Untersuchungen vor geplanter Schwangerschaft

Hallo ihr lieben :)
Ich habe einen Kinderwunsch und habe demnächst einen Termin bei meinen Gyn. um zu checken ob alles ok ist. Habt ihr noch andere Untersuchungen gemacht? Blutabnahme z.b.
Danke!!!

Kommentare

• Grundsätzlich ist das nicht unbedingt nötig. Falls es ein Jahr lang nicht klappt mit dem Kinderwunsch, wird man vermutlich einen Hormonstatus machen aber davon geht man ja nicht aus. Du kannst aber prinzipiell mal die Gesundenuntersuchung beim Hausarzt mit Blutbild durchführen lassen (steht dir 1 x im Jahr zu)!
  • Ich würde den Impfstatus prüfen lassen bzw Titerbestimmung bei Röteln und Varizellen (Windpocken). Beides ist gefährlich in der Schwangerschaft also besser vorher impfen.
    Und Zähne prüfen und richten lassen, das ist auch was was man in der Schwangerschaft vermeiden will :)
    felicitas1980
  • Ich hab mir im Juli Blut abnehmen lassen da war alles in Ordnung. Aber mit den impfungen sollte ich aufpassen danke für den Tipp!
    Bin mir ja noch ein wenig unsicher was das absetzen der Pille betrifft da wir im Sommer nach Kroatien fahren.
    Ich weiß das man nicht von heute auf morgen schwanger wird aber wenns doch schneller als erwartet geht fahr ich schon schwanger in den Urlaub.
    Wie lange hat es den bei euch gedauert? Ich nehme jetzt 9 jahre die Pille.
  • @xoxoxo bei mir ging es ruck-zuck. Hab letztes Jahr im August mit Verhütung aufgehört (Spirale ziehen lassen), war im September gleich schwanger, leider ein früher Abgang in der 6ssw. Dann im November wieder gleich schwanger (bin in Frankreich im Urlaub schwanger geworden und ja, den hätten wir mit oder ohne Fehlgeburt gemacht) und bin jetzt in der 14ssw.
    Darf ich Fragen, warum du dir so wahnsinnig viele Sorgen wegen diesem Urlaub machst?
    Also ich verstehe, dass man besorgt ist in den ersten drei Monaten aber wenn du so extrem ängstlich bist ist das für das Kind (wenn du dann mal schwanger bist) auch nicht ideal. Ich hab mir gar keine Sorgen gemacht und hatte leider trotzdem eine FG. Es kann halt einfach immer was sein in der Frühschwangerschaft! Zu Hause als auch im Urlaub. Du solltest aber versuchen, entspannt an die Schwangerschaft ranzugehen, schließlich ist ein Urlaub ja zur Entspannung da.

Ich wünsch dir trotzdem eine kurze Bastelphase und einen entspannten Urlaub in Kroatien.
  • @Kaffeelöffel also ICH mach mir da gar nicht so viele Sorgen muss ich sagen! Ich mach mir nur Sorgen das mir meine Eltern Vorwürfe machen und sagen das ist unverantwortlich usw. Also ich hab eher Angst vor den Kommentaren der Familie :(
  • @xoxoxo ok, verstehe. Also ich würd es vielleicht vorher mit dem Arzt abklären (wenn du schon schwanger bist) ob er Einwände gegen die Reise hat. Wenn nicht, würd ich der Familie erklären das er der Arzt wohl immer noch am Besten weiß und wenn der nix dagegen hat, sollten Sie auch nix dagegen haben ;)
    Aber ich kenn natürlich deine Familie nicht. Wenn sie generell besorgt sind würd ich - wenn du frisch schwanger bist - vielleicht gar nix erwähnen und erst hinterher was sagen. Dann können Sie dir auch nix dreinreden.
    Aber Vergiss bei all den schlauen Ratschlägen nicht: es ist dein Körper, dein Kind und deine Schwangerschaft. Du entscheidest was gut für euch beide ist, sonst niemand B)
  • @Kaffeelöffel danke für deine lieben Worte das tut immer gut!!!!! Und du hast vollkommen recht
  • Ich würd die Pille trotzdem schon früher absetzten. Manche haben gleich eine normalen Zyklus, bei manchen dauerts eine Weile, bis sich das einpendelt. Ihr könnt ja anfangs mit kondom verhüten, bis ihr wirklich basteln wollt. Ihr könnt dann spontan entscheiden, ob ihr erst im Urlaub anfangt oder schon vorher.
    Erfahrungen nutzen da wenig - manche werden sofort nach absetzten der Pille schwanger, bei anderen dauert es Monate...
  • Bin da derselben Meinung wie @wölfin! Es gibt keine Garantie dass du sofort nach dem Absetzen der Pille schwanger wirst, mein Zyklus war nach absetzen unheimlich lang & unregelmäßig... lieber ein paar Monate mehr Zeit zum einpendeln lassen 😊
    Schöne Bastelzeit! ❤️
  • Also ich hab nach 12 Jahren die Pille abgesetzt und wurde im 1. Zyklus schwanger. Hab extra rechtzeitig abgesetzt, da wir dieses Jahr im Mai heiraten und ich gerne danach irgendwann schwanger werden wollte... tja, jetzt bin ich in der 40. Woche :) ging also viel schneller, als erwartet.

Wegen Kroatien würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Wir waren in der 21. Woche noch in Griechenland, in der 29. Woche in Paris und in der 35. Woche in München. Mir war wichtig, dass ich mir überall die nächsten Krankenhäuser raussuche, ansonsten habe ich die Urlaube sehr genossen (waren ja die „letzten“ als Paar). Vorwürfe sollte dir niemand machen weil es deine Sache ist und du tun solltest, was dir gut tut.

Ich wünsche dir, dass sich dein Wunsch ganz bald erfüllt und du einen tollen Badeurlaub hast. Schwanger am Meer sein ist toll, da kann man die Kugel so wunderschön präsentieren!
  • Ich war ein halbes Jahr vor der Schwangerschaft auch zur Gesundenuntersuchung beim Hausarzt. Ein Blutbild wurde gemacht und nötige Impfungen habe ich noch auffrischen lassen.

Zahnarzt würde ich auch davor noch erledigen!

Vom Gyn bekam ich bei der jährlichen Kontrolluntersuchung (ca. 1 Monat vor der SS) ein Folsäurepräperat. Zusätzlich könntest du noch Tees wie zB den Klapperstorchtee versuchen.

Drücke dir die Daumen dass es bald klappt :)@xoxoxo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum