Hier darf sich ausgetauscht werden zum Thema nfp
Fragen rund um unsere Kurven. Ob Kinderwunsch, Verhüten oder Beobachten, hier teilen wir unsere Kurven miteinander und philosophieren über jedes 0,1°
Als "Werkzeug" bitte immer ein Thermometer mit 2 Kommastellen nehmen! Ob Digital oder Analog ist Geschmackssache. Der iButton ist eine alternative, jedoch noch nicht Regelkonform und bedarf etwas vorerfahrung.
Als Lektüre empfiehlt sich
https://www.mynfp.de/wissen/ die App ist auch sehr angenehm zu nutzen.
Als kostenlose App ist OvuView eine gute zuverlässige alternative zu mynfp.
Scheut euch nicht zu Fragen, es wird sehr gern geholfen- nichtsdestotrotz gerne vorab schon mal mit den Basics aus obigem Link vertraut machen
Kommentare
13,992
Ihr Lieben, der alte Thread war schon gut angefüllt Hier geht's munter weiter.
13,992
3,564
A ) HCG über 33 -> neue Schwangerschaft
B ) HCG unter 10 -> Freigabe fürs erneute Basteln
C ) HCG dazwischen -> Reste der letzten Schwangerschaft in der Gebärmutter -> Ausschabung
Drückt mir doch bitte die Daumen für A oder B
Hier noch meine Kurve:
2,080
@Angie_1984 Ich drück dir natürlich die Daumen dass du um eine Ausschabung rum kommst! Bin gespannt was da morgen bei dir raus kommt!
616
13,992
@Angie_1984 Ich plädiere ganz doll für A) ! Deine Kurve schaut schön aus- da soll sich der Körper gefälligst nach richten
5,288
Von mir gibst nicht viel, stehe kurz vorm ES (Montag) - da hab ich auf FA Termin & wir werden diese Woche wieder ordentlich setzen auch wenn ich kein Winter/KurumWeihnachten - Baby wollte, bin ich so positiv gestimmt :x glaube fest am meinen 2 Sohn
2,145
2,145
2,145
2,618
@Mara91 ah diese blöden Sprechdamen haben einfach kein Mitgefühl ~X(
Ego: normalerweise messe ich immer um 5:00Uhr aber da ich heute schon um 5:00Uhr Arbeitsbeginn hatte, musste ich um 3:40Uhr messen.
Meint ihr das macht bei der Temperatur schon was aus, denn ich merke schon dass die Kurven (bis auf die jetztige Verrückte) viel ruhiger sind, seit ich immer zur gleichen Zeit messe?!
3,564
@Mara91 Ach wirklich diese blöden Sprechstundentanten manchmal. Zum aus der Haut fahren, va wenn sie meinen Arzt spielen zu müssen... *augenroll* Meine hat sich letztens dann aber persönlich ganz anders verhalten, vielleicht ist es bei dir auch so
@Yviji Bei mir macht es keinen Unterschied, die Werte zwischen 02:00 und 07:00 sind bei mir immer gleich. Aber das müsstest du ausprobieren.
24
Ego: anbei meine Zykluskurve, lt Computer hatte ich zwischen ZT 12 und ZT 14 meinen Einsprung, die Temperatur an ZT 17 war bei 36,9 - seit zwei Tagen sinkt sie - was kann das sein?
danke für eure Hilfe!!!
13,992
24
Bin am basteln - ist nach Absetzten der Pille im August 17 mein 2. richtiger Zyklus und der 1. mit Temperatur messen. Also alles noch relativ neu für mich.
13,992
Das ist unterschiedlich wie lang die Hochlage nach ES ist und liegt meist zwischen 3 Tagen und 2 Wochen (außer wenn's geklappt hat dann bleibt sie oben). Manchmal kommt auch vor, das der ES nur einen Anlauf macht aber das Ei nicht springt. Da geht die Temperatur gewöhnlich direkt wieder in die normalen Werte.
Ich komm mit den Computern nicht so zurecht Was benutzt du für einen?
1,862
13,992
der Computer den ES ermittelt.
24
@delphia680 nicht? das heißt du messt immer, trägst die werte ein und bestimmst sozusagen die fruchtbaren tage immer selbst?
13,992
Beobachtest du auch den Zervix-/schleim? Und berücksichtigt der Computer den?
24
Beobachten ja, muss aber ehrlich gestehen, bin mir zwecks Bestimmung absolut nicht sicher, deshalb auch nicht eingetragen. Bin auch eher sehr trocken...
Weiß nicht, aber glaub schon, dass der Computer den Zervixschleim auch berücksichtigt.
13,992
Ich muss am MuMu abnehmen sonst krieg ich auch nix. Hat auch gedauert das zu erkennen )
24
Wie langst misst du schon die temperatur bzw. bestimmst den zervixschleim? Kennst dich ja echt total gut aus. DANKE!
13,992
@Yviji muhahaha wengs der Motivation musste ich natürlich kurz mal suchen... et voila, da das Internet immer gibt egal was man hören/sehen will- hab eine ssKurve gefunden die genauso bekloppt verlaufen ist wie unsere aktuellen
2,618
2,902
Ich hab noch nicht mal meine Tempi von heute früh ausgelesen 😂
13,992
1,862
Milchig spinnbar klingt nach "S" und könnte deine beste Qualität sein oder die beste Qualität kommt erst, wenn du wirklich einen ES hast.
Ich kenn mich mit dem Computer auch nicht aus. Ich finde diese Geräte meist total überteuert und würd ihnen mit meinem Wissen auch eher nicht trauen. Vom Pearl Index sind sie meistens viel schlechter als NFP mit einem normalen Thermometer für weniger als 10 Euro.
Hast du schon einmal einen Hormonstatus machen lassen, ob da alles bei dir in Ordnung ist?
5,288
Bin zufällig um/am ES dort - vl sieht man noch was, sonst würde mich Zyklusmonitoring interessieren bzw Hormonstatus - die ganze Palette eben
2,145
2,080
Seit gestern Nachmittag hab ich UL Schmerzen, obwohl ich dachte die Mens geht dem Ende zu. Matteo is seit kurz nach 6 wach statt wie normal um 8/08:30, aber gut er is gestern auch um 20 Uhr statt 23 Uhr schlafen gegangen.
Hab jetzt trotzdem einfach mal zu messen begonnen.
Wünsch euch einen schönen Tag
13,992
Ich hab heute auch nur von 1 bis 4 schlafen dürfen. Hatte Soo Zahnschmerzen in Kombination mit Bröselchens unruhigem Schlaf. Morgen kann ich endlich zum Zahnarzt
Finde es gerade mega fies jetzt verkühlt zu sein. Aber ich versuche es positiv zu sehen- so kann ich wieder was dazulernen was meine Temperaturwerte angeht.
@Yviji bist du noch im Rennen?
@Angie_1984 wann bekommst du heute Bescheid? Ich denk ganz fest an dich!
3,564
@delphia680 Sobald ich raus kann den Befund abholen. Aber Madita ist nun auch krank und Mann schläft noch Das heißt noch warten...mäh!
Na das ist ja ein Anstieg bei dir
2,618
Ja ich bin noch im Rennen aber die Kurve lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Wann geht die denn endlich mal ordentlich rauf :-S
Heute morgen war ich richtig wütend als ich den Temperaturwert sah )
13,992
13,992
24
Ja es war einmal ein "klümpchen schleim" und das wars dann, allerdings ein paar tage den "eigentlichen" eisprung. Hoffe irgendwie immer noch, dass ich doch einen Einsprung hatte.
Echt? Und ich dachte mit dem Computer bin ich auf der sicheren Seite. Glaub ich werde mir einen Thermometer zulegen und dann vergleichen.
Ja im Oktober, da war alles in Ordnung hat der Frauenarzt gemeint. Da ich jedoch meine Tage nicht bekommen habe hat er mir Duphaston für 1 Monat verschrieben. Letzten Monat ist sie dann von ganz alleine gekommen, wo ich dann sehr froh darüber war.
Allgemeine Frage, bitte nicht auslachen:
Die Mens bekommt man nur, wenn man davor einen Eisprung hatte, ist das richtig?
Messt hier vielleicht noch jemand mit myway cyclotest?
24
Was habt ihr für einen Thermometer? Marke?
DANKE!
2,080
@Yviji Die Anzahl deiner Herzen haut mich um )
172
Nein, die Mens bekommt man auch ohne Eisprung... gibt ja auch Zyklen (selten), in denen gar kein Eisprung stattfindet. Die Schleimhaut hat sich ja trotzdem aufgebaut, die durch die Mens wieder abgebaut werden muss.
2,618
2,618
13,992
2,080
3,564
13,992
Auf in die nächste Runde @Angie_1984
2,145
2,145
2,145
13,992