Zwillingsschwangerschaft mit verkürztem Gebärmutterhals

124

Kommentare

• Krankenhaus Essen kann man echt vergessen. Gegen Verstopfung kann ich dir 2-3 TL Leinsamen täglich empfehlen. Einfach ins Müsli oder Joghurt mischen. Ich hab mir täglich eigenes Müsli gemischt zum Frühstück (Overnightoats). Das half enorm.

Danke der Nachfrage. Ja KO letzte Woche war in Ordnung. GMH war mittags bei 26mm (unter Druck 18). Cerclage sah auch gut aus. Sie meinte 'sieht nicht so aus als wäre starker Druck oder Zug drauf'.
    Soll mich jetzt sogar mehr bewegen um Kreislauf zu stärken. Damit ich den Kaiserschnitt besser verkrafte. Mädel links ist nämlich ein ewiger BEL Hocker :|
  • @Michaela_M Zu hause bin ich total gut mit flohsamenschalen durchgekommen, aba da im KH hilft nicht wirklich mehr was „natürliches“🙄 nicht mal die eingelegten Zwetschken, das essen da bringt mi no um😂 naja muss halt jetzt leider laevolac nehmen🙈

Wow das hört sich ja ziemlich gut an👍🏻 freut mich🤗 wann hast du denn KS Termin?
  • @moni90, ich lese hier jetzt schon seit Wochen mit und drück euch so die Daumen! Du bist so tapfer und nimmst so viel auf dich für deine Schätze! Ihr drei haltet so toll durch!! <3 Bestimmt bleiben sie noch eine Weile bei dir aber im Sommer hältst du deine Süßen schon im Arm!
  • @saai dankeee dir❤️
    ja, obwohl ich sie gerne noch so lange wie möglich im bauch haben möcht, kann ichs andererseits garnicht mehr erwarten, sie endlich kennenzulernen🤗🙈
    saaiSimisunshine
  • @moni90 - durchhalten! Jeder Tag im Bauch zählt und je länger sie im Bauch sind, desto früher kannst du sie dann daheim im Arm halten :D (ich selbst war übrigens zum diesem Schwangerschaftszeitpunkt schon auf der Welt - vor über 40 Jahren. Da gab es noch keine Beatmung oder sonst recht viel Unterstützung für die Kleinen. Und ich habs gut geschafft, war nie in Lebensgefahr oder so. Alles Gute weiterhin!
  • @eule123_123 wow echt bemerkenswert, hast dich auch durchgekämpft💪👍🏻Ja hab vor noch eine ganze weile durchzuhalten😁 jetzt gehts mir psychisch schon viel besser, weil ich nicht mehr sooo viel angst um die zwergis hab, falls sie doch bald kommen! Und daher gehts mir physisch auch irgendwie besser, hab irgendwie weniger kontraktionen und bauchweh🙈
    eule123_123
  • @moni90
    Also spätestens am 14.6. würden wir den KS machen. Das ist SSW38+1. Mal sehen ob die linke Maus sich doch noch dreht, was weder ich noch die Ärztin glauben ;)
    Ich hoffe durch die verordnete mehr-Bewegung kommt es nicht doch zu frühzeitigem Geburtsstart.
    Was tut sich bei dir?
  • @Michaela_MOha bis 38+1 wäre echt bemerkenswert😬 naja zeit hätte sie ja dann noch genug zum drehen😋Bin heute ja bei 31+2🤗 soweit ist alles stabil und mir gehts den Umständen entsprechend gut😊 der Plan der Ärzte wäre, bis 34+0 an der Tokolyse bleiben und wenn sich nach absetzen nichts tut Entlassung🙏🏻🙌🏻Würd mich riesig freuen wenn ich noch mit bauchi heim komm, aber wenn nicht, kann ich das auch akzeptieren💁‍♀️ weil ganz ehrlich....hab schon sooo eine Kugel, alles spannt und zeitweise glaub ich, der Bauch Platz gleich😂 viel mehr haltet er, glaub ich nicht mehr aus🙈
  • Kenn das Gefühl sehr gut :o
    Jetzt wo ich mich mehr bewegen soll fällt mir das Gewicht noch mehr auf und Mutterbänder usw spannen schon sehr. Schon oft schmerzhafter Versuch die Kugel zu halten \:D/
  • Legt euch so einen bauchgurt zu. Ich hab den sicher ab ssw 26 oder so getragen und konnte am ende kaum mehr ohne. Verteilt das gewicht wirklich etwas aufs becken.

Würd meinen sogar abgeben. Hab ihn damals aus uk bestellt.
  • @doppeljackpot_83
    Ich hab extra gefragt wegen so einem Stützgurt, aber Gyn sprach sich dagegen aus weil es die Muskeln zu sehr entlastet und die soll ich jetzt ja noch etwas trainieren.
    Zudem lieg ich ja dennoch die meiste Zeit. Da ist das eher unbequem vermutlich ;)
  • @drehen hatte 2 tage vor plansectio US. Baby 2 in BEL, sectio bestätigt.
    Und beim ks waren beide in SL... Baby 1 raus und Baby 2 gleich nachgerutscht \:D/

Obwohl beide fast 3 kg hatten (47 und 49 cm) war Platz zum drehen... Alles ist möglich
  • @Michaela_M ah ok. Ja klingt ah logisch;)

Irgendwie komisch....kinder die oft in der frühss sorgen bereiten wollenngegen ende hin dann gar net raus.

Mein arzt hätte mir als bei 26+ die probleme anfingen ah nie die 36ssw abgenommen. Ok tatsächlich 35+6 aber hätte uns wohl damals auch keiner zugetraut.

Positiv denken. Und irgenwann ist das alles vergessen und ihr seit dabei euren twins die welt zu erklären. :x
    Michaela_M
  • Also ich muss sagen, von der Einstellung her bin ich ja sehr positiv eingestellt, obwohl jetzt wirklich jeden Tag neue kleine Wehwehchen dazu kommen🤦‍♀️ aber ich hab jetzt echt schon 13 Wochen zittern und bangen hinter mich gebracht, da müssen die 2,5 Wochen jetzt einfach auch noch drinnen sein😏 zur zeit bin ich nur fasziniert von der enormen liebe und entzückung die ich für die 2 schon empfinde😊
    IsusMagicMomentSimisunshineeule123_123lisa_90Annika_Mariedelphia680
  • Meine Liebend!
    Heute, mit 32+0 das vorletzte Etappenziel erreicht🎉Ich bin sooo erleichtert😁 die Mäuse wachsen ganz gut und (ich kanns selbst kaum glauben) der gbmh war am Freitag wieder bei 2,4cm😬34+0 wir kommen💪😁
    delphia680SimisunshineLilie82minimifanny85Tati3177Antontschki MagicMomenthoney17Nastyund 1 anderer.
  • Das ist sehr schön @moni90 Da haben dir die Mädels ein schönes Muttertagsgeschenk gemacht :3
  • @moni90 yeah super!!!! Die 34+0 packts auch noch!!!
  • Weiter so!! 🌸🌻🌷
  • Ja bin sooo froh🤗🤗Hatte heut wieder Ultraschall und wenn die Messung halbwegs stimmt, sind die Mädels, mit 1950g und 1520g, eh ganz gut unterwegs☺️ gbmh stabil bei 2,1😏Ich bin schon sooo nervös....nur mehr 10 Tage Tokolyse😳
    saaiSimisunshineMagicMomentMichaela_M
  • @moni90, super!! Warum eigentlich so unterschiedliches Gewicht?
  • @moni90

Das sind tolle Neuigkeiten!!!
    Weiter so!!!

Du bist jetzt schon weiter als ich gekommen bin - glaub ich!
    Andreas und Alexander wurden bei 32+6 geboren! Mit 2.215 und 1.695 Gramm (also auch fast ein halbes Kilo Unterschied) und sind jetzt mit etwas über einem Jahr völlig altersgerecht entwickelt! Du kannst also bereits tief durchatmen!

Aber ich wünsch dir, dass du noch einige weitere Wochen schaffst, damit du deine zwei kleinen, großen Wunder gleich aus dem KH mit nach Hause nehmen darfst!

Ganz liebe Grüße Susi
    saaizwibro2021
  • @moni90 weiter so! 🌻🌸🌷
  • @SusiEVNein noch nicht ganz...heute hab ich ich 32+4😬Aber ja, jetzt bin ich wirklich schon sehr entspannt...wenns los geht, dann gehts los und aus💁‍♀️ obwohl natürlich mein größter Wunsch wäre, dass ich gleich mit meinen Mäusen nach Hause gehen kann!
    Aber ich muss ja ehrlich einfach dankbar für die viele gewonnen zeit sein🙏🏻...hätte ja auch noch anders ablaufen können😞 wenn ich so an Feber/März zurück denke, bekomm ich noch immer Gänsehaut😳

@saai laut Professor liegt der Unterschied daran, dass eine die Nabelschnur genau in der Mitte der Plazenta hat und somit von einem großen Areal versorgt wird und die zweite ihre Nabelschnur am Rand der Plazenta und somit ein kleineres Versorgungsgebiet hat💁‍♀️ ist aber laut ihm „noch“ nicht besorgniserregend, solange die kleinere gewichtstechnisch nicht stehen bleibt und weiter zunimmt ist es ok☺️
    saai
  • @moni90 super, dass ihr es schon so weit geschafft habt :3 die letzten Wochen packt ihr auch noch. Jetzt ist ja schon wirklich ein Ende in Sicht <3
  • @moni90 oooooh wie toll!!! Super! Weiter so!
  • @moni90, ah ok, na dann passt das bestimmt! Brüt noch schön weiter! :D
  • @moni90 Wie geht es dir? Bist noch brav am brüten? Ihr habt schon soviel geschafft!
  • @MagicMomentDanke, den Umständen entsprechend gut ☺️ die typischen wehwechen halt😁Ja heute hama 33+3 und sie sind daweil noch brav im bauchi😏 gestern dachte ich zwar, sie kommen, hatte bauchweh und alle 10min Kontraktion, hab auch so komisches grummeln im bauch seit 3 Tagen, aber gut, sie sind ja doch noch drinnen🤷‍♀️😂morgen ist wieder Ultraschallkontrolle und am Sonntag wird die Tokolyse gestoppt😬 hab irgendwie das komische gefühl, dass sie dann nicht mehr lange auf sich warten lassen werden...aber mal schaun💁‍♀️😬
    Michaela_M
  • @moni90 Oh, 33+3 ist ja wirklich schon viel ;) Toll, schön dass du uns am laufenden hälst.
  • bearbeitet 23. 05. 2018, 19:30
    @moni90 es ist ja wirklich wunderbar, wie weit du es geschafft hast! 35. SSW ist ja eh schon super und vielleicht halten sie ja noch ein wenig durch, deine Mädels :-). Hast du dann eine natürliche Geburt oder KS? Möchtest du dann eigentlich stillen?
  • @moni90 oooohooo es wird spannend!! Super dass du so weit gekommen bist!
  • @eule123_123
    Bin in der 34.ssw😁Ja es liegen beide in Schädellage, also werd ichs auf jeden fall spontan versuchen! Und ja, stillen möchte ich auch auf jedenfall versuchen😬 mal schaun wie alles wird💁‍♀️@SimisunshineJa es wird mehr als nur spannend🙈 war gerade beim Ultraschall....kann jetzt schon jeden Moment soweit sein😳 die Cerclage ist abgerutscht und der Muttermund geht schon leicht auf😱Lt Prof muss ich mir aber keine sorgen machen, weil beide schon gut beinander sind😬 heute wurdens auf 2.120g 41cm und 1.780g 40cm geschätzt🤗

Ich bin schon richtig nervös🙈
    MagicMomentIsusSimisunshineSusiEVMichaela_M
  • Wow was du geschafft hast ist der wahnsinn.

Ich sitz grad hier und hilf meinem großen bei der HÜ - zur Erinnerung: fruchtblasenprolaps in der 28.ssw - 7,5 wochen durchgehalten, einleitung bei 36+5 wegen präeklampsie

Irgendwann wirst du auch da sitzen, und deine mädls beobachten und dich freuen was ihr geschafft habt.
    Simisunshine
  • @moni90

Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen!
    Du wirst sehen - alles wird gut!!!
    Und der lange, schwere Weg liegt hinter dir, ist Vergangenheit und die Erinnerung daran wird immer blasser werden!

Mit diesen Maßen entsprechen sie in etwa den Maßen meiner Kids bei der Geburt bei 32+6! Und heute sind die 2 Helden 12 und 9 Kilo schwer und probieren bereits die ersten Schritte. - als wären sie ganz normal reif geboren worden!

Fühl dich gedrückt!! Liebe Grüße Susi
  • @moni90 Wie gehts dir? 35. SSW ab heute :D
  • @IsusJa ich kanns selbst fast nicht glauben...heute hab ma unser letztes großes Ziel erreicht🎉

@SusiEVDanke☺;️ irgendwie denk ich jetzt schon fast garnicht mehr an die schlimme zeit zurück (bin mir sicher, es wird bestimmt mal wieder alles hochkommen), aber zur zeit bin ich mal mit Gedanken über die Geburt beschäftigt, weil ich das ja bis jetzt total verdrängt hab😂

@eule123_123In der nächsten Stunde läuft das letzte Fläschchen der Wehenhemmer aus und dann heißts mal abwarten was passiert🙈Im großen und ganzen gehts mir gut, außer dass der bauch schon ganz schön spannt und die paar Meter zur Toilette wie eine Marathonstrecke wirkt😂 naja und die abgerutschte Cerclage spür ich jetzt immer stärker zwicken, aber dass ist alles nur halb so schlimm😏Bin soooo gespannt wies weitergeht🤗Glg an euch alle❤️
    SimisunshineMichaela_M
  • Maaaa wie schön <3 jetzt ist alles bereit fürs schlüpfen \:D/ genieß die schwangerdchaft jetzt nochmal und ich wünsch dir eine schöne geburt =)
    MagicMoment
  • Falls es schon bald soweit ist, wünsche ich dir alles Liebe für die Geburt!
    Genieße noch die Bewegungen der Kinder in deinem Bauch!
  • Ich schließe mich dorli an - alles Gute, eine schöne und entspannte Geburt, falls es bald losgeht. Toll, wie weit du durchgehalten und gekämpft hast!
  • Vielen dank ihr Lieben❤️Tja meine ss ist anscheinend echt ganz abnormal😂 hab seit gestern mittags alle 5-7min kontraktion, die auch im ctg als wehen aufgezeichnet werde, aber anscheinend sinds keine wirksamen wehen, sonst wären die 2 schon da🙈 naja jetzt heißts halt abwarten und schaun wie es sich entwickelt🤷‍♀️
    Bin schon soooo gespannt🤗Ich möcht euch ALLEN auch nochmal DANKE sagen❤️ ihr habt alle soviel dazu beigetragen, dass ich dass alles so überstanden habe und heute da bin, wo ich bin!!! Echt, ihr seit alle soooo liebe Frauen, danke danke danke😘
    sista2002fanny85IsusSimisunshineLilie82MagicMomentAnnika_MarieMichaela_MSusiEVhoney17
  • @moni90 - du machst es wirklich spannend! Vielleicht gehts ja bis in die 36. SSW :-). Lass kurz was lesen, wenn die Prinzessinnen da sind. Alles Gute dir und deiner Familie :*
  • @moni90, du hast das so super gemacht und so vieles auf dich genommen! Alles Gute dass die Zwei noch ein bisschen bleiben und dann eine schöne Geburt wünsch ich dir!
  • Gibt's schon News??
    Ich hab immer still mitgelesen und gratulier dir @moni90 für deine wahnsinnige Kraft
  • Danke euch🤗Naja mädls, war gerade beim Ultraschall! Geschätz haben die Mausis 2kg/44cm und 2,4kg/43cm😁Man kann nie wissen was jetzt kommt, aber lt der Ärzte schaut es nicht nach baldiger Entbindung aus🙈
    Die Wehen kommen anscheinend daher, weil ich so lange wehenhemmer bekommen hab und jetzt die Gebärmutter wieder mehr „üben“ muss💁‍♀️Ich sags euch....Nervenkitzel pur😂
    delphia680IsusSimisunshineNasty
  • Das ist ja so cool bei euch, vielleicht darfst heim auch noch =)) Oder wird jetzt in jedem Fall die Geburt abgewartet? Da haben sie eh schon ein stolzes Gewicht, die Prinzessinnen, da wirst danach nicht ewig im KH bleiben müssen
  • @moni90 maaa wie cool! Wann werdens denn gholt, sollts allein ned los gehen??
  • Ja das Gewicht is echt schon schön🤗 merk ich auch schon extrem, da ich mich ja jetzt wieder mehr bewegn darf🙈

Heute hat mir die Ärztin gesagt, sollt es jetzt noch bis 36+0 gehn, wird da mal die Cerclage entfernt und wenn sich dann die nächsten Tage nichts tut, würde dann eingeleitet werden🙈
  • Bewegung ist jetzt sicher gut nach so langem liegen =))

Na das wär ja was, wenn dann a einleitung am ende raus kommt..
    Aber egal was kommt, du hast so viel.geschafft, schaffst den rest auch!
  • @Simisunshine ja jetzt wo i darf, gehts nimma gscheid🙈 jeder schritt tut weh...aber ich muss, damit der kreislauf für die geburt fit wird😬

Na wenns wirklich zur Einleitung kommt, die gschicht glaubt mir ja auch ka mensch😂🙈Aber ganz ehrlich....egal obs jetzt die nächstn tage kommen oder obs wirklich noch über a woche dauert, mir is jetzt eigentlich schon wurscht😳 jetzt nehm i auch noch alles so hin wies kommt💁‍♀️ und dann is das Kapitel Schwangerschaft abgeschlossn und ein neues Kapitel beginnt🤗
    MagicMoment
  • Wer weiß. Mit mehr Bewegung kommt alles vllt doch in Schwung. ;) Ich hatte Blasensprung 1 Woche nachdem ich mich wieder voll normal bewegen sollte und daher viel saß und ging. Ach und es was ein gewittriger Tag. Die Luftdruck Veränderungen wirkt sich oft aus :3
    Alles gute! <3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum