Jahresausgleich

Hallo. Ich habe mal.eine Frage..keine ahnung ob das hier her passt aber versuchen kann ich es ja.
Habe gestern den Jahresausgleich gemacht.

Letztes Jahr war ich in Karenz und danach leider arbeirslos bis Jaenner 2018.

Habe ihn.dennoch gemacht wegen Alleinerzieherabsetzbetrag und evtl Wohnbaudarlehen, Versicherungen, Krankheitskosten etc.?

Habe heute ein Schreiben erhalten #Freibetragsbescheid# von 670 Euro.
Kenn mich nun nicht wirklich aus. Was bedeutet das nun? Werde ich den Jahresausgleich in dieser Hoehe erhalten? Was meint ihr? Ist in diesem Freibetrag der Alleinerzieher beruecksichtigt?
Wuerd mich ueber paar Antworten freuen. Danke.

Lg. Sonschi

Kommentare

• Hallo,
    Also ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet aber du kannst Ja, wenn du die Arbeitnehmerveranlaung online machst angeben wie dir das Geld ausbezahlt werden soll. Da hast du anscheinend Freibetragsbescheid angegeben. Das heißt, du bekommst monatlich einen gewissen Freibetrag auf die Lohnsteuer, die vom Gehalt abgezogen wird, angerechnet und hast somit monatlich Netto mehr Geld. Ob das jetzt Sinn macht wenn du in Karenz bist (da du ja aktuell kein Gehalt bekommst) kann ich dir nicht sagen. Da würde ich mal mit dem Finanzamt reden. Du bekommst den Betrag jetzt jedenfalls nicht "auf einmal". Vielleicht kannst du das ja nachträglich noch ändern?! Ruf mal beim Finanzamt an und frag nach.

Bezüglich Alleinerzieher: auch den kannst du entweder monatlich bei der Gehaltsabrechnung berücksichtigt haben oder eben über die Arbeitnehmerveranlaung. Beides geht nicht. Musst ja wissen was du ausgewählt hast bzw. Wenn es über deine Firma geht müsstesg du die ja informiert haben.

Ich hoffe, meine Infos waren richtig... :#

LG
  • Sorry, hab mich verlesen: du bist ja nicht mehr in Karenz. Mhhh... Keine Ahnung wie das jetzt funktioniert. Wenn du wieder arbeitest wird es dir eben mit dem Gehalt abgegolten. Keine Ahnung wie das bei Arbeitslose ist. Also bitte beim Finanzamt anrufen...