der einser vom Milupa zum Beispiel ab Geburt. Das dürfte nicht draufstehen wenn es gefährlich wäre.
    Woher das stammt müsste man vielleicht mit einem Urologen klären...
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 16. 01. 2018, 08:30
    Ich würde bei der Pre einfach mit gutem Gewissen nach Bedarf füttern. Unsere Fläschchen-Mengen haben teilweise zwischen 50ml und 260ml und 5 und 8 mal am Tag geschwankt. Gerade Andi hat - bevor wir mit der Beikost begonnen haben - meist so 1,2 bis 1,4 Liter am Tag getrunken. Laut meiner KiÄ völlig unbedenklich, da Pre wirklich NACH BEDARF gefüttert werden kann. Von der 1er Milch haben mir KiÄ und Hebamme ganz stark abgeraten! Beide meinten: Im Zweifel lieber früher (aber nicht vor Beginn des 5. Monats) mit B(r)eikost beginnen, aber KEINE Folgemilch geben.

    Mach dir keine Sorgen! Gerade wenn Schübe anstehen, sind die Kleinen plötzlich wie ausgewechselt! An einem Tag hat man Angst sie verhungern und am nächsten futtern sie wieder als gäbe es kein Morgen ;).
    Ein gesundes Kind holt sich was es braucht!

    Liebe Grüße Susi
  • Ja,wir wären sowiso bei pre geblieben da er am anfang eher mit bauchweh zu kämpfen hatte und wir erst seit einer woche das Antiflat weck lassen.
    Ich denke auch dass wir mit dem brei erst im 5 monat anfangen .
  • Ist bei uns auch so, dass sie phasenweise öfters die Flasche (wir füttern auch Pre) möchte und aber eben weniger pro Flasche trinkt.
  • Noah ist jetzt 5 1/2 Monate alt & hat noch nie mehr als 150-160ml auf einmal getrunken... meistens sind es so 130ml... ich schau einfach, dass er über den Tag verteilt genug trinkt & hab mir da nie sorgen gemacht... ich selbst esse auch öfter und dafür kleinere Portionen, weil ichs einfach nicht runterkrieg 🙈
  • Würd mir da auch keine Gedanken machen. Pre soviel er möchte. Da kann man nicht zuviel füttern.
    Und was die Menge angeht, wenn man stillt weiß man auch nie wieviel das Kind getrunken hat ( außer man wiegt das Baby vorher und nachher - was ich jetzt nicht sinnvoll finde) die kleinen wissen ganz gut was sie brauchen. Und es gibt immer wieder Phasen wo sie mehr oder weniger Trinken, besser oder schlechter Schlafen usw... Alles geht vorbei...

    Lange Rede kurzer Sinn.. Gib ihm a flascherl wenn er es verlangt ;) und mach dir keinen Kopf wegen der Menge solange er nicht rapide an Gewicht verliert ist alles okay
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum