Beziehungsprobleme in der Schwangerschaft

Hallo,

Ich bin neu hier und wollte mal fragen wie das bei euch lief/läuft mit dem Partner in der Schwangerschaft.

Meine Situation ist ein wenig ungewöhnlich. Ich bin 24 und bin gleich nach 2 Monaten neuer Beziehung schwanger geworden. Für mich war sehr schnell klar, dass ich das Kind möchte (wenn es sein muss auch ohne ihn). Er meinte aber gleich er unterstützt mich und uns und möchte der Vater sein. Gut ganz so einfach war es für ihn dann nicht und er ist/war ziemlich überfordert mit der Situation (was ich ja auch verstehen kann) vor allem weil er sich einredet sich jetzt lebenslang an mich binden zu müssen- wobei von meiner Seite da wirklich kein Druck besteht, wäre schon froh wenn er mich in der Schwangerschaft unterstützt. Und nun bin ich hin und her gerissen, da es immer wieder kriselt und ich nun nicht einschätzen kann ob das meine "Schwangerschaftshysterie" ist oder ob es ernsthaft problematisch läuft zwischen uns. Auch möchte ich weder ihm noch dem Kind die Möglichkeit auf eine Familie (die zusammenlebt) verwehren aber wenn ich selber belastet bin durch die Beziehung ists ja auch nicht das Wahre...
Ich muss auch zugeben, dass ich zur Zeit vermutlich wirklich nicht allzu gelassen oder relaxed bin und schon auffallend emotional reagiere

Wie lief/läuft das bei euch? Sind Beziehungsprobleme normal? Richte mich jetzt vor allem an ungeplant schwanger gewordene, denke bei einem lang geplanten und ersehnten beidseitigen Wunschkind wirds bisschen anders laufen.. (oder auch nicht? keine Ahnung haha)

Liebe Grüße :)

PS: Bin in der 15.SSW

Kommentare

  • Hallo! Bei mir wars so ähnlich, war mit meinem Freund grad mal 3 Monate zusammen als ich schwanger wurde, ich 20, er 25 Jahre alt. In der Schwangerschaft haben wir auch sehr oft gestritten, aber mal ehrlich in den ersten 3 Monaten (als ich eben nicht schwanger war) ist man ja noch so verliebt und wenn man nicht zusammen wohnt streitet man generell weniger. Wir sind zusammengezogen und bei jedem Streit dachte ich mir wie schlimm das alles doch sei, sind wir vielleicht nur wegen dem Kind zusammen, vielleicht merke ich das gar nicht und rede mir unbewusst ein, dass ich ihn liebe oder eben umgekehrt, sind wir nur zusammen, damit sein Sohn eine Familie hat? (Ich muss dazusagen, dass ich generell immer zu erst an den worst-case denke) Aber ja, unser Sohn ist jetzt 2 Monate alt und wir sind verlobt. Wenn ich jetzt zurückdenke, muss ich zugeben, dass ich sehr viele Streitereien provoziert habe, natürlich nicht mit Absicht. Ich war sehr streitlustig in der Schwangerschaft, was am meisten mit dem zusammenhängt, dass wir uns nicht mal gut kannten in der Beziehung, aber schon ein Kind erwarteten. Da wurde teilweise tagelang gestritten, weil ich dachte, dass er mir in der Früh keinen Kuss gibt, während ich aber einfach schlief und er mich sanft küsste, damit er mich nicht weckt. 😂 An anderen Tagen saß ich stundenlang nervös daheim und wartete voller Freude, dass er Heim kommt um ihn so bald wie möglich zu sehen. Jetzt streiten wir viel weniger, weil ich mich nicht mehr über lächerliche Sachen aufrege und einfach alles ein bisschen lockerer sehe. Wir haben uns vor der Geburt mal zusammengesetzt und haben uns gesagt wenn einer von uns irgendwas in der Beziehung nur wegen dem Kind macht, dann lassen wir es bleiben. Allerdings hat es an Liebe nicht gemangelt, mich hat einfach alles gestört, was er machte oder auch nicht machte, was teilweise so lächerlich war, dass ich mir während dem Streiten so blöd vorkam, aber trotzdem weitermachte. Ich wusste auch, dass das an den Hormonen lag, aber nichts konnte mich mehr aufregen als wenn der Satz von ihm kam: „Ja Schatz, deine Hormone spielen verrückt.“ 😡😂 Außerdem wissen wir jetzt recht gut wie wir in einer Beziehung ticken, was den anderen stört usw. Und ist jetzt vielleicht hart gesagt, aber sollte man mal draufkommen, dass man einfach nicht zusammen sein kann oder will, dann kann man sich auch in der Schwangerschaft oder wenn das Baby dann da ist genauso trennen. Aber „nur“ wegen dem Kind zusammen zu bleiben, das bringt keinem von euch was. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es bei dir auch so ausgeht wie bei mir. 😊
  • Ich war mit meinem Mann schon 10 jahre zusammen und 4 verheiratet als das erste Kind kam.
    Selbst wir haben ständig gestritten und ich dachte warum hab ich nur geheiratet. Nach 7 ehejahren, 2. Ss ging es uns ähnlich. Es gibt immer auf und Abs, speziell in der ss schiebe ich den Grund auf die hormone ;)
  • Ihr solltet da aber darüber reden das auch er weiß wie du dich fühlst und eben im Moment nicht ganz normal tickst ;)
  • Na gut das beruhigt mich schon wieder ein wenig... scheint wohl wirklich für beide eine Herausforderung in der Beziehung zu sein. Danke für die Antworten! :)
  • @cielo Was du auch noch bedenken musst, abgesehen von den Hormone und dass man selbst nicht richtig tickt, dass ihr euch noch nicht so gut kennt und da wird es noch öfters zu Streitereien kommen. Wichtig ist dass ihr euch Dann immer zusammensetzt und konstruktiv darüber sprecht. Da eure Beziehung noch so frisch ist werdet ihr es ein wenig schwerer haben als wie Paare die schon länger zusammen sind, da ihr euch selbst noch nicht so gut kennt und dann gleich so wichtige Entscheidungen treffen müsst.

    Aber Kopf hoch. Das wird alles. Ob so oder so.
  • Glaub mir, die länge der beziehung ist auch kein garant für harmonie. Bei uns war/ist das gegenteil der fall. Wir sind bald 12 jahre zusammen, unsere kinder sind 2 jahre bzw 6 monate alt und es vergeht kaum ein tag ohne streit.
  • Ja wir sprechen eh sehr viel miteinander und vor 3 Wochen haben wir auch eine Pause gemacht weil mir das einfach zu anstrengend wurde, seither hab ich das Gefühl gibt er sich richtig viel Mühe..
    Was ich eher verstörend finde bin ich selber... Bin ja eigentlich nicht so der Typ-Mensch der wegen jeder Kleinigkeit heult aber zur Zeit bin ich so nah am Wasser gebaut und mir geht alles so nahe... furchtbar aber ja danke euch für eure Antworten die beruhigen mich ja doch und was die Zukunft bringt wird man noch sehen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum