Hallo Ihr lieben,
Ich hätte eine Frage bezüglich der Schlafgewohnheiten Eurer Babies. Und zwar geht es darum dass unser kleiner Mann, mittlerweile 1 Jahr und 8 Tage ^^, in den letzten Wochen sehr unruhig schläft und fast so einen Schlaf-Rhythmus hat wie in seinen ersten Tagen. Wir legen ihn zwischen 20 und 22 hin, soll heißen ab 20 Uhr probieren wir es ihn das erste Mal hinzulegen - manchmal schaffen wir es aber nicht vor 22 Uhr weil er zu wach ist. Meist jedoch geht er so um 21 herum schlafen weil das Einschlafen immer sehr lang dauert. Er schläft dann ein paar Stunden (zw 3 und 4) und ab 1 Uhr Früh herum ist er dann meist das 1. Mal wach. In letzter Zeit wacht er in der Nacht aber leider sehr oft auf. Heute allein war es ein richtiger 2 Stunden Rhythmus: 1, 3 und 5 Uhr und 7 ist er dann aufgestanden. Wir versuchen ihm gerade das nächtliche Trinken bissl zu reduzieren und geben ihm nur dann ein Flascherl wenns wirklich nicht anders geht; sonst versuchen wir es mit Schnuller wieder in den Mund stecken
Ich denke nicht dass er wirklich hungrig ist in der Nacht, da er tagsüber 3 Mahlzeiten bekommt (Früh und Abend Getreidebrei, mit und ohne Obstbrei; zu Mittag isst er meist mit uns mit bzw bekommt auch Zwischenmahlzeiten wie Kekse, Obst oder Brotstangerl oder was er halt kosten möchte wenn er etwas von uns haben will das er essen darf) und vor seinen Schläfchen bekommt er meist verdünnte 3er Milch (ich stille nicht mehr). Schläfchen macht er meist am Vormittag um 10 herum 1-2 Stunden und manchmal noch am Nachmittag, aber das nicht immer).
Lange rede, kurzer Sinn: Haben Eure Zwerge ähnliche Schlafgewohnheiten? Mir kommt dieses nächtliche Aufwachen nämlich ziemlich oft vor. Bis vor kurzem ist er dann zudem meist um 6 aufgestanden. Mir ist schon klar, dass Babies unterschiedlich sind aber 4 Mal aufstehen in dem Alter ist schon oft oder? Vielleicht braucht er einfach wenig Schlaf aber wenn's Tipps gibt, nur her damit
(Mein Mann freut sich sicher auch ^^)
Liebe Grüße!
Kommentare
6,770
Kann dir leider keinen konkreten Tipp geben, da ich das non-plus-ultra für besseres Schlafen noch nicht herausgefunden habe, aber vielleicht ist es ja bald von selber wieder vorbei!
2,964
11,303
Meine grosse ist drei und wacht teilweise nachts auf...
Nachtflaschen hatte sie aber schon ziemlich früh keine mehr.
Hab anfangs Milch mit Wasser verdünnt bis sie es irgendwann nicht mehr wollte...
1,183
2,964
11,303
Irgendwann nur noch Wasser.
2,964
11,303
Meine hat einfach am Schnuller weitergenuckt..
1,385
Ich hab es auch nicht mehr warm zubereitet, sondern ganz normaltemperiertes Wasser.
Hat sicher ein paar Wochen gedauert. Dann kam eine Nacht wo ich kein Pulver bei mir hatte und nur Wasser war für ihn auch okay.
Ab dann ging es ohne Milch in der Nacht.
Als Milch in der Nacht kein Thema mehr war, hat er auch endliche besser geschlafen. Ich würde aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass das bei jedem Kind so ist.
Ich sah bei meinem Sohn auch einen Zusammenhang mit Laufen lernen. Die Nächte wurden besser als er Laufen konnte.
2,964
@Rivulet ich hab auch schon von mehreren gehört, dass die Kinder besser geschlafen haben als die Milch weg war. Mein kleiner schläft derzeit wieder ganz gut, wacht nur auf, wenn er trinken will... paar mal hab ich es schon geschafft ihn zum schlafen zu bringen ohne Milch zu geben, aber oft wacht er dann voll auf und ist munter. ich versuche es also mit dem ausdünnen. Ist besser als die Milch komplett weg zu lassen.