Hallo ihr Lieben, folgendes:
mein Mädel ist jetzt 2 Jahre alt und ich würde gerne wissen was ihr gemacht habt um das Abendfläschchen loszuwerden...
Manchmal bekommt sie auch noch eins in der Früh. Den Schnuller liebt sie abgöttisch, aber ich mach mir sorgen um ihre Zähne... Soll ja überhaupt nicht gut sein für Kleinkinder ihn so lange zu behalten, aber ich hab leider noch keinen sanften Weg gefunden ihr beides abzugewöhnen... sie macht gleich ein riesen Theater und beruhigt sich garnicht mehr wenn er mal wegmuss und sie grade nicht mitmachen will.
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Kleinen gemacht?
Wäre super ein paar wertvolle Ratschläge zu bekommen ;-)
Kommentare
3,234
2,838
1,385
Klingt banal aber ihm hats damals gefallen.
Wir haben dann die Wasserflasche fürs Schlafengehen eingeführt. Also bewusst ins Abendritual eingebunden. Aufschrauben, einfüllen, mit ins Bett nehmen.
So wurde dann aus der Abendmilchflasche eine Wasserflasche für die Nacht.
Schnuller hat er heute noch 26 Monate.
2,377
bis letzte Woche wo sie krank wurde, aufeinmal will sie keine Flasche mehr trinken UND keinen Schnuller mehr!! ich bin echt überrascht und kanns noch immer nicht glauben.. sie ist jetzt auch gesund wieder aber sie will es nicht mehr einfach.
den schnuller hat sie zerbissen sogar und beim einschlafen soll ich ihn jetzt für sie nur halten...
also iwann kommt der Tag wo es ihnen reicht ich würd nicht soviel Aufmerksamkeit drauflegen sonst beschützt sie den Schnulli noch weil sie weiss du willst ihn ihr wegnehmen...
ich hab meine einfach gelassen nach Lust und Laune einen zu haben und sie hat jetzt echt genug davon und braucht ihn nicht mehr...
lass ihr noch bisschen Zeit bis 3 is es nicht schlimm einen zu haben
11,303
Das abend Fläschchen gibt es vor dem Zähneputzen seit sie 12 Monate alt war.
Wir waren schon fast beides los, von alleine aber seit die zwillinge da sind (4monate) hat sie es halt wieder nötig...
28
28
ich selbst hatte ihn bis ich ca. 3 einhalb war. Hab ihn da dem Nikolaus überlassen..
2,377
ich hatte auch bis 3-4 einen Schnuller, danach wurde er mir weggenommen und dann hab ich Daumen gelutscht und mein linker Daumen is 3mal so breit wie mein rechter lol Das hab ich davon jetzt...
3,311
Mit etwas über 2,5 haben wir dann angefangen ihn tagsüber weniger zu geben. Das hat gut geklappt. Jetzt mit fast 3 hat er ihn nurmehr zum schlafen. Da darf er ihn auch behalten solange er will. Er fällt ihm ohnehin 10 Min nach dem einschlafen aus dem Mund. Mit 11 Monaten abgewöhnen stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich denke da steigen dann viele auf den Daumen um, und das ist dann noch viel schlechter für die Zähne.
Die Flasche würde ich auf vor dem Zähneputzen verlegen. Unserer wollte sobald er am Abend einen Milchbrei bekommen hat zum einschlafen keine Flasche mehr, daher kann ich sonst zum abgewöhnen bei älteren Kindern nichts beitragen. Ich hätte ihm die Flasche vor dem Zähneputzen aber denke ich gelassen solange er es eben wollte
1,821
Schnuller gab es bei uns nie, da kann ich wenig dazu kommentieren. Dafür fängt jetzt anscheinend Daumen/Fingerlutschen an und das ist noch schwerer abzugewöhnen weil die Finger ja immer dabei sind. Da hab ich mir schon oft gedacht dass ein Schnuller vl besser gewesen wäre....
28
Ach und wir habens auch mal einfach weggelassen da wir einmal drauf vergessen haben übers WE Milch zu kaufen, und das ging 2 Nächte gut. Dachte dann das Thema hat sich erledigt... aber die dritte Nacht war dann schlimm weil sie ca. 5 mal aufgewacht ist und nach Müchä verlangt hat :-/ Dann haben wir wieder was gekauft und es ging weiter mit der Flasche...
28
11,303
1,499
Ein Glas warme Milch (Kuhmilch) trinkt er nur noch gerne zum Frühstück, aber ein richtiges Flascherl mit Pulver gebe ich ihm nicht mehr.
Schnuller hat er nur noch zum schlafen gehen, in der Nacht und wenn er sich weh getan hat bzw. sich nicht gut fühlt. Wir haben ihm den Schnuller Stück für Stück in Situationen wo er beschäftigt war weg gelegt und er hat ihn auch nicht mehr verlangt. Auch beim sprechen verstehe ich ihn kaum wenn er den Schnuller im Mund hat....wenn ich ihn dann auffordere den Schnuller raus zu nehmen damit ich ihn verstehen kann, dann gibt er ihn mir freiwillig.
Ich möchte versuchen, ihn dieses Jahr dem Osterhasen zu "schenken"....da ich selbst als Kind den Schnuller lange Zeit hatte und in der Folge mit schiefen Zähnen zu kämpfen hatte, denke ich dass es ab einem gewissen Alter nicht mehr notwendig ist.