Spermiogramm nach 2 FG sinnvoll?

minaasminaas

241

bearbeitet 31. 01. 2018, 10:05 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo zusammen, hatte bereits 2 FG. Grund dafür unbekannt. Meinerseits wurde ich auf Gerinnungsstörung untersucht alles in Ordnung. Habe diesen Zyklus auch eine Blutabnahme am 17. Bzw 4. Zyklustag gemacht nun wäre mein Mann dran ein Spermiogramm zu machen.

Nur macht es wirklich Sinn? Ich wurde ja bereits 2 mal schwanger von ihm - es will nur nicht bleiben?
Meine FA hat mir gesagt er sollte einfach zu einem Urologen gehen nun lese ich das es aber mehr Sinn machen würde in eine KIWU Klinik zu gehen und dort ein Spermiogramm zu machen. Ist doch das selbe egal wo es gemacht wird oder ??

Danke & LG

Kommentare

• @minaas das macht meines Erachtens nach nur Sinn wenn ich gleich eine Bakterienkultur mit anlegen lasst. Manchmal können FG durch Bakterien ausgelöst werden die der Mann in sich trägt aber keine Symptome verursachen. Das ist aber eher selten, also bitte stürze dich nicht voll und ganz auf den Gedanken. Wir aber häufig erst sehr spät erkannt. Das sind auch eher FG die sehr früh passieren.

In welcher Woche waren deine FG?

• @minaas: Spermiogramm macht sicher insofern Sinn weil das Sperma auch auf Entzündung/Infektion getestet wird. Was ev die Ursache der Fehlgeburt sein kann. Das kann man ruhig beim Urologen machen, da muss man nicht in eine KIWU-Klinik.
  • antje schrieb: »
    @minaas das macht meines Erachtens nach nur Sinn wenn ich gleich eine Bakterienkultur mit anlegen lasst. Manchmal können FG durch Bakterien ausgelöst werden die der Mann in sich trägt aber keine Symptome verursachen. Das ist aber eher selten, also bitte stürze dich nicht voll und ganz auf den Gedanken. Wir aber häufig erst sehr spät erkannt. Das sind auch eher FG die sehr früh passieren.

In welcher Woche waren deine FG?

1. 6 woche & 2. 8. Woche beide male kein Herzschlag
  • @Lavazza1984 @Minaas
    Ich muss dazu unebdingt ergänzen dass ein normales SG NICHT auf Bakterien oder Infekte getestet wird. Lediglich die Leukozyten und der PH Wert und die Farbe können ein Anzeichen darauf geben.
    Du musst da ansich nicht mal zum Urologen, weil es eh eine Privatleistung ist.
    Wir haben demnächst Termin beim Labor Dorfinger, die erscheinen mir da doch recht kompetent. Im Bereich Fehlgeburten wird zusätzlich auch noch ein Test auf chlamydien gemacht, der ist normal nicht enthalten. Also unbedingt auch sagen warum und wieso das gemacht werden soll. In Summe bist dort aber knapp 200 Euro los. Wenn was raus kommt, hast dann aber auch schon das richtige Antibiotikum.
    Du kannst natürlich auch erstmal ein normales SG machen und schauen wie sich die anderen drei Werte so verhalten.
    @Lavazza1984 @Minaas
    Ich muss dazu unebdingt ergänzen dass ein normales SG NICHT auf Bakterien oder Infekte getestet wird. Lediglich die Leukozyten und der PH Wert und die Farbe können ein Anzeichen darauf geben.
    Du musst da ansich nicht mal zum Urologen, weil es eh eine Privatleistung ist.
    Wir haben demnächst Termin beim Labor Dorfinger, die erscheinen mir da doch recht kompetent. Im Bereich Fehlgeburten wird zusätzlich auch noch ein Test auf chlamydien gemacht, der ist normal nicht enthalten. Also unbedingt auch sagen warum und wieso das gemacht werden soll. In Summe bist dort aber knapp 200 Euro los. Wenn was raus kommt, hast dann aber auch schon das richtige Antibiotikum.
    Du kannst natürlich auch erstmal ein normales SG machen und schauen wie sich die anderen drei Werte so verhalten.

Ja meine FA meinte halt jetzt macht er mal eine Kontrolle und dann sehen wir weiter. Ich glaube eher das das Promblem bei mir liegt weil schwanger wurde ich ja von ihm. Bin gespannt was das Blutbild sagt. Mir wurde gleich ohne richtigen befund Duphaston verschrieben obwohl die gelbkörperschwäche nicht mal nachgewießen ist. Habe ea aber noch nicht eingenommenn da ich zuerst das ergebniss abwarten möchte.
  • minaas schrieb: »

Ja meine FA meinte halt jetzt macht er mal eine Kontrolle und dann sehen wir weiter. Ich glaube eher das das Promblem bei mir liegt weil schwanger wurde ich ja von ihm. Bin gespannt was das Blutbild sagt. Mir wurde gleich ohne richtigen befund Duphaston verschrieben obwohl die gelbkörperschwäche nicht mal nachgewießen ist. Habe ea aber noch nicht eingenommenn da ich zuerst das ergebniss abwarten möchte.

Was kostet so ein Spermiogramm ca
  • @minaas ein normales SG kommt drauf an wo du es machen lässt, aber das liegt bei 30 Euro.
  • Kannst du mir bitte mal verraten in welcher Woche die Abgänge waren? Das wäre doch etwas wesentliches.
  • @antje: Das 1. Spermiogramm hat mein Mann im LKH Salzburg auf der Andrologie gemacht und da wurde sehr wohl auf Chlamydien getestet. Außerdem wurde routinemäßig eine Bakterienkultur angelegt. Dachte das ist immer so. Das nächste Spermiogramm wurde in der KinderWunschKlinik gemacht, aber da wurden wirklich nur die Spermien gezählt.
    Kannst du mir bitte mal verraten in welcher Woche die Abgänge waren? Das wäre doch etwas wesentliches.

Erste in der 6. woche & die zweite in 8. woche
  • Lavazza1984 schrieb: »
    @antje: Das 1. Spermiogramm hat mein Mann im LKH Salzburg auf der Andrologie gemacht und da wurde sehr wohl auf Chlamydien getestet. Außerdem wurde routinemäßig eine Bakterienkultur angelegt. Dachte das ist immer so. Das nächste Spermiogramm wurde in der KinderWunschKlinik gemacht, aber da wurden wirklich nur die Spermien gezählt.

Kann meiner auch ins LKH gehen oder brauchen wir da eine extra überweißung ? Was kostet das dort?
  • minaasminaas

241

bearbeitet 31. 01. 2018, 09:48
    minaas schrieb: »

Kann meiner auch ins LKH gehen oder brauchen wir da eine extra überweißung ? Was kostet das dort?

• minaas schrieb: »

@antje Erste in der 6. woche & die zweite in 8. woche

• @Lavazza1984 ich bin ursprünglich auch davon ausgegangen dass die Bakterien da mit angesehen werden, bis ich mich dann mal schlau gemacht hab. Sagt einem ja keiner... :-(
    Auf der Andrologie hattest da natürlich das extreme Glück von entsprechenden Fachärzten umgeben zu sein. Bei den Urologen meint man das zwar, aber da hab ich mittlerweile einen anderen Eindruck bekommen.

@minaas hattest du schon einen Ultraschall? Und bei der FG in der 8. Woche, weißt du welche Größe der Embryo hatte?
    @Lavazza1984 ich bin ursprünglich auch davon ausgegangen dass die Bakterien da mit angesehen werden, bis ich mich dann mal schlau gemacht hab. Sagt einem ja keiner... :-(
    Auf der Andrologie hattest da natürlich das extreme Glück von entsprechenden Fachärzten umgeben zu sein. Bei den Urologen meint man das zwar, aber da hab ich mittlerweile einen anderen Eindruck bekommen.

@minaas hattest du schon einen Ultraschall? Und bei der FG in der 8. Woche, weißt du welche Größe der Embryo hatte?

@antje hab daheim beide Ultraschalle kann dir dann am abend genau sagen.

@Lavazza1984 wie kommt man zur Andrologie und was kostet das im LK
  • LisaLisaLisaLisa

2,255

bearbeitet 31. 01. 2018, 14:53
    @antje mein mannhat auch 2 SG machen lassen (in einem labor mit überweisung, 1. vom hausarzt, 2. vom urologen). Da wurde aber automatisch eine bakterienkultur mit angelegt (evtl weil der rundzellenwert erhöht war?!). Ergebnis hatten wir nach 4 tagen inkl identifiziertem erreger und welche abtibiotika da helfen und gegen welche der erreger immun ist. Gezahlt haben wir gar nichts für das SG bzw für die kultur. Ist wohl davon abhängig vom „goodwill“ der gkk oder was auf der überweisung steht?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum