@Linamee hallo ich habe auch erst zum nähen angefangen und mir die gezeigte Maschine gekauft die es jetzt beim Lidl gibt. Ich bin zurzeit sehr zurfrieden damit, es gibt Youtube Videos um sie in Gang zu bringen und die habe sogar ich verstanden
Dann habe ich mir noch gekauft: Maßband, Stecknadeln inkl. Kissen, so ein Lineal, einen Rollschneider, Klammern zum Feststecken, zwei Stoffscheren (eine große und eine kleine).
Garn kaufe ich mir erst wenn ich weiß was ich nähe, derzeit nur weiß daheim, da ich Baumwolltaschen für Weihnachten nähe, hier habe ich die von Gütermann genommen.
Hoffe ich konnte etwas helfen
@LinameeJa habe sie direkt bei Amazon gekauft da der Service dort gut ist wenn die Maschine defekt sein sollte etc...
Bis jetzt habe ich Hosen und leiberl damit genäht, einen Rock, ein paar Hauben und Dreieckstücher. Also nichts aufwendiges da ich ja selber erst begonnen habe, ich sag mal für Einsteiger reicht es 😊
@gotamill Ja ich hab alle ein bisschen über 3 stehen. Aber wie @Minze schon sagt- am besten ein Foto von der Naht herzeigen falls das nicht besser wird.
Schön das es jetzt passt @gotamill Übrigens- Schau mal auf YouTube "Overlock Naht auftrennen". -Nicht das ich davon ausgehe du brauchst das Aber ich fand's sehr hilfreich! Es gibt da nämlich 2 Varianten wie das mega easy geht. Man muss nur den richtigen Faden aufmachen dann kann man sie ganz entspannt aufziehen.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Nähen von Leder?
Möcht gern Patschen nähen und hab ein Komplettpaket zum selbernähen bestellt. Ich bekomm aber das Garn nicht ordentlich aufgespult das ist so extrem rutschig.
„1. Set“ ist fertig, fehlen noch 7 andere *affensmiley*
Hab mich von einer Bekannten überreden lassen ihre Stoffe für sie zu vernähen da sie selber keine Zeit mehr hat und sie hat eine laaaange Wunschliste )
Mei bitte klärts mi moi auf- ich blutiger Anfänger checks einfach net welchen Stoff ich für an hoodie oder a warme hose/pullover.... nehmen muss!! Jersey ist doch viel zu dünn- sweat? Sommer oder wintersweat? Alpenfleece.... oder was es noch alles so gibt. Aus google werd i a net schlau..... sry für die blöde fragerei, peinlich echt was nehmt ihr für welche Kleidung?
@moni85 Ich nehme für Hoodies Sommersweat. Meine Weibsen haben meist ein Tshirt drunter und sind eh hitzige...Da wäre Fleece to much. Vor allem noch Jacke drüber....
Wenn Fleece würde ich schauen das der Schnitt eher locker ist. Für Hosen Sommer oder Wintersweat. Persönlich mag ich einfach prinzipiell lieber Sommersweat- den gibt's ja auch mit einer Seite bissl angeflauscht.
Ich möcht auch wieder nähen...ich komme momentan einfach nicht dazu...ich leide sooooo sehr ich hab mir ja bei der 2€ aktion von makerist das ebook lana (für damen und mädchen) gekauft und möcht ein partnerlook outfit für mausi und mich nähen aber ja die zeit... :-S
@DinchenIch kann dich verstehen 😍 ich war heute auch wieder shoppen und bin jetzt 99€ ärmer 🙄
Heute setze ich mich an den wollwalkoverall für Alex 😍
Und wenn ich damit fertig bin kommen 2 mädchenoutfits eines in gr. 56 od.62 (weis ich noch nicht) und eines in gr. 80 od. 86 (weis ich auch noch nicht) 🤣
@minze Das hast du aber echt schön gemacht. :x
Toller Stoff.
Hach jaaaa... Stoffsüchti sein ist schlimm. Eigentlich hab ich kein Geld dafür... Aber es musste sein. )
Glitzerpüppi hat so tolle Sachen.
Und LaleLoup hat auch was raus gebracht und da bin ich im Stammteam und musste quasi zuschlagen, weil die Stoffe auch so schön sind.
Jetzt bin ich dann fett im Minus, weil noch die Hochzeit meines Papas dazu gekommen ist. Was soll‘s.
Das hab ich für meinen Papa und seine Frau gemacht. Jetzt hab ich noch Tauben/ Schwalben (Vögel halt... keine Ahnung was da besser passt... egal... ) aus Geld gefaltet und mit Tixo drauf gepickt.
Ich hoff sie freuen sich - morgen verschenken wir es.
Uuuuund für die Mädelsmamas ein Tipp: Das Hoodiekleid Herbstzauber von Rabaukentochter- mit Liebe Hand gemacht ist da. Ich hab es mitgenäht und ich bin echt begeistert mal wieder. Der Schnitt hat arges Suchtpotential. - Hab glaub ich 7 oder 8 genäht. Eines liegt noch zugeschnitten da. Ich werd das sicher auch noch oft nähen. :x
Euch zeig ich mal ein paar davon - auf Facebook mach ich es verteilt. Also an die, die mich auf FB kennen - die Fotos werdet ihr (zusammen mit weiteren) nochmal sehen.
Ist er wirklich. @minze Das sind hier noch nicht mal alle möglichen Varianten. Ich bin ehrlich überzeugt davon. Die Kleine mag‘s voll gern auch. Grad die Schößchenvariante find ich persönlich voll lässig, weil es kein richtiges Shirt ist, aber auch kein Kleid. Und Madame sieht es aber als Kleid und ich muss nimmer diskutieren, warum bei einem Ausflug in den Wald ein Kleid nicht sooo praktisch ist. ) Ich komm echt mal in die Hölle mit meinen Schwindeleien.
An die erfahrenen Nähbienen
Was kann ich machen dass die naht nicht immer aufgeht bei gewissen Stoffen. Egal mit welchem Stich ich Nähe. Es trennt sich auf weil der Stoff einfach nicht “hält“ also der Stoff trennt sich quAsi auf und so mit hält auch die Naht nicht . H
änge euch mal ein Foto an vl ist dann klarer was ich mein
@sunha13 Es ist ok, wenn sich der Stoff bis zur Naht - und manche Fäden auch etwas drunter - auftrennen. Die Naht hält es eigentlich trotzdem zusammen. Oder geht das fertige Stück bei dir auf? Wie nähst du es denn weiter?
Es wird so ein Turnbeutel und wenn ich dann aber an den Nähten zieh um quasi zu schauen was bei Belastung passiert dann sieht man sofort die naht und sie löst sich auf. Bzw es entsteht dann dort ein loch @suusi es ist so eine starke Baumwolle also nix dehnbares
Ich DENKE es ist canvas.
Vlt. Hilft dir der Artikel von AFS weiter? Zickzack versäubert hättest du ja eig, also ev wirklich mit zickzack schere probieren?
Kommentare
3,031
Dann habe ich mir noch gekauft: Maßband, Stecknadeln inkl. Kissen, so ein Lineal, einen Rollschneider, Klammern zum Feststecken, zwei Stoffscheren (eine große und eine kleine).
Garn kaufe ich mir erst wenn ich weiß was ich nähe, derzeit nur weiß daheim, da ich Baumwolltaschen für Weihnachten nähe, hier habe ich die von Gütermann genommen.
Hoffe ich konnte etwas helfen
1,451
Passend zur Beanie für meinen Großen nun einen Schal (Druckknöpfe fehlen noch)
580
580
580
3,031
Und bitte gerne
1,214
1,214
An die Mädels die eine zuhause haben..
Das mim einstellen funktioniert irgendwie nicht so wie ich es will 🙈
13,992
Scherz. Was meinst du? die Fadenspannung? Meist passt sie auf 3-3,5 ganz gut für Jersey.
580
1,214
Bis jetzt habe ich Hosen und leiberl damit genäht, einen Rock, ein paar Hauben und Dreieckstücher. Also nichts aufwendiges da ich ja selber erst begonnen habe, ich sag mal für Einsteiger reicht es 😊
@delphia680
Ja da hast du recht 🙈🙄
Habe den „Übeltäter“ gefunden.. Maschine wird zurück gebracht, der Regler für die fadenspannung der rechten Nadel ist kaputt 🙄
Bin gespannt was die beim Lidl sagen...
Dann stellst du alle 4 Regler auf 3 - 3,5?! Und dann passts?
Ich hab alles probiert aber irgendwie sahen die Nähte bescheiden aus 🙈
3,538
@gotamill nächstes Mal zeig uns die Naht einfach, dann kann man besser was dazu sagen.
13,992
1,214
So wie beim blauen Stoff sollte es aussehen (lag bei der Maschine bei)
Und so wie beim dinostoff sah es bei mir aus 🙈
1,214
Nähmaschine umgetauscht und siehe da sie näht super 😍
13,992
2,056
Möcht gern Patschen nähen und hab ein Komplettpaket zum selbernähen bestellt. Ich bekomm aber das Garn nicht ordentlich aufgespult das ist so extrem rutschig.
3,538
Ich hab wieder ein Herbstset. Die Weste durfte ich bei Jojolino designnähen. Die Stoffe sind natürlich von uns.
740
Aus einem alten Pyjama von mir.
1,214
Ihr seid so gut 😍😧
Ich hoff ich werde auch mal so gut 😊
3,538
sieht toll aus!
@gotamill ich bin mir sicher wenn du viel nähst und übst, geht das ganz schnell!
2,320
1,451
Hab mich von einer Bekannten überreden lassen ihre Stoffe für sie zu vernähen da sie selber keine Zeit mehr hat und sie hat eine laaaange Wunschliste )
1,214
Also bei uns beim Lidl ist sie immer noch vorhanden 159€ hat die gekostet selbes Modell wird auf Amazon um 277€ verkauft 🙈
Von wo bist du denn?
1,214
Toll 😍 würde auch gerne für andere nähen.. aber irgendwie wollen die die Stoffe nicht kaufen 🙈🤣
2,320
Bin aus Salzburg
1,214
Achso na da weis ich nicht ob und wann es die in Salzburg gibt beim Lidl 🙈
Im Onlineshop von Lidl gibt es eine andere overlock aber die kostet 189€
1,214
@Angelika89
Die gibt es bei Amazon 😊
2,785
13,992
Wenn Fleece würde ich schauen das der Schnitt eher locker ist. Für Hosen Sommer oder Wintersweat. Persönlich mag ich einfach prinzipiell lieber Sommersweat- den gibt's ja auch mit einer Seite bissl angeflauscht.
3,849
2,320
1,451
3,031
Danke für die Empfehlung
3,538
1,214
Heute setze ich mich an den wollwalkoverall für Alex 😍
Und wenn ich damit fertig bin kommen 2 mädchenoutfits eines in gr. 56 od.62 (weis ich noch nicht) und eines in gr. 80 od. 86 (weis ich auch noch nicht) 🤣
Geschenke 🎁😍
1,451
@gotamill hach ja, das Stoffe kaufen ist echt eine Sucht oh da hast du ja einiges vor, bin schon auf deine Werke gespannt
10,917
@minze Das hast du aber echt schön gemacht. :x
Toller Stoff.
Hach jaaaa... Stoffsüchti sein ist schlimm. Eigentlich hab ich kein Geld dafür... Aber es musste sein. )
Glitzerpüppi hat so tolle Sachen.
Und LaleLoup hat auch was raus gebracht und da bin ich im Stammteam und musste quasi zuschlagen, weil die Stoffe auch so schön sind.
Jetzt bin ich dann fett im Minus, weil noch die Hochzeit meines Papas dazu gekommen ist. Was soll‘s.
10,917
Ich hoff sie freuen sich - morgen verschenken wir es.
10,917
Euch zeig ich mal ein paar davon - auf Facebook mach ich es verteilt. Also an die, die mich auf FB kennen - die Fotos werdet ihr (zusammen mit weiteren) nochmal sehen.
3,538
10,917
1,609
Was kann ich machen dass die naht nicht immer aufgeht bei gewissen Stoffen. Egal mit welchem Stich ich Nähe. Es trennt sich auf weil der Stoff einfach nicht “hält“ also der Stoff trennt sich quAsi auf und so mit hält auch die Naht nicht . H
änge euch mal ein Foto an vl ist dann klarer was ich mein
Schöne Sachen habt ihr wieder gezaubert
3,849
3,538
1,587
1,609
@suusi es ist so eine starke Baumwolle also nix dehnbares
1,587
Vlt. Hilft dir der Artikel von AFS weiter? Zickzack versäubert hättest du ja eig, also ev wirklich mit zickzack schere probieren?
3,538
1,609