Langstreckenflug im 1. Trimester

Hallöchen,
Meine Cousine hat gerade die Bestätigung bekommen, dass sie in der 7.SSW ist. Sie würde in 2 Wochen nach Neuseeland zu unserer Familie fliegen und ihre Ärztin meinte das ist okay, sie soll nur sicher gehen, dass sie falls doch etwas sein sollte, ein KH in der Nähe hat. Sie würde in der 9. SSW sein und in der 11. SSW zurück fliegen. Sie hat jetzt aber trotz ok des Artzes Angst zu fliegen.
Was sagt ihr dazu? Würdet ihr im ersten Trimester fliegen, wenn ihr das ok bekommt (ihre Ärztin meinte der Langstreckenflug schadet dem Baby nicht). Hat jemand damit Erfahrung?

Kommentare

  • Hallo
    Ich bin in der 8.ssw nach Japan geflogen und in der 12.ssw zurück
    Mein Baby ist nun 1 Jahr und topfit.
    Also der Flug hat ihm nicht geschadet
    nzmal
  • Also ich würde schon fliegen, würde aber natürlich auch schauen das ich weiß wo das nächste KH ist. Aber wenn die Familie dort wohnt, wird das sicher kein Problem sein dass man dann schnell erfährt wohin man muss.
    Ich bin selber in der Frühschwangerschaft aus Thailand heimgeflogen (also ich war schon schwanger dort - nur habe ich es nicht gewusst). Meine FÄ hat gemeint, dass das einzige Problem ist, falls etwas sein sollte, das man halt nicht daheim ist. Aber sonst ist es egal...
    nzmal
  • Wenn sie das OK von der ärztin da ok hat, ist das fliegen überhaupt kein Problem. Sie sollte eher einen Platz am Gang nehmen um bei Bedarf ein bisschen im Flugzeug auf und ab gehen zu können. Und kompressionsstrümpfe können auch nicht schaden, da viele Frauen in der Schwangerschaft ein höheres thrombose Risiko haben und sie sehr lange sitzen muss.

    Aber wenn sie trotz allem angst hat und nicht fliegen will solltet ihr sie nicht drängen. Das muss sie selbst entscheiden. Es wird dann halt mit kind auch nicht einfacher so weit zu fliegen.
    nzmal
  • Super, dann kann ich sie ja etwas beruhigen :D
    Sie will unbedingt fliegen, weil sie schon 3 Jahre ihre Mama nicht gesehen hat und es ist jetzt ihre erste Schwangerschaft nachdem sie schon über 1,5 Jahre gebastelt haben, deshalb ist sie sich etwas unsicher. Die Ärztin meinte aber auch, falls etwas dort passiert dann wäre es zu einer großen Wahrscheinlichkeit auch hier passiert.
  • Hallo, bin in der 8.ssw nach Los Angeles (12h) geflogen und in der 11.ssw zurück. War alles problemlos.. bin jetzt in der 31.ssw..
    Lg
    nzmal
  • Hallo.

    Ich bin auch in der 9. Woche nach Thailand und in der 11. Retour.
    Hatte Kompressionsstrümpfe an, viel getrunken und öfters aufgestanden und etwas gegangen.. alles wunderbar. Der kleine ist jetzt 15 Monate, hatte auch keine Probleme in der Schwangerschaft.
  • @nzmal ich bin gerade auf dem weg nach suedafrika um die familie meines mannes zu besuchen. Bin anfang 12. Ssw. War heute vormittags noch beim arzt um zu kontrollieren dass soweit alles passt und hab zur sicherheit eine reisestorno- und abbruchversicherung gemacht. Hab mich auch ueber krankenhaeuser in der naehe informiert. Aber mein arzt meinte auch dass es vollkommen okay ist solange ich mich wohl fuehle. Beim flug viel trinken, fuesse viel bewegen, im flieger rumlaufen und evtl trombosestrurmpfe tragen - dann passt alles😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum