Habe von einer Bekannten von dem Epi-No erfahren und sie war begeistert davon. Habe danach aber mit einer Hebamme gesprochen und sie hat mir davon abgeraten. Habt ihr Erfahrungen dazu? Vor allem interessiert mich, ob das Gewebe mit dem Epi-No vielleicht dauerhaft gedehnt bleibt? Das wäre für mich definitiv ein Grund es nicht anzuwenden.
Kommentare
4,125
die beckenbodenmuskulatur ist trainierbar und bildet sich nach der geburt von alleine bzw mit diversen übungen wieder auf.
1,821
9,801
6,571
Soweit was ich drüber gehört hab - Erfahrung meinerseits gibt's noch nicht. Würde mich auch freuen, wenn jemand berichtet die das ding verwendet hat.
11
Daher meine Frage an die Community.
Haben es denn schon ein paar von euch selbst getestet? Und wie waren eure Erfahrungen damit? War die Vordehnung für die Geburt förderlich? Hat es sich nach der Geburt wieder zurückgebildet?
230
Auf shopapotheke.at gekommt man ihn auch günstiger als in der Apotheke - das war damals der Tipp meiner Hebamme.
7,390
Ich hab nicht mit Epi No trainiert und ich hatte bei beiden kinder trotzdem keine Verletzungen. Sie waren 3485g und 3885g mit 35 und 36cm Kopfumfang.
Garantie dass man keine Geburtsverletzungen bekommt wenn man mit Epi no trainiert gibts auch keine. Das kommt auch aufs Gewebe der Frau an...
225
Meine Beckenbodrnmuskulatur hat sich zwischen Geburt 1 und 2 auch wieder so gut regeneriert, dass sie bei der 2. Geburt gar nicht nachgeben wollte und die Hebamme mich gefragt hat ob ich früher viel geritten bin oder Ballett getanzt habe (2mal Nein)
@Babsi123 glaube deine Hebamm e meinte eher zur Rückbildung. Da kannst Du statt Epi No oder Bebotrainer auch Liebeskugeln nehmen (die gibt's auch bei Bipa und DM, musst gar nicht in den Sex Shop ). Aber zur Geburtsvorbereitung bringt das nix...da wird ja nix gedehnt....
Beim Epi No wird ja der Ballon aufgepumpt.
(Bzw falls es so was mit Pumpe bei der Frau Uhse wirklich gibt, entschuldige ich mich hier...da bin ich offensichtlich nicht so gut informiert )
1,821
Dammassage hat bei mir leider nichts gebracht - ich hatte ordentliche Verletzungen, aber das lag daran dass es zum Schluss zu schnell gegangen ist. (was mit Dammschutz der Hebamme direkt bei der Geburt vielleicht nicht so gewesen wäre)
225
9,801
526
3,308
367
1.Geburt- 3500g KU 36 - keine Verletzung
2.Geburt- 3600g KU 35 - keine Verletzung
3.Geburt- 3800g KU 35 - leichter Labienriss.
Ich würde sagen, dass viele Faktoren mitspielen und einiges auch Geldmacherei ist- wie so einiges im Babybereich dass “unbedingt“ benötigt wird
4,842
Leider wusste ich davon vor meinen Geburten nichts.
1.Geburt-3500g KU 35- Saugglocke mit Dammschnitt und Dammriss 3. Grades
2.Geburt-3900g KU 35- wieder Dammriss 3.Gardes
Seither massive Probleme mit Schließmuskel und senkungsbeschwerden😢 muss mich in naher Zukunft operieren lassen, anscheinend Veranlagung, aber vlt hätte eine Vorbereitung mit EPI-NO geholfen 🤷♀️ denke aber eher das es aufs eigene Gewebe ankommt.
526
Ich glaub auch, dass das eine super Sache is... sicher kann man Glück haben und es reißt nix aber warum nicht was versuchen was das vielleicht verhindert... hab eh überhaupt keine Angst vor der Geburt aber warum sich nicht so gut wie möglich darauf vorbereiten
Oje das hört sich nicht gut an.. @mIcHeLlE90
526
14
2,359
8
400
8
2,521
8
2,521
1,961
1,283
4,373
Ich werde ihn daher nicht verwenden. Bin zwar beim letzten Mal 2. Grades gerissen aber hab es überhaupt nicht als schlimm empfunden, obwohl ich genau davor Angst habe. Wichtig ist, dass man danach gut genäht wird. Ich mache trotzdem wieder (halbherzig) Damm-Massagen 😅
4,457
Bei einer Geburt spielen ja soviele Hormone und körpereigene Stoffe mit, die den Beckenboden dehnbarer machen
Da seh ich beim Epi No die Gefahr, dass man sich eher verletzt, weil man sich selbst sagt "Das muss ja gehen, bei einer Geburt gehts ja auch"
Ich hab garnichts gemacht zur Vorbereitung, und hatte nur einen kleinen Labienriss, der mit 2 Stichen genäht wurde
Himbeerblättertee und Dammmassage find ich schon gut, aber vom Epi No halt ich persönlich nichts
43
2,376
Dammmassage und Beckenbodentraining findet sie aber wichtig. ☺️ Habe jetzt mit beidem bei 34+0 begonnen.
Himbeerblättertee folgt dann ab 37+0.
90
Kann es empfehlen und werde es auch bei einer weiteren ss wieder verwenden.
339
158
490
Also ein JA von meiner Seite.
159
2,229
Für mich war es vorher eine Beruhigung, dass schon etwas weitergeht, ich hätte aber niemals so weit dehnen können, dass sich der Kopf meines Kindes ausgegangen wäre. Weiß nicht, ob ich ihn nochmal verwenden würde...
63
Also ich habe auch brav trainiert und hatte eine wunderschöne Geburt, ohne Verletzung. Täglich ein bis zwei Mal für je 5-10 Minuten im letzten Schwangerschaftsmonat.
Ich habe mein EPI No in der Apotheke gekauft und es ausschließlich mit Kondomen verwendet, also kann ich es gerne günstig weitergeben. Bei Interesse bitte um Nachricht.
LG
93
Meine Hebamme und Gyn haben sich beide grundsätzlich für Epi-no ausgesprochen, vielleicht noch als Info.
2,521
Ich habe den Epi No in meiner ersten Schwangerschaft verwendet. Letztendlich hatte ich keine nennenswerten Geburtsverletzungen (ein paar "Schürfungen").
Meine Ärztin und Hebammen haben gesagt, dass sie beobachtet haben, dass Frauen, die ihn verwenden weniger Verletzungen haben bzw. die Geburt nicht so lange dauert. Aber bei der falschen Anwendung in der Geburtsvorbereitung (z. B. zu viel Luft reinpumpen ect.) kann es beim Training zu Verletzungen kommen. Darum wird er generell ungern empfohlen (wg. der Verantwortung bei falscher Anwendung).
Ich versteh aber auch sehr gut, dass es nicht jedermanns Sache ist- so wie auch z. B. die Dammmassage.
Meine Erfahrung ist positiv und ich glaube mein Selbstvertrauen wurde bei der Geburt durch die Erfahrung mit dem Epi No gestärkt. Mein Ziel war es nicht eine maximale Dehnung "zu schaffen", sondern in die Dehnung hineinzuspüren und meine Toleranzgrenze zu erfahren. Diese war weit unter dem Kopfumfang eines Neugeborenen. Dennoch denke ich, dass es mir geholfen hat.
Bin jetzt wieder in der 39. Woche. Der Epi No ist seit 1er Woche täglich im Einsatz. Der Countdown läuft.. Bin gespannt ob es wieder so eine schnelle Geburt wird.