Gehfaule Kleinkinder - Bis zu welchem Alter ist "Chauffieren" mit Kinderwagen für euch ok?

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen echten "gehfaulen" Zwerg zuhause. Ist bereits über 3 Jahre alt und will am liebsten die ganze Zeit nur "Chauffiert" werden. Gehen wir mal ohne Kinderwagen (Geschwisterwagen, und die Bremse hinten nervt zusehends, weils immer dann "aktiv" ist, wenn man es nicht brauchen kann), streikt er, ruft nach "Wagerl", flippt aus und hat er mal akzeptiert dass ich keinen mitgenommen habe, will er partour "hoch" genommen und getragen werden (mit seinen 15 !!! kg noch dazu).

Seine kleine Schwester (13 Monate) würde zwar gerne viel laufen, aber auf der Straße ist es mir noch zu gefährlich).

Da frage ich mich echt, wo da die Altersgrenze liegen sollte. Mein Sohn kann laufen und macht es auch, wenn er mal lust hat (für einige Meter bis zu 1 km). Aber ich habe keine Lust, ihn bis zum 5. Geburtstag herum zu fahren. Irgendwann muss schluss sein mit Kinderwagen (denke ich mir halt).

Habt ihr auch so "gehfaule" Kids bei euch? Und ab wann ist bei euch die "Grenze" erreicht, wo ihr sagt, ab dem Zeitpunkt gibt es kein Fahren lassen im Kinderwagen mehr. Ausnahmen zb wenns müde sind und rasten wollen?

Mich treibt mein "alter" Geschwisterkinderwagen mit der "kaputten" Bremse, die dann bremst wenn man es nicht brauchen kann, in den Wahnsinn. Also fahr ich lieber mit dem kleineren Einzelkinderwagen, der noch "intakt" ist, aber dann nur die kleine Schwester drin sitzen soll.

Wie bringe ich einen "über" 3 Jährigen dazu, mehr zu laufen und zu akzeptieren, dass er mehr zu Fuß zu gehen hat? Was tun bei Trotzanfällen, wo er raunzig rumbrüllt und getragen werden will (obwohl ich den Wagen zu fahren habe?, eine hinten draufstellplatte haben wir nicht). Und was tun bei "Hans guck in die Luft" und "Traummännlein", wenn man es wirklich eilig hat und eh schon x-Mal gesagt hat, "beeil dich, wir müssen dort und da schnell sein".

Wie macht ihr das? Tipps, Ratschläge? Tauschen wir uns mal darüber aus. Vielleicht können es auch andere brauchen?

Eigentlich hatte ich nicht vor meinen 3 Jährigen noch länger zu "chauffieren", aber ab und zu geht es so einfach "flotter" voran. Bin gespannt wie es wird, wenn ich früh morgens mit ihm in die Ki.Ga soll und direkt danach "pünktlich" zur Arbeit erscheinen auch noch. Mit dem Ki.Wagen ist dann definitiv schluss, denn den kann ich nicht einfach dort lassen oder in die Arbeit mitschleppen. Und 1x die Woche holt Papa mit der Schwester ihn dann ab (sollte er zumindest dann machen, wenn ich spätschicht habe).

Kommentare

• kinderwagen fahren war aus für tristan kurz nach seinem ersten Geburtstag als er ohne Probleme gut laufen konnte. aufgrund des erhöhten bewegungsdranges war spazieren gehen nichts super mega anstrengendes für ihn. als dann charlotte zur welt kam, hab ich sie im tuch getragen oder im sling und tristan ging an der hand
  • Meine Tochter ist jetzt 27Mo und fährt auch noch im Wagerl - Spazieren gehen wir auch ohne (kurz) aber wenn ich etwas zu erledigen habe, sitzt sie im Wagerl (gehe fast alle Strecken zu Fuß, v.a mit Einkäufen ist das mühsam ohne....)
    Werd sie im Früjahr aufs Laufrad setzen, vl ist das ja eine Option für dich?
  • weiß net ob dus noch schaffst in dem alter... aber so habs ich gemacht (zwillinge)

ab 27Mo haben wir vom Kinderwagen auf das Laufrad gewechselt. Aber das muss halt klappen, da muss das vertrauen da sein das das kind bei jeder Ecke anhält und bei jeder straße.
    Da war ich am amfang beim lernen SEHR streng. also wir sind dann schon mal gleich heimgegangen wenn das Rad nur 2 cm auf der straße gestanden ist.
    nachdem das aber gsd bei uns super funktioniert sind wir so unterwegs. VT: wenn wirklich die müdigkeit sehr groß war kann man notfalls beide kinder schieben. und muss niemanden tragen.

Also ich hab alle Kinderwägen mit 28Mo verkauft. (ja mittags beim schlafen wäres es hin und wieder noch gut zu haben, aber jetzt mit 3,5J sind sie auch einfach zu groß und schwer um noch gefahren zu werden.

mittlerweile sind wir mit richtigen fahrrädern unterwegs und es klappt bei uns hervorragend. Bald werd ich wohl auch einen roller brauchen (wollte ich bis jetzt nicht, da ich den ja im notfall auch tragen müsste)

Aber wie gesagt das A und O dabei ist einfach das das kind dann auch im straßenverkehr aufmerksam ist und wirklich IMMER stehen bleibt. Sonst geht das wirklich nicht.
    Kaffeelöffel
  • Ich finde die Idee von Doppeljackpot83 super. Alternativ zum Laufwagerl könntest auch einen Roller nehmen. Vielleicht mit Kind in ein Spielzeuggeschäft damit er es sich selbst aussuchen kann und ihm halt erklären, dass das jetzt der Ersatz für den KiWa ist und er sich dafür was tollen, neues aussuchen darf.
    Wenn er dann rumschreit um seinen KiWa kannst ihn immer daran erinnern das das eure Abmachung war.
    Also ich bin nicht sicher ob 3jährige so funktionieren aber so würd ich es versuchen... ;)
  • Der Große fährt bei uns mit dem laufrad, seit er zwei jahre alt ist. Es war schon mühsam am Anfang und ich musste sehr streng sein. Mittlerweile ist er 2.5 Jahre alt und es klappt wunderbar. Wir kommen schnell von A mach B und wenn er mal nicht fahren will, hänge ich das Rad auf den Kinderwagen, in dem der kleine Bruder sitzt.
    Gehen wäre bei uns viel mühsamer gewesen. Aufs fahren ist er richtig stolz.
  • Mein Sohn ist 27 Monate. Und ich bin froh, dass er mir doch noch im Buggy sitzen bleibt!!

Er bewegt sich aber so recht gern und ist nicht faul. Aber bei vielen Strecken bin ich einfach schneller.
    Er würd aber gehen wenn ich den Buggy stehen lassen würde.
    Aber noch schieb ich gern.

Das mit dem Laufrad ist halt so eine Sache. Das muss halt passen und geübt werden. Und obwohl meiner viel Laufrad fährt, ist es mir oft zu heikel bei gewissen Strecken. Grad wenns viel bergab geht. Meiner bremst leider schlecht.

Wenn's wirklich gar nicht geht, würd ich dazu tendieren Buggy zu wechseln. Gibt sicherlich viele günstige Angebote mit so platten zum draufstellen.
    Zahlt sich sicher aus. Die kleine sitzt ja noch länger drin und der Grosse kann sich noch das nächste Jahr locker draufstellen.

• Mein Sohn 2J sitzt noch im KiWa und das wird aufgrund seiner Krankheit auch sicher noch länger so bleiben.

Er bekommt jetzt endlich einen passenden Roller/Laufrad & damit werden wir im Sommer hoffentlich viel unterwegs sein.
  • so ein Buggy Board vllt??
    da muss er halt wenigstens stehen wenn er nicht mehr kann und es macht Spass...

meine ist 2 und bin froh wenn sie 10Minuten sitzen bleibt da drinnen...

oder du lässt die Bremse reparieren...

manche Kinder mögen mehr Bewegung am Spielplatz od turnen und manche mögen lieber laufen die laufen auch nur rum am Spielplatz...

hauptsache er bewegt sich!
  • Mein Sohn ist 2 1/2 und wir haben so einen dreiradler mit nem Stiel hinten dran, da fährt er gerne selber, mags auch meistens garnicht wenn ich mitschieb aber wenn er mal garnicht mehr mag kann ich auch das Steuer übernehmen und ihn schieben! Und wenn ein Auto kommt hab ich ihn auch sicher unter Kontrolle... ich find das super praktisch und wir gehen nur noch so spazieren oder einkaufen! Der hat auch eine kleine Tasche hinten drauf und man kann ihn so einstellen, dass er nicht lenken oder treten kann wenn ich ihn schieb... den Buggy benutzen wir eigentlich überhaupt nicht mehr
  • Meiner ist auch so ein Faultier. Er wird im Februar drei und ohne Kinderwagen geht bei uns nichts. Bei der Tagesmutter geht es aber ohne. Er hat eingesehen, daß die nicht vier Kinder im Buggy schieben kann und daher alle außer dem Kleinsten zum Spielplatz laufen müssen.
    Ein Laufrad hat er zwar, kann auch damit fahren, will das aber leider nur selten tun.
    Im Herbst kommt er in den Kindergarten. Wir werden definitiv nicht mit Kiwa in den Kindergarten fahren. Der ist grade mal 10 Min zufuß entfernt und man könnte den Wagen nur im Freien stehen lassen. Das will ich nicht. Dh er wird sich dann ob er will oder nicht daran gewöhnen müssen, daß wir auch ohne Wagen mal wohin gehen.
  • Ich weiss noch nicht genau wie ichs machen werde aber ich glaube bei uns ist schluss mit Wagerl sobald gelaufen wird. (Jungs sind erst 4 monate) meine grosse (3) ist mit inkompletten Querschnitt geboren und daher Rolli Kind. Ich stelle mir das so vor das ich ihr die kleinen abwechselnd am schoss setze wenns müde sind.
    Ich würde an deiner Stelle immer öfter zu fuss gehen. Kurze Strecken halt und keines falls tragen. Nimm dir Zeit und warte ab was passiert wenn du ihn nicht trägst ;)
  • Mein Sohn (2) wollte nicht mehr im Wagerl sitzen seit er laufen kann (13 Mon). Wir nehmen auch gar keinen Buggy mehr mit seit er ca. 18 Monate alt ist. Er ist ein wahnsinnig ausdauernder Läufer, er will auch wenn er müde ist nicht mehr in den Buggy. Man kann mit ihm ca 2 Stunden spazieren gehen ohne dass er müde wird.
    Und falls er mal nicht mehr will, nimmt ihn mein Mann oder ich auf die Schultern.
    Laufrad fangen wir auch gerade an, er fährt damit sehr gerne. Aber neben einer Straße ist mir das zu gefährlich, da muss er an der Hand gehen und tut das auch mittlerweile brav.
    Am Anfang hatten wir das Problem, dass er nicht an der Hand gehen wollte und immer alleine laufen wollte. Aber da war ich hartnäckig, dass er nur an der Hand gehen darf wenn Straße und Autos in der Nähe sind.
    Es ist sicher einfacher und bequemer mit Buggy wenn man es mal eilig hat oder was tragen muss. Allerdings gewöhnen sich die Kinder, die nicht so bewegungsfreudig sind, dann eben auch daran dass man sie immer schieben oder tragen muss.
    Laufrad oder Dreirad ist dann aber sicher eine gute Alternative.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum