Behördliches und rechtliches

melamela

4

bearbeitet 21. 02. 2011, 16:53 in Karenz & Rechtliches
Hallo
Wer kann mir helfen bekomme mein erstes Kind und würd gern wissen welche behördlichen Dinge zu erledigen sind nach der Geburt?Kann mich da wer schlau machen?Und wie funktioniert das m it Karenzgeld,wochengeld u.s.w

Vielen dank für eure Hilfe
Melanie

Kommentare

• AdminAdmin

5,361

bearbeitet 21. 02. 2011, 19:00
    Hallo mela,

Schau mal auf Karenz.at, da findest du wirklich schon einmal einen großten Rutsch an Infos. Ist auch alles recht einfach und sehr übersichtlich geschrieben.

Weitere Fragen kannst du hier gerne fragen oder diskutieren.

Grüße
    Stefan
  • Danke für den tipp werd gleich mal rein schauen. :-? lg melanie
  • Hallo, ich hatte paar Fragen an euch. Ich arbeite seit dem 01.12. 2011. bis 22.04.2012. in Ischgl in Tirol im hotel. Servicekraft. Ich habe also einen befristeten Arbeitsvertrag. Ich bin im 6 Monat Schwanger, es wurde bei Arbeitinspektorat abgemeldet. Ich habe Mutter Kind Pass, habe an allen Untersuchungen teilgenommen.So ab April whonen wir in Wien. Meine Frage ware, worauf habe ich Anspruch? Was passiert in den paar Monaten bis ich in Mutterschutz trete? Gilt es eigentlichfür mich? Wie muss ich mich versichern da ich keine Arbeitsverhaltnis habe? Ich bekomme mein Baby am 17 Juli. Wo und was muss ich melden? Im Krankenhaus muss ich für eine Entbindung bezahlen? Bitte hilft mir... Vielen Dank Kitti
  • carrycarry

653

bearbeitet 5. 05. 2012, 20:10
    @ Kitti: am besten beim AMS nachfragen und Termin vereinbaren
  • @kittus: wie Carry schon gesagt hat, am AMS arbeitssuchend melden (auch wenn du nicht wirklich suchst bzw nicht vermittelbar bist) und ab der Mutterschutzfrist bekommst du das Wochengeld so wie alle anderen auch und bist somit versichert und dein Baby auch. Die Entbindung ist nicht von dir zu bezahlen.

@mela: die seite help.gv.at ist auch immer wieder sehr hilfreich
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum