Hallo, mich würde mal interessieren, nach wievielen Monaten bzw Jahren in einem Dienstverhältnis ihr an Kinderwunsch/ schwanger werden gedacht habt, bzw wie eure Meinung dazu ist. Würdet ihr warten, dass einige Zeit vergangen ist, wenn ja wie lange?
ich weiß nicht ob es so einen thread schon mal gegeben hat, ich habe keinen gefunden. mich würds generell interessieren, wie andere dazu stehen. lg
Kommentare
5,362
Ich bin schon länger dabei und fand es gut mir schon was erarbeitet zu haben, das hat den Wiedereinstieg sehr erleichtert und ich hatte sehr viel Entgegenkommen der Firma während der Schwangerschaft und danach.
160
11,296
Also grundsätzlich wenn alle anderen "Rahmenbedingungen" passen (Finanzen, Wohnsituation, beide Partner wünschen sich Nachwuchs) würde ich persönlich es nicht von der Arbeit abhängig machen. Aus Sicht des Arbeitgebers ist es vermutlich zwar ein bissl mehr blöd wenn du wenn einstellst und 2 Monate später sagt dir die Person sie ist schwanger aber ist dann halt so. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nie also wenn alles andere passt dann würd ich's einfach drauf ankommen lassen. Sagt ja auch niemand das man sofort schwanger wird. Oft dauert das 6-12 Monate und dann ärgerst du dich vielleicht hinterher das du den tollen Job nicht angenommen hast...
Jobs findet man immer wieder
8,650
160
Aber ich denke wenn man in einer Firma neu Anfängt sollte man dann eventuell so fair sein und dem Chef sagen das Nachwuchs geplant ist, dann kann dieser sich darauf einstellen, vor allem in kleinen Firmen wäre das sicher fair.
Oder doch mal das basteln ein bissl nach hinten verschieben.
Ich persönlich würds auch blöd finden eingeschult zu werden und dann gleich wieder zu Hause zu sitzen dann war ja auch die ganze Mühe für mich umsonst denn wenn man nach Msch und Karenz wieder kommt fängt man ja komplett von vorne an. Wenn man schon gut eingearbeitet war ist, ist man ja gleich wieder im Arbeitsprozess drinnen.
11,296
11,296
5,362
160
Das Kollegen einen mobben wegen Schwangerschat find ich absolut daneben. Natürlich ist es anstrengend eine(n) Neue(n) einzuschulen oder vielleicht gar keinen Ersatz zu finden (war bei uns so mussten die Arbeit einer Kollegin in Ihrer Karenzzeit mitmachen) aber kein Grund jemanden zu mobben. Kinderkriegen sichert ja immerhin unseren Fortbestand
... und jeder möchte mal Pension bekommen also sollte man sich doch über neue Erdenbürger freuen
182
2,902
Du weißt ja vor allem nicht wie lange es dauert und zudem bist ja nicht krank sondern schwanger.
160
Als meine Kollegin sich für Kinder entschied hatte sie es uns schon angedeutet so waren wir nicht ganz so erstaunt als sie uns ihre Schwangerschaft verkündete
Wir haben aber auch ein sehr gutes Verhältnis. Unser Chef viel aus allen Wolken der hatte keine Ahnung aber er hats überlebt )
913
182