Hallo ihr Lieben!
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen. Ich habe aus medizinischen Gründen leider einen geplanten Kaiserschnitt im Mai. Nun war ich im Leonhard angemeldet, hab aber dann nach und nach total schlechte Rückmeldungen bzgl. medizinischer Versorgung erhalten und werde mir nun die Ragnitz ansehen. War schon kurz dort bei der Schwesternstation. Waren nicht sehr freundlich, alles eher groß und laut dort und "unterkühlt", dazu noch die Baustelle. Ich bin so hin und hergerissen. Hab jetzt hier im Forum gelesen, dass man scheinbar auch nicht gleich ein Zimmer bekommt und die Betreuung nicht so gut ist. Mir ist ehrlich gesagt zuerst einmal egal wie das Essen schmeckt (als Beispiel) - mir ist wichtig, dass wir medizinisch gut versorgt sind und ich mich danach mit dem Papa und unserem Baby in einem Einzelzimmer so gut wie möglich wohlfühlen kann.
Was meint ihr? Gibt es aktuelle Erfahrungen? Angeblich hat das Leonhard ja seit Jänner schon sehr viel verbessert, ich hab mich dort auch sehr wohlgefühlt und würde wohl vom Gefühl her lieber dort hingehen. Jedoch hab ich wirklich schiss, dass beim Kaiserschnitt etwas schief geht und ich dort dann nicht die beste Versorgung habe. LKH scheidet aus, sofern unsere Maus lange genug im Bauch bleiben will :-)
Vielen Dank schon im Vorhinein für Eure Antworten!
Kommentare
11,031
Was den Rest betrifft: ich hab einige Freundinnen und Bekannte, die in letzter Zeit in den beiden Häusern entbunden haben und anscheinend haben Beide im letzten Jahr ziemlich abgebaut. Sowohl vom Service, wie auch beim Personal.
Ich würde mich und meinen Partner schon mal darauf vorbereiten, auch mal auf den Tisch zu hauen. Eine Freundin hat im Leonhard im Februar entbunden und die hat teilweise nach dem Klingeln eine halbe Stunde gewartet, bis mal eine Schwester gekommen ist. Also wenn man da Schmerzen hat, oder was dringendes braucht, bist ziemlich auf dich allein gestellt. Ragnitz momentan anscheinend auch nicht besser. Noch dazu mit Baustelle und dadurch mit ziemlicher Lärmbelästigung.
Wie gesagt, medizinisch dürften alle top sein, alles andere würd ich nach bauchgefühl entscheiden.
1,998
Vor zwei Wochen war ich mit meinem Sohn wieder in der Ragnitz (Mandel- und Polypenoperation) und es hat auch alles wunderbar gepasst.
Der Baustellenlärm ist allerdings ein ziemlicher Nachteil im Moment, der nervt schon. Weiss nicht, wie lange dort noch Baustelle ist.
Im Leonhard war ich beim Kaiserschnitt im November 2014 überhaupt nicht zufrieden, das ist halt aber auch schon eine Weile her, wie es im Moment ist, kann ich nicht sagen.
9
587
Allerdings funktionierten beide Geburten nicht reibungslos und beim großen musste ich ins LKH auf die Intensiv überstellt werden und beim 2ten KS kam mein Baby ins LKH auf die Neo Intensiv.
Somit hatte ich bei beiden Geburten meine Kinder NICHT bei mir.
Bei so einem Fall wie bei dir, wo scheinbar leicht etwas schief gehen könnte, würde ich an deiner Stelle im LKH entbinden.
6,770
Bei der Geburt hatte ich meine private Hebamme und meinen FA dabei, und sie kamen nachher auch nochmal jeden Tag. Weiß nicht wie das bei deinem Arzt ist und ob du eigene Hebammen hast?
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass dort sämtliches Personal (Schwestern, Ärztinnen...) total freundlich waren und ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. Eine der Haushebammen war nicht so mein Fall, aber das war nicht so tragisch.
3,198
2,311
2,242
9
11,031