Hey ihr!
Mal ne Frage; Meine Schwester ist schon ziemlich verzweifelt weil sie meinem Neffen das beißen nicht abgewöhnen kann. Sie sagt´s ihm immer und immer wieder dass man das nicht machen darf usw wird auch schon mal laut was ihr dann sehr leid tut aber sie weiß einfach nicht weiter ...
Hatte das von euch auch schon jemand mal? Was tut man denn da am Besten?
Oder auch wenn er was tut was er nicht darf und er machts trotzdem 100x wieder (eh klar das ist grad das Alter) aber was kann man denn da am Besten machen damit er es vl beim 20x kapiert ;-)
Sie will ja auch nicht immer mit ihm schimpfen ...
Danke!
Kommentare
11,016
1,788
beißen ist auf jeden fall ne form von ausdruck. nicht nur für freude.
mit 21 monaten geht das kind mit großen und schnellen schritten richtung schlimmste zeit des trotzalters hin. er wird sicherlich schon einige trotzanfälle gehabt haben.
und sie hat bestimmt gemerkt, dass während so eines anfalls, während sie so wüten... alles vergebens ist. da kann man machen was man will... alles ist quasi "falsch". so ähnlich ist das mit dem beißen. es gibt kein "erfolgsrezept" wodurch der kleine sofort aufhört.
so wie meine tochter um sich haut, wenn sie trotzt, so beißt er quasi. es ist auch eine art mit frust umzugehen, bzw. darauf zu reagieren.
meiner meinung nach ist das wichtigste während des trotzens und von mir aus des beißens ganz klare konsequenzen zu haben. die kids lernen so am einfachsten und effektivsten. es muss eine konsequenz sein, die ihre kleine logik schnell begreift. sie sind keine kleinen erwachsenen, sie müssen ihre logik ja erst mal formen und ausbauen.
beißt du mich, tut es weh. dann setz ich dich ab, weil du mir wehtust. beißt du mich nochmal habe ich keine lust mehr mit dir zu spielen, da ich traurig bin.
1,847
744
9,896
Tja, und hauen tut er auch. Das allerdings nicht aus Freude, sondern wenn er wütend ist, trotzt. Und ich sage ihm auch immer und immer wieder, dass das weh tut und er es nicht tun soll - vergeblich! Aber ich hab die Hoffnung, dass es vergeht, ich glaube ganz fest dran ;-)
744
1,283
744
1,788
genauso wie klapsen, weils kind haut...
warum hauen um zu zeigen, dass hauen schlecht ist.. warum beißen um zu zeigen, dass beißen schlecht ist...
1,283
4,286
Zuerst hab ich immer gesagt, nein, das darfst du nicht, tut man nicht - ich mag das nicht. Er fands aber lustig und hat ein Spiel daraus gemacht.
Er hatte ja dann meine volle Aufmerksamkeit - genau das was er wollte.
Ich hab nicht mehr weitergewusst und hab es einfach ignoriert!
Eine Woche später war schluss damit!
9,896
Hatte heute ein gutes Gespräch mit zwei Mamis, denen es ähnlich geht. Natürlich ist es nicht schön, das mitanschauen zu müssen, und ich bin auch der Meinung, dass man immer wieder sagen sollte, dass dieses Verhalten nicht gut ist, aber es ist wohl wirklich normal. Beim einen ist es ausgeprägter als beim anderen, Temperamentsache eben. Wir haben das Glück, einen seeeeeehr willensstarken temperamentvollen Jungen zu haben ;-)
1,786
Was das beißen betrifft wie schon gesagt wurde,abbrechen des spielens,absetzen usw. funktioniert da wohl am besten.
97
Hat meine kleine auch gemacht, dann hab ich ihr jedes mal ins ohr gezwickt u wenn sie es nur angedeutet hat hab ich die Hand zu ihrem Ohr gehalten u sie hat sofort aufgehört.
Ob das pädagogisch wertvoll ist oder nicht, ist mir egal, ich lass mich nicht beissen und nach 2/3 mal Ohrenzwiken war die beisseri bei uns vorbei!
LG