Was tun wenn Kind (21 Monate) beißt?

satrusatru

11,455

bearbeitet 20. 12. 2012, 09:14 in Entwicklung & Erziehung
Hey ihr!

Mal ne Frage; Meine Schwester ist schon ziemlich verzweifelt weil sie meinem Neffen das beißen nicht abgewöhnen kann. Sie sagt´s ihm immer und immer wieder dass man das nicht machen darf usw wird auch schon mal laut was ihr dann sehr leid tut aber sie weiß einfach nicht weiter ...

Hatte das von euch auch schon jemand mal? Was tut man denn da am Besten?
Oder auch wenn er was tut was er nicht darf und er machts trotzdem 100x wieder (eh klar das ist grad das Alter) aber was kann man denn da am Besten machen damit er es vl beim 20x kapiert ;-)
Sie will ja auch nicht immer mit ihm schimpfen ...

Danke!

Kommentare

• TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 20. 12. 2012, 10:40
    ich kenne auch zwei kinder in dem alter die das machen. Beide haben bereits Kinderarzt und eine verhaltenspsychologin gefragt und die antwort war, dass das ein ausdruck von freude und zuneigung ist und sie nicht wissen, wie sie es anders aus drücken sollen.
  • pajodabapajodaba

1,788

bearbeitet 20. 12. 2012, 10:41
    also.

beißen ist auf jeden fall ne form von ausdruck. nicht nur für freude.

mit 21 monaten geht das kind mit großen und schnellen schritten richtung schlimmste zeit des trotzalters hin. er wird sicherlich schon einige trotzanfälle gehabt haben.
    und sie hat bestimmt gemerkt, dass während so eines anfalls, während sie so wüten... alles vergebens ist. da kann man machen was man will... alles ist quasi "falsch". so ähnlich ist das mit dem beißen. es gibt kein "erfolgsrezept" wodurch der kleine sofort aufhört.
    so wie meine tochter um sich haut, wenn sie trotzt, so beißt er quasi. es ist auch eine art mit frust umzugehen, bzw. darauf zu reagieren.

meiner meinung nach ist das wichtigste während des trotzens und von mir aus des beißens ganz klare konsequenzen zu haben. die kids lernen so am einfachsten und effektivsten. es muss eine konsequenz sein, die ihre kleine logik schnell begreift. sie sind keine kleinen erwachsenen, sie müssen ihre logik ja erst mal formen und ausbauen.

beißt du mich, tut es weh. dann setz ich dich ab, weil du mir wehtust. beißt du mich nochmal habe ich keine lust mehr mit dir zu spielen, da ich traurig bin.
  • Ich kenne auch ein Mädchen, dass immer gebissen hat. Die Eltern haben auch immer und immer wieder dem Kind gesagt, dass es das nicht darf. Manche Kinder beissen und so wie mein Großer, der hat immer hingeschlagen. Ich habe es ihm auch x-Mal gesagt. Seit ein paar Monaten hat das hinschlagen stark abgenommen und kommt nur mehr selten vor. Laut der Kindergärtnerin ist es ein normales Ausdrücken von Kindern in dem Alter (1,5 - 4Jahren). Sie meinte damals schon, dass JEDES KIND durch schlagen, beissen oder zwicken seinen Rang und auch seinen Willen durchzusetzen versucht. Da kann man das immer wieder sagen, aber aufhören werden sie erst viel später!!!
  • meiner ist so ein kleiner Beisser. Ich hab doch glatt den Vorschlag bekommen, ich sollte zurückbeissen! Für mich nicht wirklich das Beste. Tust du mir weh, dann mach ich dir auch weh. Kommt für mich nicht in Frage. Ich habs so wie @pajodaba schreibt gemacht und das funktioniert ganz gut. Wir haben noch einen haufen Arbeit vor uns, aber er beisst schon mal nicht mehr so fest. Bei ihm ist es ein Ausdruck von Liebe. Meine Schwester sagt auch immer: Heut hat er mich wieder zum fressn gern:-))
  • Tut echt gut, das hier zu lesen. Bin zeitweise auch echt am Verzweifeln... Jonas beißt auch, allerdings wie @tschutschu geschrieben hat, wenn wir herumtollen und er sich freut - plötzlich wird gebissen. Total unvorhergesehen - autsch!!
    Tja, und hauen tut er auch. Das allerdings nicht aus Freude, sondern wenn er wütend ist, trotzt. Und ich sage ihm auch immer und immer wieder, dass das weh tut und er es nicht tun soll - vergeblich! Aber ich hab die Hoffnung, dass es vergeht, ich glaube ganz fest dran ;-)
  • alleine reden funktioniert bei meinem nicht, da red ich mir den Mund fusselig. ich hör einfach auf zu spielen mit ihm sag ich, dass ich das nicht gerne habe, weils weh tut und hör auf mit ihm zu spielen oder was wir gerade machen. Daugt ihm ned, mir tuts auch leid, aber da müssma beide durch.
  • Zurückbeißen ( natürlich nicht fest) hilft aber wirklich.... Sie schrecken sich aber nicht wegen dem schmerz weil es soll ja nicht weh tun, sondern einfach weil sie mit dieser Reaktion nicht rechnen. Hat mein papa damals einmal ganz leicht bei meiner Schwester gemacht. Die hat so verdutzt geschaut und es dann nie wieder gemacht. Aber das muss eh jeder für dich selbst entscheiden....
  • ich hab mir eher vorgestellt dass der Schuss nach hinten los geht. Und er vielleicht anfängt wenn ihn jemand beisst, dass er einfach zurückbeisst, weil die Mama hats eben auch gemacht.
  • würd ich nicht machen, das ist -für mich- quark.
    genauso wie klapsen, weils kind haut...

warum hauen um zu zeigen, dass hauen schlecht ist.. warum beißen um zu zeigen, dass beißen schlecht ist...
  • Naja das kind "weiß" ja nicht das das weh tut bzw das man sich da schreckt.... Ich weiß auch nicht ob ichs machen würd...
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 20. 12. 2012, 15:57
    Mein Großer hat auch für kurze Zeit gebissen (als sein kleiner Bruder auf die Welt kam) und hat auch um sich gehauen.
    Zuerst hab ich immer gesagt, nein, das darfst du nicht, tut man nicht - ich mag das nicht. Er fands aber lustig und hat ein Spiel daraus gemacht.
    Er hatte ja dann meine volle Aufmerksamkeit - genau das was er wollte.
    Ich hab nicht mehr weitergewusst und hab es einfach ignoriert!
    Eine Woche später war schluss damit!
  • Das würde ich NIEMALS tun. Wie schon geschrieben wurde: Wie soll das Kind verstehen, dass etwas falsch ist, wenn ich es auch tue? Und wenn es nicht weh tun soll, versteht es ja ohnehin nicht, was passieren kann?! Pädagogisch wertvoll ist das bestimmt nicht!
    Hatte heute ein gutes Gespräch mit zwei Mamis, denen es ähnlich geht. Natürlich ist es nicht schön, das mitanschauen zu müssen, und ich bin auch der Meinung, dass man immer wieder sagen sollte, dass dieses Verhalten nicht gut ist, aber es ist wohl wirklich normal. Beim einen ist es ausgeprägter als beim anderen, Temperamentsache eben. Wir haben das Glück, einen seeeeeehr willensstarken temperamentvollen Jungen zu haben ;-)
  • Meine kleine zwickt jetzt zb schon extrem wenn sie müde ist!da liegt sie dann neben mir und auf einmal packt sie mich im gesicht und zwickt voll zu. hatte schon oft richtige kratzer im gesicht. nur hier ists noch schwerer,ich sag dann immer "auaa, lieb sein" dann hört sie auch auf!aber sie verstehts halt noch absolut nicht und will mir dami mit sicherheit auch nicht weh tun,es ist eben wie gesagt ein ausdruck,da sie ja nur durch sowas und weinen kommunizieren kann.

Was das beißen betrifft wie schon gesagt wurde,abbrechen des spielens,absetzen usw. funktioniert da wohl am besten.
  • Hallo,

Hat meine kleine auch gemacht, dann hab ich ihr jedes mal ins ohr gezwickt u wenn sie es nur angedeutet hat hab ich die Hand zu ihrem Ohr gehalten u sie hat sofort aufgehört.

Ob das pädagogisch wertvoll ist oder nicht, ist mir egal, ich lass mich nicht beissen und nach 2/3 mal Ohrenzwiken war die beisseri bei uns vorbei!

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum