Hallo,
Ich wohne in England und grüble schon länger über dieses Thema. Wie ist es denn mit den Kindersitzvorschriften, wenn man vom Ausland mit einem Baby/Kleinkind nach Österreich kommt und uns dann wer von meiner Familie im Auto mitnimmt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich dann den riesigen Kindersitz jedes Mal im Flugzeug mit nach Österreich nehmen muss - oder doch? Ich sehe ständig Leute mit Kleinkindern im Flugzeug verreisen, die nie Kindersitze mitschleppen (nahezu unmöglich, wenn man alleine mit Kind verreist).
Hat da jemand Erfahrung, wie es gesetzlich in Österreich aussieht?
Danke.
Kommentare
636
11,298
Wenn du in Österreich mit einem Kind im Auto fährst musst du die gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf geeignete Kinderrückhaltesysteme beachten. Das Kind muss also definitv in einen Kindersitz (ist ja auch zur eigenen Sicherheit vom Kind). Mitnehmen würd ich das Trum im Flieger aber auch nicht.
Man kann sich Sitze beim ÖAMTC ausleihen oder die Verwandten holen sich einen gebrauchten.
Es gibt ja auch Mietwägen die mit Kindersitzen vermietet werden. Daser vielleicht auch noch eine Option.
Liebe Grüße
1,537
Ansonsten wie schon erwähnt ausborgen oder von Verwandten ausborgen lassen.
2,636
1,644