Wie lange arbeiten vor der Schwangerschaft

bearbeitet 21. 06. 2018, 11:16 in Karenz & Rechtliches
Hallo, mich würde mal interessieren, nach wievielen Monaten bzw Jahren in einem Dienstverhältnis ihr an Kinderwunsch/ schwanger werden gedacht habt, bzw wie eure Meinung dazu ist. Würdet ihr warten, dass einige Zeit vergangen ist, wenn ja wie lange?
ich weiß nicht ob es so einen thread schon mal gegeben hat, ich habe keinen gefunden. mich würds generell interessieren, wie andere dazu stehen. lg

Kommentare

• Es lohnt sich Anspruch auf Elternteilzeit haben, dazu muss man 3 Jahre in der Firma sein (wobei die Karenz dazuzählt). Also wenn die Firma über 20 MA hat.
    Ich bin schon länger dabei und fand es gut mir schon was erarbeitet zu haben, das hat den Wiedereinstieg sehr erleichtert und ich hatte sehr viel Entgegenkommen der Firma während der Schwangerschaft und danach.
    StieglitzdinkelkornSchneeflocke12
  • Da stimme ich zu, es könnte nämlich auch sein, dass die Firma wenn du noch nicht lang dort warst dich nach der Behaltefrist eventuell nicht mehr braucht wenn sie bereits "Ersatz" haben. Zudem ist es für eine kleine Firma auch sehr ungut wenn eine Dienstnehmerin kurz nach Arbeitsaufnahme gleich schwanger wird und wieder "verschwindet". Allerdings muss dass jeder für sich entscheiden. Nach meinem 2. Kind habe ich meinem Chef gleich klipp und klar gesagt dass wir an Kind Nummer 3 basteln und ihm die Entscheidung überlassen ob er mich weiter beschäftigt. Ich hatte Glück und Job behalten, er hatte Pech nicht mal ein Jahr da und schon wieder im Mutterschutz :p Naja war aber vorher schon 5 Jahre dabei.
    dinkelkorn
  • Hallo,
    Also grundsätzlich wenn alle anderen "Rahmenbedingungen" passen (Finanzen, Wohnsituation, beide Partner wünschen sich Nachwuchs) würde ich persönlich es nicht von der Arbeit abhängig machen. Aus Sicht des Arbeitgebers ist es vermutlich zwar ein bissl mehr blöd wenn du wenn einstellst und 2 Monate später sagt dir die Person sie ist schwanger aber ist dann halt so. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nie also wenn alles andere passt dann würd ich's einfach drauf ankommen lassen. Sagt ja auch niemand das man sofort schwanger wird. Oft dauert das 6-12 Monate und dann ärgerst du dich vielleicht hinterher das du den tollen Job nicht angenommen hast...
    Jobs findet man immer wieder ;)
    Schneeflocke12Isus
  • Ich persönlich hatte andere "ausschlaggebende" Gründe für den Kinderwunsch als die Arbeit. Partner, Alter, Absicherung, Zukunftspläne, ... Ich hatte gedanklich immer vor, mit Ende einer 4. Klasse in Karenz zu gehen. Dann bekam ich gleich eine 3. und wollte die Klasse abschließen. Raus kam, dass ich dann als ich ne 1. hatte schwanger war und die Klasse bis zum Ende des Schuljahres hatte. Weiters haben sich andere Chancen beruflich auch ergeben. Hätte ich immer gewartet, dass alles passt hätte ich vermutlich noch kein Kind ;)
    Schneeflocke12
  • Naja das alles passt glaub ich schafft man ja sowieso nicht, man muss für sich halt den besten weg finden.

Aber ich denke wenn man in einer Firma neu Anfängt sollte man dann eventuell so fair sein und dem Chef sagen das Nachwuchs geplant ist, dann kann dieser sich darauf einstellen, vor allem in kleinen Firmen wäre das sicher fair.
    Oder doch mal das basteln ein bissl nach hinten verschieben.

Ich persönlich würds auch blöd finden eingeschult zu werden und dann gleich wieder zu Hause zu sitzen dann war ja auch die ganze Mühe für mich umsonst denn wenn man nach Msch und Karenz wieder kommt fängt man ja komplett von vorne an. Wenn man schon gut eingearbeitet war ist, ist man ja gleich wieder im Arbeitsprozess drinnen.

suse
  • @Isis Das ist ein sehr schwieriges Thema und hängt denke ich sehr vom Chef bzw. von der Firma ab. Ich glaube das es leider in vielen Fällen die Firma auch keine Rücksicht auf dich nehmen würde. Ist dann die Frage warum man das umgekehr dann machen sollte. Bei einer Freundin ist es aktuell ganz schlimm, die wird richtig gehend gemobbt (auch vom Chef) und geht jeden morgen mit Magenschmerzen arbeiten. Sie ist seit 2 Jahren im Unternehmen. Bei solchen Firmen denke ich mir dann auch: Pech gehabt. Warum sollte ich meine Persönlichen wünsche für diese Schweinebacken (Sorry für den Ausdruck) hinten anstellen...
    Schneeflocke12
  • Also sie wird gemobbt WEIL sie schwanger ist und die Kollegen angefressen sind das sie wen neuen einschulen müssen. Hab ich oben vergessen zu erwähnen...
  • @Kaffeelöffel auch wenn man es nicht für die Firma machen möchte, der Elternteilzeitanspruch ist es finde ich wert ein paar Monate zu warten.
    Schneeflocke12
  • @Kaffelöffel ja kommt natürlich auf die Firma an aber das denk ich fühlt man eh ob es eher familiär zu geht oder eben eher anonym.

Das Kollegen einen mobben wegen Schwangerschat find ich absolut daneben. Natürlich ist es anstrengend eine(n) Neue(n) einzuschulen oder vielleicht gar keinen Ersatz zu finden (war bei uns so mussten die Arbeit einer Kollegin in Ihrer Karenzzeit mitmachen) aber kein Grund jemanden zu mobben. Kinderkriegen sichert ja immerhin unseren Fortbestand :D

... und jeder möchte mal Pension bekommen also sollte man sich doch über neue Erdenbürger freuen ;)
  • danke für eure meinungen. jetzt mal so direkt, sind 7 monate genug, (bevor man zu hibbeln beginnt) sorry fürs blöd fragen, aber ich kann mit keinem darüber reden. B-)
  • @Schneeflocke12 also ich würde vor dem bastelbeginn sie Probezeit abwarten Bzw die ersten drei Monate. Dann hat man sich schon ins Team recht integriert und kann auf mehr Unterstützung von den Kollegen bauen. Also für mich sind 7 Monate vollkommen okay.
    Du weißt ja vor allem nicht wie lange es dauert und zudem bist ja nicht krank sondern schwanger.
    Schneeflocke12
  • Hab grad meinen Mann befragt (selber Chef XD) er meint wenn du willst dann solltest du es machen nach 7 Monaten bist ja nicht mehr ganz frisch in der Firma und bis dann eine Schwangerschaft eintritt kann ja auch eventuell ein bisserl dauern.
    Als meine Kollegin sich für Kinder entschied hatte sie es uns schon angedeutet so waren wir nicht ganz so erstaunt als sie uns ihre Schwangerschaft verkündete :D
    Wir haben aber auch ein sehr gutes Verhältnis. Unser Chef viel aus allen Wolken der hatte keine Ahnung aber er hats überlebt =))
    Schneeflocke12
  • Ich finde 7 Monate schon kurz da ist man gerade mal erst eingelernt. Würde damit rechnen das ich dort dann nicht mehr anfange.
  • danke für eure meinungen, also ich hab mich entschieden, ich bin jetzt in 1. bastelzyklus, wenn es jetzt sofort geklappt hat, dann würde ich ende september anfang oktober in muschu gehen, da wär ich dann 14-15 monate beschäftigt. ich habe vor nach einem jahr + event. ein paar monate wieder zu arbeiten, wenn sie mich nicht mehr wollen,dann muss ich mir halt wieder was neues suchen. :# wenns mich kündigen würden wegen, umsatzeinbruch oder bewerber, der mehr stunden machen würde, hat auch niemand mitleid. :#:p
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum