Kindersitz/Isofix in Polo?

Hallo zusammen,

Überlege mir einen Polo zu kaufen. Jetzt war mein Eindruck, dass die Sitze recht steil sind und es ist die Frage aufgetaucht, wie das Kind dann im Sitz sitzen würde, also im Sinne von zu steil sodass das Kind mehr liegt wie sitzt.
Was sind eure Erfahrungen mit isofix Station aber auch mit anderen Kindersitzen im Polo? Ist die Ausrichtung ausreichend aufrecht?

Danke und lG

Kommentare

  • @shibby86 geht es um babyschale/reboarder? Dann eher ob die Bank zu steil für die liegeposition bzw Sitzposition mancher reboarder ist und das Kind mehr sitzt als liegt bzw Kopf nach vorne kippt.
    Bei Gruppe 1 vorwärts wäre eine steilere Rückbank förderlicher für eine angenehme leicht angelehnte Position. Gruppe 1 vorwärts ist halt potenziell tödlich egal ob fünf Punkte gurt (Kopf vor Körper hält fest-> Nacken gekommt alles ab) oder fangkörper (innere Verletzungen oder bei falscher Größe/Gewicht/ Befestigung kann das Kind beim Unfall rausrutschen).
    Bei Gruppe 2/3 sitze ist es wie bei Gruppe 1 vorwärts vom bequemheitsgrad nur dafür eben sicher weil 3punkte gurt

    Wir fahren einem Vw bora und haben einen gb vaya u.a. Zum Ausgleich der steilen isofix (die Rückbank ist nicht so steil nur das isofix sitzt steil drin). Rückwärts war für uns klar weil bis zu 5x sicherer. In frage kamen dann zwei sitze weil unter 9kg und der gb vaya war ihr lieber.

    Ich hoffe es hilft dir ein wenig 🙃Es gibt jedoch für jedes Kind und jedes Auto eine Lösung. Am besten in dem Fachhandel mit Kind und Auto (nicht baby*ne sondern eher Zwergperten).

    Alles gute euch!
    Stieglitz
  • Naja aktuell haben wir unsere auf einem Sitz der in der Isofix Station montiert ist. Die Frage beinhaltet eher einen Maxi Cosi auf der Isofix Station (da fährt das Kind ja sowieso rückwärts und bei steilerer Rückbank sitzt es eben mehr bzw der Kopf könnte eher nach vorne kippen) und einen Sitz den man mit Isofix befestigt (ohne Station meine ich jetzt hierbei).
  • Kommt auf die isofix an und auf die Rückbank wobei skodas da problematischer sind. Je nach babyschale ist sie auch flacher oder steiler 🤔
  • Aktuell haben wir einen Skoda Yeti, da war es beim Maxi Cosi und jetzt beim aktuellen Sitz (egal ob Reboarder oder nicht) kein Problem. Da sind die Sitze aber recht gerade - drum ist es mir jetzt beim Polo auch aufgefallen.

    Naja für die aktuelle Situation würde es eh passen, mich hätte es nur für die Zukunft (also Maxi Cosi und Sitz mit Isofix Befestigung) interessiert.

    Danke für deine Antwort!
  • Ich habe einen Polo und isofix. Klappt wunderbar!
  • Ich habe einen Polo mit isofix ststion + Maxi Cosi schale. Das ist kein Problem. Ohne Station stimmt es leider, dass die Rückbank ziemlich steil ist. Jetzt bei der Schale kein Problem aber bei einem kindersitz später wahrscheinlich schon. Mein Polo ist allerdings baujahr 09.lg
  • Welche Kindersitze habt ihr, besonders Reboarder würden mich interessieren? Kann mir das nicht recht vorstellen, wie das mit den Beinen funktioniert...? Wo erkundigt man sich am Besten, welcher Sitz für welches Auto geeignet? Bin irgendwie total planlos....
    Ab wann wechselt man vom Maxi Cosi?
  • Bei einem Kinderfachgeschäft oder beim ÖAMTC bekommst du Auskunft! Wir haben den 2waypearl mit Isofix Station, es stimmt schon, dass die Füße „zu lang“ sind aber das stört die Kinder meist gar nicht, war bei unserer zumindest nie Thema. Und wann du wechselst hängt von der Größe vom Kind ab, unsere war zierlich und über ein Jahr im Maxi Cosi, manche wechseln schon mit 9 Monaten.
    AureliasMum
  • Wechsel von der Babyschale in den nächsten Sitz wenn das Baby nicht mehr rein passt lt Anleitung der Babyschale. Die Gurte dürfen nicht unter den Schultern von Sitz rauskommen, der Kopf darf max 2 cm bis zum Schalenrand gehen. Gewicht darf nicht überschritten werden.

    In Österreich gibt es die Zwergperten, die auf Reboarder spezialisiert sind. Sie beraten auch via Telefon oder Mail bei Bedarf.
    Ich war jedes Mal mit der Beratung sehr zufrieden. Beide Kinder sitzen im Reboarder. Platzmangel für die Füße ist überhaupt kein Problem. Die Kinder können im Schneidersitz sitzen, Beine hochlegen oder seitlich am Sitz runter geben.
  • Vielen Dank, mit denen werde ich mich gleich mal in Verbindung setzen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum