Ah okay stimmt ja @123Emma Ich hatte jetzt nur am Schirm das @gotamill ja aus dem Bereich WN ist. Die Süchtler hier in der Gegend haben nicht sooo viel Auswahl
Wir haben in Baden in der Innenstadt eine Filiale von Ylvihouse, einen Knopfladen und ein Wollgeschäft. In Baden in der Braitegasse einen Stoffladen und in Bad Vöslau eine Filiale von TO Stoffe. Ich bin also versorgt.
Also so langsam ists nimmer lustig! Diese verfluchte Zimmer umräumerei zieht echt sooo einen Rattenschwanz nach sich.
Erst hab ich heute früh gefühlte Jahre mein schwedisches Transparentpapier nicht gefunden (mein Mann hat es zu den Dekorfolien in seinen Keller geräumt ..facepalm), dann hab ich eine Stunde gebraucht herauszufinden welches sm ich für die Hoodies hatte (GsD hab ich den damals hier gepostet und jemand hatte gefragt welches sm das ist...) und JETZT weils sooo lustig ist nachdem ich endlich fertig bin die sm herzurichten... finde ich meine verflixte Stoffschere nicht! AAARRGH! Ich krieg grad ne mittelschwere Krise. Möchte doch nur endlich mal wieder mit meinen Nähsachen spielen und etwas entstehen lassen..schnief..
@gotamill war das 1. mal dass ich Walk vernäht habe und drum wollte ich den Stoff angreifen und nicht online bestellen. Hab ihn beim Happy Home gekauft und bin sehr zufrieden. Da ich den Mantel komplett gefüttert habe war es auch nicht schlimm dass er nicht soooo kuschelig innen ist (da gabs einen der war super weich aber auch in einer ganz anderen Preiskategorie ) aber ich bin sehr zufrieden, Praxistest folgt erst
@mai_taiga hmm mit Softshell kann ich leider nicht wirklich helfen wenn es warm sein soll würde ich wohl Wintersweat zum Füttern nehmen aber ob das gut klappt weil Softshell ja nicht dehnbar ist
@Dinchen Danke 😊 fürs erste mal Wollwalk und Fleece ist er mir ganz gut gelungen finde ich.
Das sind Kam Snaps. Ich mag die Dinger eigentlich nicht so gern aber die Sterne fand ich so passend 🤣 oder willst wissen wo es die gibt?
@gotamill weil du nach dem Wollwalk gefragt hast Textil Müller hat verschiedene auch 100 % wolle zu einen super Preis! Weiß aber nicht woher du bist. Gibt's einige Filialen in Österreich.
Ihr näht sooo schöne Sachen <br>
Ich hab das letzte mal in der Schule genäht...würde auch gerne nähen, müsste aber zuerst eine Maschine kaufen und alle weitern Utensilien...
Meine Feinmotorik ist auch nicht gut, ob ich dass schaffen würde..
Möchte nicht 500€ ausgegeben und dann nix zam bekommen.
@wunsch_fee ich hab So eine Singer vom Hofer (aber glaub via Ama..n gekauft) und bin sehr zufrieden. Hab bisher noch nix vermisst und als das nähen "ernster würde ist die Overlock von W6 eingezogen- die ist (für mich) fürs nähen viel essentieller. Bei der nornalen verwende ich eh zu 90% nur gerade u d zickzackstich
(Wobei- meine ersten Sachen hab ich auf einer uuuralten Bernina der Urli gemacht.. das der Antrieb da kein Hamster war, sondern schon Strom war da schon das fortschrittlichste dran Und ging auch super fürs erste)
@wunsch_fee ich sehe das auch wie @sam200 und @delphia680 am Anfang reicht eine billige(re) Maschine von Hofer sicher aus (wichtig dass sie einen elastischen Stich hat, den brauchst du um Jersey usw. zu vernähen). Wenn dir das Nähen Spaß macht kannst du dir dann immer noch eine Overlock usw zulegen
@wunsch_fee ich hab eine singer simple um knapp 100€ und bin wirklich zufrieden damit. die stiche, die ich am häufigsten verwende, sind gerade und ein enger zickzack und gelegentlich auch einer, der abwechselnd gerade und zickzack näht.
das bedürfnis, mir eine overlock maschine zuzulegen, hatte ich bisher noch nicht, aber ich bin auch eher „gelegenheitsschneiderin“ :P
@wunsch_fee ich hab mir vor 2 jahren eine nähmaschine von silvercrest (eigenmarke vom lidl) um 70€ gekauft genau aus den gründen die du beschrieben hast. Vor einem jahr hab ich dann noch eine overlock w6 bekommen weil mir das nähen noch immer spaß gemacht hat und auch immer noch spaß macht!!! Die silvercrest hab ich auch nich immer und reicht mir vollkommen aus!
jetzt hab ich nach eigenen SM mal eine Muki-Pass hülle genäht und natürlich nix geworden irgendwie find ich kein SM für den Österreichpass kann ja nicht sein 1 hab ich gefunden der mir aber garnicht gefäll -.-*
Hat jemand von euch mal jeansstoff vernäht und kann mir sagen was ich da zu beachten habe? Brauch ich da extra Garn? Jeansnadeln habe ich, habe mal probiert Jeans zu nähen aber mir ist jedes Mal der oberfaden gerissen woran liegt das??
@gotamill ich würde mich da wahrscheinlich nicht mit normalem Garn trauen weil Jeans doch schon mehr Belastung ausgesetzt wird und ein schwerer Stoff ist... Es gibt da stärkeres Garn- hab aber die Rolle nicht gefunden um zu schauen wie es heißt.
Aber hier haben ein paar schonmal upcycling mit Jeans gemacht. Bin aber nimmer sicher wer es war- vielleicht @stefanella@123Emma oder @Verena Y ?
Upciycling Jeans habe ich noch keine gemacht, glaube ich... Ich nähe aber auch so viel, dass ich das nicht so genau sagen kann. Ich habe mir einmal eine Umstandsjeans aus Jeansstoff gemacht. Ich habe sie einfach mit der Overlock genäht. Im Nachhinein nicht unbedingt die beste Idee. Mein Hintern wurde zu dick und die Nähte daher zu sehr belastet. )
Ich würde einen dickeren Faden verwenden (in Baden im Stoffladen ist der direkt an der Kasse @gotamill ) und dann logischerweise eine Nadel die auf das dickere Garn ausgelegt ist. Eine Jeansnadel wäre ideal, Leder tuts aber auch. Damit sollte es funktionieren. Jeans werden gerne mit dreifach Geradstich genäht.
Und weil ich schon hier bin, zeige ich euch noch was...
@gotamill ich hab schon mal upcycling mit einer strechjeans von mir gemacht, habe da das normale garn genommen aber ein etwas stärkeres wäre nicht schlecht
Willst du richtigen jeans vernähen? Es gibt ja auch so tollen jersey in jeansoptik
@delphia680 es gibt doch wieder was von mir zum anschauen
Gestern nacht hab ich den saum von der knopftunika von klimperklein endlich fertig genäht...lag schon 1 monat rum
Kommentare
1,690
4,444
13,992
1,214
War heute dort weil ich in Baden bei meiner Familie bin und unbedingt dieses Wochenende für Sohnemann noch nähen will 😘
4,444
13,992
13,992
Erst hab ich heute früh gefühlte Jahre mein schwedisches Transparentpapier nicht gefunden (mein Mann hat es zu den Dekorfolien in seinen Keller geräumt ..facepalm), dann hab ich eine Stunde gebraucht herauszufinden welches sm ich für die Hoodies hatte (GsD hab ich den damals hier gepostet und jemand hatte gefragt welches sm das ist...) und JETZT weils sooo lustig ist nachdem ich endlich fertig bin die sm herzurichten... finde ich meine verflixte Stoffschere nicht! AAARRGH! Ich krieg grad ne mittelschwere Krise. Möchte doch nur endlich mal wieder mit meinen Nähsachen spielen und etwas entstehen lassen..schnief..
13,992
4,107
1,451
Ich kann euch auch wieder was zeigen. Knopflöcher und Knöpfe fehlen noch aber das mach ich besser morgen
Endlich hat die MiniMaus einen warmen Mantel :x (Außenstoff ist Wollwalk und Innen Wintersweat)
(
1,214
Woher hast den wollwalk?
Bist mit der Qualität zufrieden?
292
1,451
@mai_taiga hmm mit Softshell kann ich leider nicht wirklich helfen wenn es warm sein soll würde ich wohl Wintersweat zum Füttern nehmen aber ob das gut klappt weil Softshell ja nicht dehnbar ist
13,992
Das erste mal diesen Kragen probiert- bin relativ zufrieden!
1,214
1,214
Was für ein SM ist das? 😃
13,992
377
377
1,451
377
Das sind Kam Snaps. Ich mag die Dinger eigentlich nicht so gern aber die Sterne fand ich so passend 🤣 oder willst wissen wo es die gibt?
5,812
377
1,068
Ich hab das letzte mal in der Schule genäht...würde auch gerne nähen, müsste aber zuerst eine Maschine kaufen und alle weitern Utensilien...
Meine Feinmotorik ist auch nicht gut, ob ich dass schaffen würde..
Möchte nicht 500€ ausgegeben und dann nix zam bekommen.
1,214
Danke ich bin aus Wiener Neustadt habe aber gerade gesehen das es Wien einen gibt vielleicht fahre ich am Wochenende mal rein 😃 Danke
1,537
13,992
(Wobei- meine ersten Sachen hab ich auf einer uuuralten Bernina der Urli gemacht.. das der Antrieb da kein Hamster war, sondern schon Strom war da schon das fortschrittlichste dran Und ging auch super fürs erste)
1,451
1,690
das bedürfnis, mir eine overlock maschine zuzulegen, hatte ich bisher noch nicht, aber ich bin auch eher „gelegenheitsschneiderin“ :P
1,214
Ich hätt sie soooo gern mitgenommen aber ich habe kein Geld und keinen Platz 😭
1,068
Vielen Dank für die Zusprache
Ich werde mich mal auf.die Suche nach einer Maschine und Stoff begeben und werde es versuchen
Ich lese eh immer bei euch mit
3,849
1,214
10,917
Ich hab grad nichts das ich zeigen darf und weiß nicht mehr was ich euch schon gezeigt hab. )
War das schon dabei?! (Rock leider gekauft )
1,214
Und ein quatschkopf mit bauchbündchen 😃😍
292
5,812
3,849
1,214
13,992
3,849
13,992
1,214
Hat jemand von euch mal jeansstoff vernäht und kann mir sagen was ich da zu beachten habe? Brauch ich da extra Garn? Jeansnadeln habe ich, habe mal probiert Jeans zu nähen aber mir ist jedes Mal der oberfaden gerissen woran liegt das??
1,451
13,992
Aber hier haben ein paar schonmal upcycling mit Jeans gemacht. Bin aber nimmer sicher wer es war- vielleicht @stefanella @123Emma oder @Verena Y ?
1,214
4,444
Ich würde einen dickeren Faden verwenden (in Baden im Stoffladen ist der direkt an der Kasse @gotamill ) und dann logischerweise eine Nadel die auf das dickere Garn ausgelegt ist. Eine Jeansnadel wäre ideal, Leder tuts aber auch. Damit sollte es funktionieren. Jeans werden gerne mit dreifach Geradstich genäht.
Und weil ich schon hier bin, zeige ich euch noch was...
1,214
Dankeschön!
Tolles Poloshirt 😍
3,849
Willst du richtigen jeans vernähen? Es gibt ja auch so tollen jersey in jeansoptik
@delphia680 es gibt doch wieder was von mir zum anschauen
Gestern nacht hab ich den saum von der knopftunika von klimperklein endlich fertig genäht...lag schon 1 monat rum
13,992