Hallo ihr Lieben,
ich habe einen echten "gehfaulen" Zwerg zuhause. Ist bereits über 3 Jahre alt und will am liebsten die ganze Zeit nur "Chauffiert" werden. Gehen wir mal ohne Kinderwagen (Geschwisterwagen, und die Bremse hinten nervt zusehends, weils immer dann "aktiv" ist, wenn man es nicht brauchen kann), streikt er, ruft nach "Wagerl", flippt aus und hat er mal akzeptiert dass ich keinen mitgenommen habe, will er partour "hoch" genommen und getragen werden (mit seinen 15 !!! kg noch dazu).
Seine kleine Schwester (13 Monate) würde zwar gerne viel laufen, aber auf der Straße ist es mir noch zu gefährlich).
Da frage ich mich echt, wo da die Altersgrenze liegen sollte. Mein Sohn kann laufen und macht es auch, wenn er mal lust hat (für einige Meter bis zu 1 km). Aber ich habe keine Lust, ihn bis zum 5. Geburtstag herum zu fahren. Irgendwann muss schluss sein mit Kinderwagen (denke ich mir halt).
Habt ihr auch so "gehfaule" Kids bei euch? Und ab wann ist bei euch die "Grenze" erreicht, wo ihr sagt, ab dem Zeitpunkt gibt es kein Fahren lassen im Kinderwagen mehr. Ausnahmen zb wenns müde sind und rasten wollen?
Mich treibt mein "alter" Geschwisterkinderwagen mit der "kaputten" Bremse, die dann bremst wenn man es nicht brauchen kann, in den Wahnsinn. Also fahr ich lieber mit dem kleineren Einzelkinderwagen, der noch "intakt" ist, aber dann nur die kleine Schwester drin sitzen soll.
Wie bringe ich einen "über" 3 Jährigen dazu, mehr zu laufen und zu akzeptieren, dass er mehr zu Fuß zu gehen hat? Was tun bei Trotzanfällen, wo er raunzig rumbrüllt und getragen werden will (obwohl ich den Wagen zu fahren habe?, eine hinten draufstellplatte haben wir nicht). Und was tun bei "Hans guck in die Luft" und "Traummännlein", wenn man es wirklich eilig hat und eh schon x-Mal gesagt hat, "beeil dich, wir müssen dort und da schnell sein".
Wie macht ihr das? Tipps, Ratschläge? Tauschen wir uns mal darüber aus. Vielleicht können es auch andere brauchen?
Eigentlich hatte ich nicht vor meinen 3 Jährigen noch länger zu "chauffieren", aber ab und zu geht es so einfach "flotter" voran. Bin gespannt wie es wird, wenn ich früh morgens mit ihm in die Ki.Ga soll und direkt danach "pünktlich" zur Arbeit erscheinen auch noch. Mit dem Ki.Wagen ist dann definitiv schluss, denn den kann ich nicht einfach dort lassen oder in die Arbeit mitschleppen. Und 1x die Woche holt Papa mit der Schwester ihn dann ab (sollte er zumindest dann machen, wenn ich spätschicht habe).
Kommentare
4,125
972
Werd sie im Früjahr aufs Laufrad setzen, vl ist das ja eine Option für dich?
3,580
ab 27Mo haben wir vom Kinderwagen auf das Laufrad gewechselt. Aber das muss halt klappen, da muss das vertrauen da sein das das kind bei jeder Ecke anhält und bei jeder straße.
Da war ich am amfang beim lernen SEHR streng. also wir sind dann schon mal gleich heimgegangen wenn das Rad nur 2 cm auf der straße gestanden ist.
nachdem das aber gsd bei uns super funktioniert sind wir so unterwegs. VT: wenn wirklich die müdigkeit sehr groß war kann man notfalls beide kinder schieben. und muss niemanden tragen.
Also ich hab alle Kinderwägen mit 28Mo verkauft. (ja mittags beim schlafen wäres es hin und wieder noch gut zu haben, aber jetzt mit 3,5J sind sie auch einfach zu groß und schwer um noch gefahren zu werden.
mittlerweile sind wir mit richtigen fahrrädern unterwegs und es klappt bei uns hervorragend. Bald werd ich wohl auch einen roller brauchen (wollte ich bis jetzt nicht, da ich den ja im notfall auch tragen müsste)
Aber wie gesagt das A und O dabei ist einfach das das kind dann auch im straßenverkehr aufmerksam ist und wirklich IMMER stehen bleibt. Sonst geht das wirklich nicht.
11,547
Wenn er dann rumschreit um seinen KiWa kannst ihn immer daran erinnern das das eure Abmachung war.
Also ich bin nicht sicher ob 3jährige so funktionieren aber so würd ich es versuchen...
1,843
Gehen wäre bei uns viel mühsamer gewesen. Aufs fahren ist er richtig stolz.
1,385
Er bewegt sich aber so recht gern und ist nicht faul. Aber bei vielen Strecken bin ich einfach schneller.
Er würd aber gehen wenn ich den Buggy stehen lassen würde.
Aber noch schieb ich gern.
Das mit dem Laufrad ist halt so eine Sache. Das muss halt passen und geübt werden. Und obwohl meiner viel Laufrad fährt, ist es mir oft zu heikel bei gewissen Strecken. Grad wenns viel bergab geht. Meiner bremst leider schlecht.
Wenn's wirklich gar nicht geht, würd ich dazu tendieren Buggy zu wechseln. Gibt sicherlich viele günstige Angebote mit so platten zum draufstellen.
Zahlt sich sicher aus. Die kleine sitzt ja noch länger drin und der Grosse kann sich noch das nächste Jahr locker draufstellen.
5,288
Er bekommt jetzt endlich einen passenden Roller/Laufrad & damit werden wir im Sommer hoffentlich viel unterwegs sein.
2,377
da muss er halt wenigstens stehen wenn er nicht mehr kann und es macht Spass...
meine ist 2 und bin froh wenn sie 10Minuten sitzen bleibt da drinnen...
oder du lässt die Bremse reparieren...
manche Kinder mögen mehr Bewegung am Spielplatz od turnen und manche mögen lieber laufen die laufen auch nur rum am Spielplatz...
hauptsache er bewegt sich!
143
3,343
Ein Laufrad hat er zwar, kann auch damit fahren, will das aber leider nur selten tun.
Im Herbst kommt er in den Kindergarten. Wir werden definitiv nicht mit Kiwa in den Kindergarten fahren. Der ist grade mal 10 Min zufuß entfernt und man könnte den Wagen nur im Freien stehen lassen. Das will ich nicht. Dh er wird sich dann ob er will oder nicht daran gewöhnen müssen, daß wir auch ohne Wagen mal wohin gehen.
11,316
Ich würde an deiner Stelle immer öfter zu fuss gehen. Kurze Strecken halt und keines falls tragen. Nimm dir Zeit und warte ab was passiert wenn du ihn nicht trägst
1,499
Und falls er mal nicht mehr will, nimmt ihn mein Mann oder ich auf die Schultern.
Laufrad fangen wir auch gerade an, er fährt damit sehr gerne. Aber neben einer Straße ist mir das zu gefährlich, da muss er an der Hand gehen und tut das auch mittlerweile brav.
Am Anfang hatten wir das Problem, dass er nicht an der Hand gehen wollte und immer alleine laufen wollte. Aber da war ich hartnäckig, dass er nur an der Hand gehen darf wenn Straße und Autos in der Nähe sind.
Es ist sicher einfacher und bequemer mit Buggy wenn man es mal eilig hat oder was tragen muss. Allerdings gewöhnen sich die Kinder, die nicht so bewegungsfreudig sind, dann eben auch daran dass man sie immer schieben oder tragen muss.
Laufrad oder Dreirad ist dann aber sicher eine gute Alternative.