Hallo!
Meine Fa hat mir ohnebestehenden Mangel (Sprechstundenhilfe: "Das kriegen bei uns alle verschrieben") ein Eisenpräparat verschrieben. Jetzt beinhaltet das Präparat aber auch Folsäure, die ich schon über ein Vitaminpräparat von ihr bekomme. Es wäre dann eine Erhöhung auf das Doppelte, was die Folsäure anbelangt.
Hab nun ein wenig im Internet herum gelesen und dabei erfahren, dass zu viel Folsäure ebenso wie zu viel Eisen sogar schädlicher sein soll in der Schwangerschaft als ein leichter Mangel. Jetzt bin ich mir unsicher, was ich tun soll... Nehmen? Nicht nehmen? Was würdet ihr tun?
Lg
Maggie und ihre kleine Prinzessin im Bauch
Kommentare
2,126
11,314
11,314
136
Ich zB kämpfe seit einigen Jahren mit leichten Eisenmangel und hab ein bisschen rumprobiert welche Tabletten keine Verstopfung verursachen und den Speicher auch endlich hochbringen (viele wirken nur extrem langsam).
Fand dann ganz tolle Tabletten und mein Eisenspeicher ist explodiert diesese Jahr - rechtzeitig zur ersten Schwangerschaft mit meinen Zwillingen - zuviel Eisen ist nur ab einem extrem hohen Level bedenklich. Ich zB habe nun:
Eisen: 138 (Norm: 60-140)
Ferritin: 245 (Norm: 15-150)
Wie du siehst: sehr hoch! Aber völlig unbedenklich.
Außerdem bitte beachten: Wenn du Eisen nimmst, dann hemmst du dadurch die Aufnahme von den anderen Metallen. zB Zink. Ich hab nach 1 Jahr Eisensupplementierung einen Zinkmangel bekommen (auch wichtig für die Schwangerschaft!). Also am besten morgens Eisen nehmen und abends Zink (am besten zu einer Mahlzeit, sonst tut das im Magen weh).
Ach und Eisen nie mit Milchprodukten gemeinsam nehmen - das hemmt die Aufnahme gewaltig!
Und falls du eine Schilddrüsenfehlfunktion hast, müssen ca. 3 Std. zwischen Schilddrüsentablette und Eisentablette liegen. Ich nahm immer um 6 die Schildi-Tablette und um 9 Uhr Eisen.
Bei Folsäure kenne ich mich leider weniger aus. Aber es ist gerade im 1. Trimester sehr wichtig. Ob man sich da überdosieren kann... ich bezweifle es. Ich nehme seit ca. 3 Jahren Vitamin B Complex von Pure, die sind sehr hoch dosiert (Gründe: vegane und getreidearme Ernährung) und hab noch nie eine Warnung gelesen oder gehört.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.
1,269
Blöderweise wurden die Werte der letzten Blutuntersuchung nicht im Mutter-Kind-Pass eingetragen, sonst wüsste ich mehr als "alles in Ordnung"...
Mich schrecken einfach auch die ganzen möglichen Neben- und Kreuzwirkungen bei dem Präparat. Weil ich zB auch Magnesium nehmen soll, das aber wiederum Auswirkungen auf die Eisenaufnahme haben soll. Und die Aufnahme der Folsäuremit den Eisentabletten bei 400 Prozent der empfohlenen Tagesdosis liegt (Angabe lt. dem Vitaminpräparat).
Da ich sonst das ganze Jahr keinerlei Medikamente einnehme sehe ich solche Dinge eben skeptisch, vor allem wenn Medikamente ohne sichtbaren Grund verschrieben werden. Und das lt. Sprechstundendame jedem. Sollte das nicht nach Bedarf unterschiedlich sein?
2,126
Du kannst übrigens schon verlangen die ergebnisse der blutuntersuchung zu erfahren -sind ja schließlich deine ruf an sie soll dir die ergebnisse schicken
11,314
Wenn du dem Arzt da zu wenig vertraust ev mal mit Ernährungsexprten austauschen.
11,314
13,992
1,269
Mir wurde leider nur gesagt, dass "alles in Ordnung" sei. Besprechung? Fehlanzeige. Aber in der Ss Arzt wechseln ist in der Gegend irgendwo zwischen sehr schwer und unmöglich (selbst wenn man sich einen Privatarzt leisten könnte).
War auch bei Glukosetest nicht glücklich. Sie hat sich nur gemeldet, dass es was zu besprechen gäbe, wollte, dass ich nochmal komm. Hatte aber am nächsten Tag eh Termin beim Internisten. Dem hat sie die Ergennisse geschickt und er hat gemeint, dass alle Werte im grünen Bereich sind,nur der nüchterne Wert war eher an der Grenze und ich sollte etwas aufpassen, falls mir das Sorgen macht....
Dementsprechend trau ich ihr bei Verschreibungen nicht mehr so richtig. Immerhin verdient sie ja doch auch an den Verschreibungen soweit ich weiß (Kassenarzt)
Bin nur froh, dass sich meine Prinzessin gut entwickelt und es mir auch gut geht...
136
Bei manchen Ärzten muss man aktiv Selbstbestimmung zeigen und um die Ausdrucke bitten. Macht nicht jeder Arzt von sich aus. Ich empfehle immer jedem: lasst euch die Befunde IMMER ausdrucken und kontrolliert was der Arzt sagt. Ist der Wert wirklich in Ordnung?
Manche haben ein etwas lasches Verhältnis zu Vitamine und Nährstoffe zB. Als Frau wird man oft abgewimmelt, dass bisschen Eisenmangel jede Frau hat. Lass dir da nix einreden und informiere dich selbst was ein guter Wert ist und was nicht. Die Normen, die das Labor als Soll angibt, sind ja auch etwas niedriger als manche Spezialisten angeben.
Auch diese empfohlene Tagesdosis ist so ein Thema. Oft zu niedrig oder wurden über die Jahrzehnte einfach mal so reduziert ohne Berechtigung.
Hier kann ich dir das Vitamin Buch von Dr. Strunz empfehlen.
Ja man muss wirklich selbstständig Wissen ansammeln und gucken, was man zusammen nehmen darf. Das schreckt viele ab und sie haben dann keine Lust mehr. Die fertigen Schwangerschafts-Tabletten sind ja auch eher ungünstig. Da ist oft zB Eisen und Zink gemeinsam drin - was dumm ist. Die hemmen sich gegenseitig. Außerdem ist die Eisenmenge zu niedrig, sollte man wirklich einen Mangel habe, benötigt man wirklich mehr. Also eigentlich sinnlos drin. Auch doof wenn sie Selen und Jod gemeinsam in eine Kapsel packen - die möchten auch nicht gemeinsam eingenommen werden.
Da benötigt man Geduld um sich überall einzulesen.
Ich hab zu Beginn der Schwangerschaft die wichtigsten Werte kontrollieren lassen. Das war bei mir Eisen, Zink, Selen, Jod und Vitamin D. Anschließend habe ich meine Supplementierung angepasst und musste bloß noch Vitamin D nehmen (was ich jeden Winter nehme).
Vit B nehme ich wie erzählt eh schon länger.