1. Steuerausgleich nach Karenz

Habe im Oktober wieder angefangen zu arbeiten.
Bald kann ich den Steuerausgleich machen *freu* und ich hoff dass er recht "schön" ausfällt weil ich ja nicht das ganze Jahr gearbeitet hab.
Bin schon neugierig, deshalb meine Frage:
Wieviel habt ihr da raus bekommen? :3

Kommentare

• @juppidu das hängt immer davon ab wie viel Lohnsteuer du eingezahlt hast. Bzw ob du überhaupt Lohnsteuer zahlst in deinem Job nach der Rückkehr.
    Je nachdem bekommst du viel oder wenig oder gar nix ;-)
  • Wollte auch gerade sagen, das hängt ja davon ab wieviel du verdienst also wieviel du seit Oktober Steuern gezahlt hast.
  • Aber ist es dann besser den steuerausgleich erst später zu machen wenn man dann schon einige Monate oder ein Jahr gearbeitet hat? Oder hab ich da jetzt einen denkfehler
  • @sunha13 ja Denkfehler weil Steuerausgleich macht man immer für ein Kalenderjahr, egal wann genau du den dann machst. Also egal ob gleich im Februar oder erst im Herbst, es gelten die Einkünfte und Steuern von Januar bis Dezember des Vorjahres.
  • Ich bin da bei @sunha13 in dem Fall zahlt es sich gar nicht aus, weil man ja nur drei Monate Lohnsteuer bezahlt hat. Du bekommst ja immer nur was zurück wenn du Steuern bezahlt hast, aber ich denke das ist im karenz nicht der Fall.
    Klar gilt immer für ein Jahr daher würde ich für 2017 keinen machen.
    Vielleicht kann dich jemand beraten.. Ak? Nicht das du dann etwa noch drauf zahlst
  • Wenn sie unter der freigrenze bleibt mit dem Einkommen oder Zuviel steuern für das Jahreseinkommen bezahlt hat würde sie was zurück bekommen.
  • @Nasty bei einem Steuerausgleich muss man nie nachzahlen also immer machen! Außer du hast 2 AG aber dann ist es eh Pflicht.
    Und gerade wenn man nicht das ganze Jahr gearbeitet hat zahlt es sich aus weil man ja pro Monat so viel Steuern zahlt als ob man das ganze Jahr arbeitet.
    Es könnte nur sein dass sie Teilzeit ist und sehr wenig verdient und deshalb keine Steuern gezahlt hat
    Nasty
  • Unbedingt machen - hab die Karenz für 2 Monate unterbrochen (1Mo mit Partner gleichzeitig, 1 Mo gearbeitet) und jetzt beim Ausgleich wirklich einiges zurück bekommen; kommt natürlich darauf an wieviel man arbeitet und verdient, aber ein bisschen was bekommt man doch immer zurück....
  • Was jetzt neu ist: wenn man keine Arbeitnehmerveranlagung macht dann macht das Finanzamt automatisch eine für dich. Also wenn man sonst keine Absetzposten hat dann kommt man auch so zu seinem Geld.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum