Schlafrhythmus

Hallo Ihr lieben,
Ich hätte eine Frage bezüglich der Schlafgewohnheiten Eurer Babies. Und zwar geht es darum dass unser kleiner Mann, mittlerweile 1 Jahr und 8 Tage ^^, in den letzten Wochen sehr unruhig schläft und fast so einen Schlaf-Rhythmus hat wie in seinen ersten Tagen. Wir legen ihn zwischen 20 und 22 hin, soll heißen ab 20 Uhr probieren wir es ihn das erste Mal hinzulegen - manchmal schaffen wir es aber nicht vor 22 Uhr weil er zu wach ist. Meist jedoch geht er so um 21 herum schlafen weil das Einschlafen immer sehr lang dauert. Er schläft dann ein paar Stunden (zw 3 und 4) und ab 1 Uhr Früh herum ist er dann meist das 1. Mal wach. In letzter Zeit wacht er in der Nacht aber leider sehr oft auf. Heute allein war es ein richtiger 2 Stunden Rhythmus: 1, 3 und 5 Uhr und 7 ist er dann aufgestanden. Wir versuchen ihm gerade das nächtliche Trinken bissl zu reduzieren und geben ihm nur dann ein Flascherl wenns wirklich nicht anders geht; sonst versuchen wir es mit Schnuller wieder in den Mund stecken ;) Ich denke nicht dass er wirklich hungrig ist in der Nacht, da er tagsüber 3 Mahlzeiten bekommt (Früh und Abend Getreidebrei, mit und ohne Obstbrei; zu Mittag isst er meist mit uns mit bzw bekommt auch Zwischenmahlzeiten wie Kekse, Obst oder Brotstangerl oder was er halt kosten möchte wenn er etwas von uns haben will das er essen darf) und vor seinen Schläfchen bekommt er meist verdünnte 3er Milch (ich stille nicht mehr). Schläfchen macht er meist am Vormittag um 10 herum 1-2 Stunden und manchmal noch am Nachmittag, aber das nicht immer).
Lange rede, kurzer Sinn: Haben Eure Zwerge ähnliche Schlafgewohnheiten? Mir kommt dieses nächtliche Aufwachen nämlich ziemlich oft vor. Bis vor kurzem ist er dann zudem meist um 6 aufgestanden. Mir ist schon klar, dass Babies unterschiedlich sind aber 4 Mal aufstehen in dem Alter ist schon oft oder? Vielleicht braucht er einfach wenig Schlaf aber wenn's Tipps gibt, nur her damit ;) (Mein Mann freut sich sicher auch ^^)
Liebe Grüße!

Kommentare

• Ich glaube, um den ersten Geburtstag herum ist ja ein ziemlich großer Entwicklungsschub, hab schon öfters gehört, dass es da "Probleme" gab, zB mit dem Schlafen.
    Kann dir leider keinen konkreten Tipp geben, da ich das non-plus-ultra für besseres Schlafen noch nicht herausgefunden habe, aber vielleicht ist es ja bald von selber wieder vorbei!
  • Wir machen genau das gleiche durch!!! Mein Sohn, ein Jahr und drei Wochen alt. Er schläft schlecht ein, schläft unruhig sogar wenn er bei uns im Bett liegt. Wacht oft auf und gestern war er von 23h bis 2h komplett wach... um 23h habe ich ihm seine Milch gegeben aber um zwei nur noch Wasser, was ihn ziemlich verärgert hat. Schließlich schlief er ein und schlief doch bis sieben. Aber es ist jetzt immer wieder so, er wacht auf, weint, was er nie tat... Ich bin sicher, dass es einfach mit der Entwicklung zusammen hängt. Ah und wir versuchen auch die Milch ein wenig zu reduzieren.
  • Diese aufwachphasen bzw nicht einschlafen wollen /können kommen immer wieder.
    Meine grosse ist drei und wacht teilweise nachts auf...
    Nachtflaschen hatte sie aber schon ziemlich früh keine mehr.
    Hab anfangs Milch mit Wasser verdünnt bis sie es irgendwann nicht mehr wollte...
  • Das is wahrscheinlich der Schub.. Hatten das auch.. War ziemlich mühsam!! Aber das leg sich ja gott sei Dank wieder IRGENDWANN ;)
  • @Nasty wie genau hast du es gemacht mit dem verdünnen?
  • @mimimi wenn zum Beispiel auf 150 ml Wasser 5 Löffeln pulver kämen hab ich nur 4,3,2 genommen. Bzw generell weniger genommen. Meist ist es nur das flaschi nuckeln das vermisst wird, nicht der Hunger. 100 ml Wasser mit 2 Löffel pulver zum Bsp.
    Irgendwann nur noch Wasser.
  • @Nasty das ist mir schon klar, die Frage ist nur in welchen Abständen reduzieren? Wie lange bei der reduzierten Dosis bleiben? Und wie hat dein Kind reagiert? Gab es schlechte Nächte oder war es ok? Wann hast du damit begonnen? Meiner wird am Montag 13 Monate... und ich merke auch dass es kein Hunger ist...
  • @minimi ich kann es dir nicht mehr genau sagen, ich glaube sie war 6,8 Monate. Wir sind nie lange bei der reduzierten dosis geblieben 2,3 Tage. Manchmal 1 Tag. Geh nach deinem Gefühl, ich Habs auch nicht anders gemacht ;) Abends vor dem Zähneputzen darf sie Nochimmer eines trinken..schlechte Nächte gibt und gab es immer wieder. Hab aber keine gezielt wegen der Flasche im Kopf.
    Meine hat einfach am Schnuller weitergenuckt..
  • RivuletRivulet

1,385

bearbeitet 25. 01. 2018, 08:52
    Ähnlich wie bei @Nasty, haben wir auch verdünnt. Einfach weniger pulver rein. Muss aber dazu sagen dass ich gestillt habe und dann rund um das 9-10 Monat abgestillt habe und mit Milchflasche ersetzt habe. Und da hab ich dann begonnen sie immer dünner zu machen.
    Ich hab es auch nicht mehr warm zubereitet, sondern ganz normaltemperiertes Wasser.
    Hat sicher ein paar Wochen gedauert. Dann kam eine Nacht wo ich kein Pulver bei mir hatte und nur Wasser war für ihn auch okay.
    Ab dann ging es ohne Milch in der Nacht.

Als Milch in der Nacht kein Thema mehr war, hat er auch endliche besser geschlafen. Ich würde aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass das bei jedem Kind so ist.
    Ich sah bei meinem Sohn auch einen Zusammenhang mit Laufen lernen. Die Nächte wurden besser als er Laufen konnte.
  • @Nasty danke schön =) ich probiere es mit dem ausdünnen.
    @Rivulet ich hab auch schon von mehreren gehört, dass die Kinder besser geschlafen haben als die Milch weg war. Mein kleiner schläft derzeit wieder ganz gut, wacht nur auf, wenn er trinken will... paar mal hab ich es schon geschafft ihn zum schlafen zu bringen ohne Milch zu geben, aber oft wacht er dann voll auf und ist munter. :'( ich versuche es also mit dem ausdünnen. Ist besser als die Milch komplett weg zu lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum