Geburt KH Eisenstadt PDA (Erfahrung/Tipps)

Hallo an alle :-) Bin zwar erst 17 SS, war mir aber lange vor SS sicher, dass ich einen WKS will. Mittlerweile nach intensiver Recherche will ich natürliche Geburt versuchen aber eben MIT PDA. Ohne dass mir diese im Spital ausgeredet wird, sie hinausgezögert wird, ich lange drum betteln muss und es dann heißt "ZU SPÄT": das ist meine einzigste und allergrößte Angst. (Gehe von normalen Geburtsverlauf aus - wenns anders kommt bin ich eh in den besten Händen)

Mein "Plan": Infoabend zur PDA - FRAGEN, GVK - FRAGEN, Anmeldung - ERWÄHNEN UND PDA-ZETTEL, wenns richtig los geht - WIEDER AN PDA ERINNERN

Bitte euch nun um eure Erfahrungen/Meinungen/Ratschläge!!!

Was mich auch interessiert/wichtig ist: Wie ist allgemein die Betreuung im KH? Wie wird allgemein mit PDA umgegangen (ohne dass ich Seelenstriptease mache)? Will auch, dass mein Mann rund um die Uhr bei mir sein kann - ZIMMER? (Was kostet?)

Danke, freu mich von euch zu hören

Kommentare

• Hallo und Glückwunsch zur ss. Ich habe zwei mal in E entbunden. Ich habe beide male tolle Teams dort gehabt. Bei der zweiten Geburt war unter Tags eine da, die war zum vergessen ;) Aber die eine hebt nicht den Schnitt..

Auf der Geburten sinds prinzipiell alle sehr nett und gehen auf dich ein. Vor allem wenn du solche Wünsche schon frühzeitig deponierst. Sicherlich werden sie dich darauf hinweisen das du das wann und ob PDA ohnehin erst unter der Geburt entscheiden wirst/kannst. Aber das ist dir ja eh klar. Ich finde es schön das du es spontan probieren möchtet. Wenn sich deine Meinung doch wieder zum KS ändert ist das ja auch in Ordnung, du wirst deine Gründe haben.

Das einzige wo sie in E eher mürrisch sind bzw versuchen ihren Standpunkt durchzuboxen ist das Thema Stillen und Schnuller. Sie präferieren klar das stillen (zuweilen musst du aber auch je nach Hochbetrieb selbst aktiv sagen das du Hilfestellung benötigst) und wünschen eher keinen Schnuller. Aber wenn du dich gegen stillen und für Schnuller zB entscheidest ist das auch ok und sie akzeptieren es.
    Genauso verhält es sich mit der PDA. Wenn du das wünschst, werden sie sich nicht quer stellen oder herumeiern von wegen wiesowarumabernein.

Ich nehme an du wirst die CTG Kontrollen am Schluss und evtl auch die Akupunktur dort machen lassen? Da lernst du auch automatisch ein paar der Hebammen und Ärzte kennen und kannst auch nochmal ungezwungen mit ihnen sprechen das es dein Wunsch sein wird.

Wenn du noch was wissen magst kannst gern fragen. Auch PN wennst magst.

Lg und noch eine schöne ss!
  • Hallo delphia680 =)

danke, für deinen Bericht (hört sich schon mal gut an). Will mich ja nicht auf PDA versteifen, aber halt vorab schon mal alles absichern, damit das Personal dann darauf vorbereitet ist, ohne langes Hin und Her.

Ja, Akupunktur werd ich auch machen. Hab dazu nur gutes gehört
  • P.S. Wie waren deine Geburten? Hattest du PDA? Wie stark/lange waren die Wehen bis PDA? Wann hattest du PDA(Mumu cm)? Wie wars mit PDA? Wie wars am Schluss?
  • Da kann ich dir leider nix zu sagen. Meine Mädels hatten es etwas eiliger ;)

Würde beide Male wegen Insulinpflichtiger ssDiabetes eingeleitet. Nr 1 war in drei Stunden da und Nr 2 nach einer Stunde ;) Da wäre sich selbst wenn ich gewollt hätte keine PDA mehr ausgegangen!
  • Du Glückliche!!!

Wenns bei mir auch schnell gehn würde wären mir alle Schmerzen egal. Aber nach z.B. 20 STunden Wehen würde ich sicher zur PDA greifen wollen - Sofort, eben ohne dass erst irgendwelche Tests gemacht werden oder Erklärungen folgen
  • Gibts noch andere Meinungen/Erfahrungen?
  • Ich glaube nicht da da vorher noch was ausgetestet wird. Schließlich können sie nicht in dein schmerzempfinden reinschauen. Sie müssen sich nur vergewissern ob noch genug Zeit ist eine zu setzen.

Wann hast du denn ET?
  • ET habe ich 11. Juli
  • Gibts denn hier wirklich keine Mami, die in Eisenstadt PDA wollte/hatte?

Bzw. einfach nur Mamis, die in Eisenstadt entbunden haben und mir ihre allgemeinen Erfahrungen mitteilen können? Bezüglich Betreuung, Personal, Hebammen, Eingehen auf Wünsche/Ängste/Vorstellungen etc?
  • Vielleicht fragst mal in der Eisenstadt Gruppe. Da haben bestimmt noch ein paar auch in E entbunden.

https://www.babyforum.at/discussion/14719/mamas-aus-eisenstadt-eisenstadt-umgebung-oder-mattersburg-hier#latest

Und hier sind noch ganz viele Juli Mamas.

https://www.babyforum.at/discussion/16520/️-juli-babys-2018-️/p19
  • Habe eh schon in deinen anderen Thread geschrieben. Zur PDA- Sache kann ich dir nur sagen, dass es jetzt einmal im Monat so eine InfoStunde gibt. Du bekommst dann in deinen MutterKindPass einen Stempel mit und
    Einen von einem NarkoseArzt unterschriebenen Bogen mit zum daheim ausfüllen. Diesen nimmst dann bei der Aufnahme mit und gibst ihn dann dort ab für den Fall der Fälle.
  • Super! Danke dir!

Das beruhigt mich schon mal sehr.

Will mich ja auch nicht auf PDA versteifen. Versuche, ruhig und mit Freuden der Geburt entgegenzusehen. Vielleicht brauche/will ich ja dann im Moment gar keine PDA mehr. Nur halt eben im Vorhinein die Absicherung zu haben, dass - wenn ich doch will - ich nur sagen muss "Bitte PDA" und sie sofort bekomme - ist ein beruhigender Faktor.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum