So wie du ihn schreibst wüsst ich jetzt nicht wie man ihn wirklich ausspricht.
Meinst du Ayla? Weil Ajla würde man ja Atschla sprechen. Hab ich jedenfalls noch nie so gesehen.
Aber wenn euch der Name gefällt passts Ja, muss ja sonst niemanden gefallen.
Ajla ist ein gebräuchlicher Name im Ex-Jugoslawischen Raum. Man spricht ihn genau so aus wie man ihn schreibt. A J L A. Das selbe wie Ayla.
Ich find den Namen schön
Ich hab das j und das L vertauscht gelesen und musste zwei Mal hinsehen. Irgendwie wirkt der Name auf mich als hätte jemand ein paar Buchstaben vergessen. Ist nicht mein Fall aber wenn er BEIDEN gefällt wärs mir egal was die anderen sagen. Es ist ohnehin schwer genug einen Namen zu finden der zwei Leuten gefällt, da muss man nicht auf die anderen auch noch Rücksicht nehmen, finde ich
@dermike in Österreich musst du halt leider damit rechnen das er falsch ausgesprochen wird wenn es ein eher ausgefallener Name ist (und in unserem Breitengrad ist er sehr unüblich).
Bzw. Glaube Ich, dass viele denken das Kind hat Eltern mit Migrationshintergrund (je nach Nachnamen). Ob euch das stört oder nicht müsst ihr entscheiden.
kenne auch Kinder die ausgefallene Namen haben ohne Migrationshintergrund es kommen auch nicht alle Kinder die Jason oder Logan heissen aus Amerika oder England..
Ich finde Ajla mit J schöner als Ayla. Sieht weniger danach aus, als wollte man sein Kind wie ein Star oder Sternchen benennen und sieht für meinen Geschmack mehr "hiesig" aus - also als könnte der Name aus unseren Breitengraden kommen.
:-) die dame mit dem "Atschla" hat mich verunsichert. Bisher habe ich das noch nie so gesehen das man ein "j" im deutschen als "tsch" ausspricht.
Evtl. im englischen als dschej" aber "tsch"...hmmm
Ich kenne eine Ajla (Bosnierin). Ich würde den auch immer so lesen/aussprechen: "Aila". Finde die Schreibweise Ayla aber schöner und womöglich hier bei uns unmissverständlicher (wobei ich nicht weiß, wie man auf Atschla kommt? j = "iot", je nach Buchstabe danach aber einfach nur "j"... Jelena, Jahr, verjüngen...).
Warum nicht?
Ich würde den Namen für unsere Tochter nicht auswählen, aber geschmäcker sind verschiedenen und schrecklich find ich ihn nicht.
Wegen Aussprache: auf deutsch würd ich Ajla genauso wie Ayla aussprechen. In beiden Schreibweisen ist der Name eher selten, was ja kein Nachteil ist. http://www.statistik.at/atlas/vornamen/
Hier kannst du mal reinschauen, wie oft der Name in den letzten Jahren vergeben wurde, falls relevant für euch.
Falsch aussprechen kann man fast jeden Namen. Manche sprechen zb bei Viktoria das V als F aus, obwohl das ein nicht unüblicher Name in Österreich ist...
Und ausländisch klingende Namen sind in den letzten Jahren auch bei einheimischen recht verbreitet. Sehe da kein Problem, auch wenn mir persönlich traditionelle Namen besser gefallen.
Warum nicht?
Ich würde den Namen für unsere Tochter nicht auswählen, aber geschmäcker sind verschiedenen und schrecklich find ich ihn nicht.
Wegen Aussprache: auf deutsch würd ich Ajla genauso wie Ayla aussprechen. In beiden Schreibweisen ist der Name eher selten, was ja kein Nachteil ist. http://www.statistik.at/atlas/vornamen/
Hier kannst du mal reinschauen, wie oft der Name in den letzten Jahren vergeben wurde, falls relevant für euch.
Falsch aussprechen kann man fast jeden Namen. Manche sprechen zb bei Viktoria das V als F aus, obwohl das ein nicht unüblicher Name in Österreich ist...
Und ausländisch klingende Namen sind in den letzten Jahren auch bei einheimischen recht verbreitet. Sehe da kein Problem, auch wenn mir persönlich traditionelle Namen besser gefallen.
Ich würde bei ajla auch an Jugoslawien denken. Aber gefallen tut er mir sehr gut. Und "passieren" kann immer was. Unsere Kleine heißt Ines und würde auch schon spanisch Inez also mit Betonung auf dem e und "verenglischt" "Eines"ausgesprochen obwohl sie einen typisch "deutschen" Nachnamen hat.
@itchify das ist dann wohl Berufskrankheit ) Ich arbeite auch viel mit Flüchtlingen und da spricht man es eben so aus deshalb war das tsch mein erster Gedanke.
Ajla ist in Bosnien üblich...und wird genauso ausgesprochen wie geschrieben
Nimmt doch den namen der euch gefällt, vll wenn ihr euch zu unsicher seit dan als zweitnamen?
Ich finde ihn toll!!! Nehmt was euch gefällt!
Für mich ist es eindeutig ein Mädchenname, eindeutig 'Aila' Und 'typisch unsere Breitengrade - sowas gibt es ja gar nicht mehr bei uns!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,525
Meinst du Ayla? Weil Ajla würde man ja Atschla sprechen. Hab ich jedenfalls noch nie so gesehen.
Aber wenn euch der Name gefällt passts Ja, muss ja sonst niemanden gefallen.
2,791
21,827
1,922
Ajla eher nicht wegen der Aussprache!
4,448
Ich find den Namen schön
11,298
14
11,298
Bzw. Glaube Ich, dass viele denken das Kind hat Eltern mit Migrationshintergrund (je nach Nachnamen). Ob euch das stört oder nicht müsst ihr entscheiden.
2,377
finde Ajla auch schön oder Ayla mit Y geschrieben auch...
2,566
Ajla oder Alja ist schön.
14
hmmm
2,377
3,794
14
Evtl. im englischen als dschej" aber "tsch"...hmmm
1,525
172
6,574
Wegen Aussprache: auf deutsch würd ich Ajla genauso wie Ayla aussprechen. In beiden Schreibweisen ist der Name eher selten, was ja kein Nachteil ist.
http://www.statistik.at/atlas/vornamen/
14
danke für den post.
was würde dir so gefallen?
3,260
5,362
1,525
2,377
5,362
2,081
6,892
Nimmt doch den namen der euch gefällt, vll wenn ihr euch zu unsicher seit dan als zweitnamen?
3,234
913
2,035
Für mich ist es eindeutig ein Mädchenname, eindeutig 'Aila' Und 'typisch unsere Breitengrade - sowas gibt es ja gar nicht mehr bei uns!