KGB Zeit im Juli aus- 2. Baby kommt im Sept.-Versicherung und WG?

Hallo,
ich bin noch bis zum 6. Juli in der KBG Zeit (30+6) und erwarte jetzt noch ein Kind mit Geburtstermin am 8. September,
Ich war vor dem Beginn des Mutterschutzes ca. 2 Monate beim AMS arbeitslos gemeldet.
Jetzt zu meiner Frage:
Mein Freund (selbstständig) würde gerne seine KGB Zeit in Anspruch nehmen, aber kann er mich dann auch mitversichern in der Zeit? Oder muss ich mich arbeitslos melden, damit ich versichert bin ?
Und bekomme ich überhaupt Wochengeld und wenn woraus wird es dann berechnet ?
Am wichtigsten ist mir, dass ich immer versichert bleib.
Habe natürlich schon nachgelesen auf der GV Seite, aber werde daraus nicht sehr schlau... vielleicht kennt sich von euch jemand aus ?

Kommentare

  • Ab wann geht denn dein MuSchu? Das könnte sich eh ausgehen?
    Wochengeld bekommst du wenn du direkt vom KBG in MuSchu wechselst oder auch während des Arbeitslosengeldbezugs. Wenn du nur so zu Hause bist nicht.
    Versichert bist du wenn arbeitslos gemeldet bist oder ich glaub du kannst dich auch mitversichern wenn dein Mann KBG bezieht.

    Eine Möglichkeit wäre dass dein Mann früher KBG bezieht und du dann am Schluss, dann wechselst du fix von KBG in den MuSchu.

    Am besten durchrechnen (mit der AK?) und überlegen was für euch am besten passt.
  • bearbeitet 22. 01. 2018, 21:19
    Danke für deine Antwort @ichify So ungefähr habe ich mir das auch überlegt. Aber da gibts einige Fragen die im Forum besser beantwortet werden können. Habe mit AK nicht so gute Erfahrungen gemacht, die Infos waren meist sehr schwer zu kriegen. Vielleicht muss ich mal zu einem dieser Eltern Vorbereitungs Termine zur AK gehen...Da wird man vielleicht besser beraten.

    Da der Mutterschutz 8 Wochen vor dem Geburtstermin gilt wird es sich um eine Woche handeln in der ich vorher nicht versichert wäre und dann fällt auch das WG aus oder?
    Hat jemand Erfahrung damit beim Partner mitversichert zu werden? Wie viel kostet das ungefähr ? Hat sich von euch schon mal jemand während der vom Partner in Anspruch genommenen KBG Zeit mitversichern lassen ?
  • Oh eine Woche, das ist ärgerlich. Soweit ich weiß bist du 2 Wochen immer noch nachversichert, dann könntest du dir das Mitversichern sparen. Aber das kannst du auch bei der GKK erfragen.
    Aber ganz ehrlich, aufs Wochengeld würde ich nicht verzichten.
  • Ja das würde dann glaube ich wegfallen das Wochengeld :#
  • @renameRena am besten du meldest dich für die 2 wochen beim ams.. Dann hast du auch wieder anspruch auf wochengeld..
  • Ich würde mich auch erkundigen ob dein Partner überhaupt in Karenz gehen kann wenn er selbstständig ist? Und zwecks der Versicherung wenn dein Mann daheim ist: Musst du dann e nicht in dieser Zeit arbeiten gehen und wärst ja somit dann e bei deinem AG versichert?
  • @Michi3456 du verwechselst Karenz und KBG Bezug. Auch Selbstständige können KBG beziehen wenn sie unter der Einkommensgrenze liegen. Und es dürfen nicht 2 in Karenz sein, aber wenn sie arbeitslos ist oder "Hausfrau" ohne Dienstgeber dann kann der andere schon in Karenz (ist hier aber auch nicht der Fall da selbstständig)
  • Mein Mann war während meinem KBG Bezug bei mir mitversichert. Wenn man ein Kind hat, muss man nichts zahlen, laut Auskunft der WGKK. Wir haben bis jetzt auch keinen Zahlschein bekommen.
  • @Bugsey Ja wäre eine Möglichkeit oder mein Partner übernimmt für ein paar Monate das KGB und versichert mich mit, dann wäre die restliche KBG- Zeit wenn wir wieder zurückwechseln verlängert und ich wäre noch beim KGB beziehen wenn ich in den Mutterschutz bekomme. Das Wochengeld wird so wahrscheinlich weniger sein als wenn ich mich arbeitslos melde denke ich... oder?

    @Michi3456
    ich habe derzeit keinen AG, steht auch ganz oben und mich schwanger nochmal wo zu bewerben geht nicht. Mein Mann kann nur 2-3 Monate von den 6Monaten in die Kgb Zeit gehen so im Frühling Sommer, mehr würde sich nicht ausgehen, da er ja auch seine wichtigen Aufträge nicht einfach verschieben kann. Wir werden etwas von der Zeit zum in den Urlaub fahren nützen.

    @mai_taiga achso das klingt gut ! Frage mich ob das auch bei der SVA so läuft... vielleicht sollten wir uns da einfach erkundigen.
  • @itchify Aja schon möglich. Hab nämlich irgendwo mal gelesen dass wenn der Partner in Karenz geht die Frau in der Zeit wieder arbeiten gehen muss. Ein Monat könnten aber beide daheim sein. @renameRena Sorry hab ich wohl überlesen das du derzeit keinen AG hast. 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum